Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#470605
Guude,

Der hier?:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Über schweizer Qualität und Pflege gibt es keine Zweifel.
Nur ist durch die kleinen Räder (hinten Zwilling?) und den Aufbau die Geländegängigkeit und die Höchstgeschwindigkeit erheblich eingeschränkt oder die Achsübersetzung ist auf die kleinen Räder abgestimmt.
Verwunderlich ist auch das 5-Ganggetriebe.
....Aber eine gute Basis zum guten Preis, meine ich. Da hat man noch gut Geld zum anpassen übrig im Vergleich zu manch andern Angeboten.
(Weder Onkel noch Tante oder so!)

ein bisschen mehr als:
"nur noch zu TÜV vorgefahren werden" "Außer den TÜV Gebühren fallen keine anderen Gebühren an!!" wird es aber schon.
Große Abnahme oder Einzelabnahme gemäß StVZO §21, evtl. von MB noch ein paar Dokumente beschaffen, KFZ Brief (Zulassung Teil ...) ausstellen lassen etc. kann schon kommen und nerven.
Das Fahrzeug hat schließlich keine Bauartgenehmigung in der EU!

Edit:
Wichtig; Sollte der Mog nicht nach der zum Zeitpunkt der Erstzulassung mindest gültigen Schadstoffklasse eingestuft sein (Euro II), wird es sehr schwierig und teuer!
Falls benötigt, schweizer Anhängerkupplungen sind in D nicht unbedingt zulassungsfähig und entsprechen nicht unbedingt deutschen Normen.
Vorher unbedingt mit dem TÜV-Menschen des Vertrauens reden!

Gut Mog! Justus.
#470737
Hallo Volker,

kann mich da nur anschließen.
Das gezeigte Fahrzeug hat meiner Meinung nach nicht viel mit einem Unimog gemein, außer das es Allrad und Sperren hat.
Wenn man ein Fahrgestell zum Umbauen nimmt, sollte das schon wichtige Gründe haben --> Rahmen, Achsen, Getriebe, Motor. Aber an den Motorbildern ist es wohl ziemlich einfach zu erkennen, das es kein Unimog ist (U 140 = OM 364 LA), warum sollte man dann auch gleich ein anderes Getriebe einbauen (5-Gang?).

Ich denke, das steckt etwas ganz anders drunter (evtl. italiensiches/französisches/österreichisches). Muß ja deshalb nicht schlechter sein. Aber, wie auf den Bildern zu erkennen, ist bei diesem Fahrzeug eine hohe Geländegängigkeit die ein Unimog nun mal hat und die ihn auszeichnet, nicht mehr gegeben.
#470743
Hallo Georg,

m. M. auch nicht möglich. Der hat ja den legendären (zumindest im PKW) 5-Zylinder drin... Auf den Fotos erkennt man jedoch nur 4 Zylinder, außerdem keinen durchgehenden Kopf ("geteilt" wie bei den ersten Unimog, bzw. einzeln wie z.B. bei den Deutz-Motoren). Ich denke, das ist unmöglich ein Unimog-Fahrgestell.
#470765
Hallo Volker,

ich mach auch mal ein wenig beim "Glauben" mit.
Beim Motor tippe ich auf einen 6 Zylinder Vancini Motori HR 692 HT, ich zähle 6 Einspritzleitungen.
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/marinemotor-6-zylinder-3,6-ltr-110kw-150-ps/139164081-230-1586
Eine brauchbare Ersatzteilversorgung sehe ich auch als schwierig an, über den kleinen mit Peugeot XD 3 T 2.5 l 4-Zylinder Motor finde ich ein paar Einträge im Netz, über den Großen eher gar keine. Vielleicht findet man mit französichen Sprachkenntnissen mehr? Große Stückzahlen gab es wohl nicht.

1992 – End of production. Only (approximately) 400 Brutt will have been built!!!
landroamer.blogspot.de/2007_11_01_archive.html
Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]