Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
Hallo zusammen,
war die letzten Tage oft auf diesen Seiten,gefällt mir sehr gut.
Bin dabei mir auch einen Mog anzuschaffen,hab die letzte Zeit so rum geblättert,
und telefoniert,und immer wieder gemerkt, daß die Händler um den Preis
für einen ausgemusterten BW 1300 L das große Geheimnis machen und preislich große
Differrenzen haben.
Kann mir jemand sagen, wo die sich preislich so aufhalten dürfen,wo es \"faire\" Händler gibt, und ob sich das mit der Vebeg wirklich so lohnt ?
Genau das gleiche wenn\'s um GfK-Koffer geht ?!
Danke euch schon mal für eure Antworten,
und geht mal davon aus, daß noch dümmere Fragen kommen
Gruß Frank
Hallo Frank,

so dumm sind die Fragen sicher nicht- zumindet nicht für mich.
Preise beim Händler liegen so zwischen 14000 und 18000 Euros- dafür kann man eine Probefahrt machen und hat eine zivile Zuassung.
Bei der Vebeg liegen sie zwischen 9000 und 10000 Euro( incl . Mwst ), ohne Probefahrt, dafür die Katze im Sack:) Sind die Kisten bei der Vebeg günstiger, so sind sie entweder mit rel. vielen Kilometern oder Unfall oder sonstigen Mankos.
Guter Rat ist teuer- undich suche ihn auch noch...
Zu den GFK Koffern- schaue doch mal bei EBAY/ Mobile.de- da findet sich immer mal etwas- denke nicht dass du dir einen bauen lassen willst- sonst brauchen wir uns auch nicht um einige 1000 euros beim Mog-Kauf unterhalten:)

würde gerne noch eine Frage hinzufügen:
Warum eigentlich kein 1700L, okay etwas schwerer, doch auch stabiler( Rahmen, Achsen), da man bei Womo gerne die 7,5 überschreitet. E-Teil Preise? E-Teil Angebot?- Bedenkt man dass imer mehr 1300L ausgemustert werden.
Grüße und viel Spaß beim Suchen
Markus
Hallo Markus,
dank Dir für deine schnelle Antwort,über einen 1700L hab ich auch schon nachgedacht,hab aber so meine Zweifel wegen dem Gewicht,zum einen was meinen 3\'er Führerschein betrifft,zum anderen weil das Fahrzeug mal Richtung Wüste bewegt werden soll.Oder ist er doch besser wegen der höheren Motorleistung ??Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte ??Und noch ne Frage zu dem \"L\". Muß es für meine Zwecke eine lang Ausführung sein wegen dem Koffer,oder spar ich mit der meist Angebotenen
normalen Ausführung an unnötigem Gewicht und hab dafür ein miserables Fahrverhalten ??
Fragen über Fragen über Fragen .....
Bin für jede Antwort dankbar, hatte nämlich bisher noch nicht die Möglichkeit mal einen
selber zu fahren.
Frank
hallo mobbl
also ich habe auch lange gesucht, bis ich meinen mog hatte. die katze im sack wollte ich nicht kaufen und privat hatte ich zu dem zeitpunkt nichts gefunden. also blieben nur noch die händler. nach längerem suchen bin ich bei gottswinter gelandet.
http://www.gottswinter.de/fco/index.html
ist ein älterer herr, der bundeswehr fahrzeuge verkauft. du mußt dich um alles selber kümmern. sprich zivile zulassung. du kannst aber probefahrt machen und die preise sind o.k. habe bisher auch keine probleme mit meinem mog bekommen und würde wieder bei ihm kaufen. (fühle mich nicht übers ohr gehauen) ist meine meinung.
mit dem gewicht sollte man bei einem 1300er als wohnmobil keine probleme bekommen. habe ein leergewicht von 5,4 tonnen mit kabine. ich glaube kaum, daß jemand 2 tonnen gepäck mit in den urlaub nimmt. ich werde meinen aus steuerlichen gründen demnächst sogar ablasten. die zusätzlichen ps ist ein anderes thema.
habe letzents das gerücht gehört, daß die bundeswehr seit kurzen auch die krankenwagenkoffer vom 1300er ausmustert. vielleicht findest du ja einen. viel glück bei der suche.
rouven
Ein weiteres Gerücht ist, dass die BW in Zukunft alle Fahrzeuge über ein Depot bei Heilbronn ( Siegelsbach) verkaufen wird??- Hat mal jemand davongehört
Ob Kurz oder lang, hängt von deinen Bedürfnissen ab- bist du mit einer Kabine < 3,00 m zufrieden, so ist kurz im Sand sicherlich gut. Über das Fahrverhalten auf der Strasse hat noch keiner extrem geklagt.
Es wurden gerade 2 Sankoffer versteigert, so etwa bei 12000 Euro ohne Mwst- und die sahen ziemlich fertig aus. Bei dem einen habe ich auch mitgeboten. Der stand die letzten 7 Jahre, keiner wuste warum, hatte einen def. Kühler( Motorschaden??), keinen Fahrersitz und E-Rad. Sah so aus als wurde er ein wenig ausgeschlachtet- wer weis ob er lief?? Und dafür 12000 Teuros??? NE!
@ Rouven
habe mir deinen mal von aussen angeschaut: schöne Kabine!- bestimmt sehr leicht!
Doch mit 3,20m nicht soo groß und hast du schon eine Inneneinrichtung drin?
Mit dem Gewicht bin ich vorsichtig:
500Liter Diesel +Zusatztank
300-400 Liter Wasser
2 Pers
Werkzeug und Bergemat.- Winde?
größere Reifen
Dachträger, Moped?E-Teile,...
Klar braucht man nicht alles- vielleicht- hängt eben von pers. Bedürfnissen ab.
Aber du hast ja auch noch Pritsche drauf, je nach dem lässt sich sonst mehr machen.
Und es ist besser, im Gelände nicht unbedingt an der max. Beladung zu sein.
habe mal einen getroffen, der bringt mit seinem !300L reisefertig gut 9 Tonnen auf die Waage. Er klagte über den extrem hohen Verschleiss an den Achsen...
Kabine war gekauft und nicht selbst gebaut- aber schon etwas in den Jahren:).

Viel Spaß beim Suchen.
Markus
Hallo Mobbl & Markus,

schön, dass sich die 1300L-Gemeinde wieder vergrößert ;)

Der Bund mustert zwei Arten Material aus: \"Strukturüberhang\" und \"Schrott\" (ok, sie nennen es nicht so direkt). Das erste sind meist vollfunktionsfähige gepflegte Fahrzeuge, die übrig sind, weil BW-Standorte geschlossen werden und die Truppe reduziert wird. Der \"Schrott\" wird ausgemustert, weil sich aus BW-Sicht eine Instandsetzung nicht mehr lohnt. Das sind dann solche halb ausgeschlachteten Modelle ohne Lenkrad und Fahrersitz, lustlos und nur unvollständig ausgebaute Antriebsaggregate usw. Wer bei der VEBEG privat ersteigern will, sollte Fachverstand haben oder jemand bei der Besichtigung mitnehmen, der Ahnung vom 1300L hat.

Ahnung von der Sache haben auf jeden Fall die grossen Händler, die der VEBEG ganze Kasernenhöfe leerkaufen, als da wären (Reihenfolge ohne Wertung):

www.inter-commerz.com
www.alfers.de
www.aignertrucks.com
www.padh.de
www.merex.de

Die kennen auch die Schwächen der 1300er vom Bund. Allerdings verkaufen diese Händler lieber 10 Mogs auf einmal nach Westafrika, als sich mit einem Privatkunden rumzuschlagen, der ne Probefahrt machen will, den Mog auf der Grube inspizieren will usw. und dann doch nicht kauft. Also erwartet von denen kein übertriebenes Interesse bei Anfragen von Privat. Sie verkaufen unsereins natürlich die Autos, keine Frage. Aber man sollte als Kunde schon wissen, was man will.

Der ganz grosse Vorteil der Händler ist natürlich, dass sie \"ihren\" TÜV-Prüfer gut kennen. Unser Mog wurde bei seiner zivilen Wiedergeburt problemlos zum \"LKW m. Wechselaufbau, wenn mit Wohnkoffer, dann gilt So.Kfz. Wohnmobil\" abgenommen und die Nato-Anhängekupplung eingetragen - zu dem Zeitpunkt gab es den Wohnkoffer noch gar nicht mal :cool: Da rennt man als Privatmensch beim TÜV dann von Pontius zu Pilatus, um so was zu erreichen...

Als Basis für ein \"Expeditions-WoMo\" reicht m.E. der U1300L mit der normalen (kurzen) Achsübersetzung völlig aus. Bei Bereifung mit 14,5x20 kann man gut mit 80km/h unterwegs sein. Und abseits der Pisten zählt Drehmoment mehr als Endgeschwindigkeit...

Vom Gewicht her: unser 1300L hat die Original-Pritsche drauf und wiegt damit knapp 5000kg. Wenns auf Reisen geht, dann packen wir nen Natoshelter auf die Pritsche, der wiegt ca. 800kg. Mit 380l Sprit, 150lWasser und Ausrüstung kommen wir dann auf etwas über 6,3t \"Kampfgewicht\" - die sich bislang im Gelände nicht negativ ausgewirkt haben. Im Vergleich zu einem 11t Magirus Eckhauber hat sich unser Momo in \"Kleindünenfeldern\" in Tunesien wesentlich besser geschlagen - weil wendiger und eben leichter.

Grüsse

Tom
Hi,

Siegelsbach ehmaliges Gerätehauptdepot (und auch mal Lagerort der Atomsprengköpfe für die Perching Raketen) wurde Juni 2002 zum Verwahr(-losungs)lager herab klassifiziert. Die haben reichlich Platz in der Freifläch und im Bunker.
Kann durchaus möglich sein das es Planungen für einen Zentralen Verkauf gibt :casstet: .

Ich kenne Siegelsbach persöhnlich von Besichtigungne diverser Technik und auch von Abholungen.

Unimog 404
Alu-Shelter
1,5t Anhänger
Hallo zusammen,
danke Euch für die Antworten,haben mir als \"Moglaie\" schon mal weitergeholfen.
Weiß denn jemand von Euch die unterschiedlichen Leergewichte vom
1700 bzw 1700 L ?? Ich konnte bisher mit keiner Suchmaschine im Netz
irgendwas finden.Denn wie gesagt, hier ein bischen Koffer,2x300L Tank Sprit,
100-150L Wasser,Sandbleche,bissi Werkzeug,grössere Reifen usw.
kommen gleich mal 2t zusammen.
Grüsse

Frank
Hallo Frank,

ich habe letzten Oktober meinen U 1300 L direkt bei der VEBAG gekauft und in der nähe von Düsseldorf abgeholt, und dann direkt noch nach München gefahren ohne Probleme.
Kaufpreis ca. 14.000,00 EUR, KM stand 10.000, Baujahr: 1985, Zustand 1 A.
Super zum Fahren. ;)
3 Wochen davor habe ich insgesamt 18 St. U 1300 L in verschiedenen Kasernen angeschaut und Photographiert.
Von denen 18 Stück kamen aber vom zustand her nur 2 in frage.
Siehe Photos von dem was ich gekauft habe unter: Neu, Neu, Neu UnimoGallery – Baureihen – U435.

Grüße Tony.

[Editiert am 25/9/2003 von Tony_Fuss]
hallo markus
wo hast du meine kabine gesehen? ja meine kabine wiegt nicht viel. mit holzbodenplatte ohne möbel ca. 380 kg. ich wollte die kabine nicht länger machen, da ich wie du mein motorrad noch hinten dran bauen will. die größe der kabine reicht mir. habe kein bad drinnen. brauche ich nicht. klo ist im freien und geduscht wird auch draußen. in kalten gegenden geht man ins schwimmbad. dafür platz für drei personen. mit dem gewicht sehe ich kein problem, da man ja nicht immer mit 500 liter sprit durch die gegend fährt. wäre froh ich hätte schon meine zusatztanks. die möbel sind fast fertig. dann \"nur\" noch strom, wasser und gas und der nächste urlaub kann/muß kommen.

rouven
@ Rouven,
bei dir in der Straße. Götz gab mir die Wegbeschreibung, doch ich war etwas in Zeitdruck, so bin ich bald weiter. Wohne ca. 30km entfernt- manchmal zumindest:)
Ist er eigentlich schon unterwegs?

Könnte jemand mal einen Vergleich zwischen U1700l und U 1300L ziehen? Interessant wäre:
Gewicht
Fahrleistungen im Gelände mit 7,5 tonnen
Standfestigkeit der Achsen
E-Teil Preise und Verfügbarkeit- meine nicht von DC ;)

Grüße
Markus
@Rouven
-------Neid----------------
mal gespannt was seine Homepage uns in Zukunft verrät.
Nein, habe noch keinen, suche aber einen!
Aber 14.000 von BW sind mir zuviel- suche ich lieber weiter.... :(
Deswegen auch die Frage nach U1700L - U1300L.
Wenn ich das nächste mal unterwegs bin, klingle ich mal- weis aber nicht genau wo??
Komme aus Helmstadt bei Sinsheim- bin aber auch oft in KL.
Grüße
Markus
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]