Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Wieviel Rost da drann ist, mußt du selbst genau nachsehen. Am ehesten sind die Holme der Kipperpritsche durch. Die hintere Zapfwelle wird auch am Lagerbock gerne in Mitleidenschaft gezogen.
Wichtig ist, hat er einen Heckkraftheber, der ist für 407 äußerst rar, es gibt einen Nachbau für den 421, der müßte eigentlich auch an 407 passen.
Du kannst eigentlich jeden Mulcher für Traktor auch an den Mog hängen, je nach Lage des Getriebes auch ohne Zapfwellenverlagerungsgetriebe, vorausgesetzt, dein Mog hat eine Zapfwelle.
Gruß Helmut
Hallo Unimog-Freunde!

Gestern war es endlich soweit: Ich habe mir den Mog angeschaut und mit den Info\'s von Euch war ich super vorbereitet!!!
Der Schlecht aber auch zugleich Gute: Da der Händler wusste, dass ich vorbeikomme hatte er das Fahrzeug morgens schon mal starten wollen. Und das hat erst gar nicht und dann nur sehr schlecht funktioniert. Als ich dann ankam, war der Unimog schon in die Werkstatt geschleppt und man war gerade dabei die Kraftstoffleitungen zu prüfen/ersetzen.
Das Fahrzeug hat seit 2 Jahren beim Händler auf dem Hof gestanden (wg. zu hoher Kaufpreisforderung; ca. ¤12.000)
Da der Wagen nun auf der Grube stand, konnte man natürlich hervorragend nach Rost suchen. Ich hatte einen Bekannten dabei, der grundsätzlich was von Fahrzeugtechnik versteht. Ergebnis: Der Unimog ist trotz Winterdienst in einem (nach Rostkriterien) sehr guten Zusatnd. Später wurde dann auch noch die Pritsche hochgefahren so dass mann auch diesen Bereich sehr gut einsehen konnte: Praktisch kein Rost!
Beim Starten ist wohl auch noch aufgefallen, dass die Kupplung (Doppelkupplung) viel Spiel hat, was auch noch geprüft und ggf. repariert wird. Eine \"feuchte\" Stelle an einer Bremsleitung wird ebenfalls noch geprüft und wenn erforderlich erneuert.
Ich habe ein gutes Gefühl bei dem Händler und würde den Mog wohl kaufen.

Dabei sind noch 2 Fragen offen:

1. Im Internet kann man immer wieder sehen, dass die 406er enorme Kilometerleistungen aufweisen. Ist
a) das Getriebe und
b) der Motor des 407
aufgrund der geringeren Leistung eher unterdimensioniert und deshalb wahrscheinlich nicht so langliebig?
Oder ist evtl. dass Getrieb vergleichbar mir dem des 406 und deshalb durch die geringere Motorleistung sehr sehr ausreichend dimensioniert?
Ist der Motor sehr anfällig? Der Verkäufer rät mir zwar wegen der von mir geplanten \"Freizeit\"-Verwendung unbedingt zu diesem 407 sagt aber auch, dass der Motor der 406 nahezu unverwüstlich sei?

2. Wie teuer wäre ein gebrauchter Mulcher (möglichst Frontanbau) für den 407 und gibt es sowas überhaupt?

Die Probefahrt werde ich übernächste Woche nachholen (kostet mich jeweils 1 Tag Urlaub).

.... Ich kann es kaum noch abwarten, mit dem Mog durch die Gegend zu düsen...
Hallo
Der Motor ist im Gegensatz zum 406/417 reichlich unterdimensioniert, d.h. 2,4ltr mit 60 PS gegenüber 5,6l mit 84 PS. Das Getriebe hingegen ist eigentlich baugleich, nur eine Zahnradpaarung im Getriebe-Eingang ist ander übersetzt. Deshalb dürfte das Getriebe noch lange gut sein.
Mulcher sind als Gebraucht-Gerät nicht besonders ratsam. wenn die jemand abgibt, so sind sie meißt ausgeschlagen. Hier ist also genau zu hinterfragen, warum das Teil abgegeben wird ( Betriebsaufgabe oder Fahrzeug-Wechsel) Frontmulcher sind sowieso sehr selten in der Landwirtschaft. Preis mußt du mal bei Händlern fragen oder bei Traktorbörse sehe ich nur einen, der ist allerdings schon für Unimog
http://www.truckscout24.de/search/detai ... nguage=ger
Gruß Helmut
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]