Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#299365
Ah, das ist ein sj 413 oder ?
Der Buggy ist ein Orginalnachbau von einem Fast-attack-vehicle (US-Specialforces)
Der Buggy ist ein Gitterrohrrahmen mit Achskomponenten vom Porsche 924 turbo .z.B. Bremsanlage 300mm
Luftfahrwerk ,228mm Sintermetallkupplung,Porschegetriebe,Vw Gti 16v Motor mit ca 160-170 PS (Schrick Nockenwellen +höhere Verdichtung)
Bodenfreiheit auf höchster Stufe 320mm,
Das ganze ist bei 550kg Gewicht eigentlich nicht ausfahrbar.(bei Youtube sind 2 videos drin ( Fast attack vehicle)
:wink:

Bild

So sieht er normal aus ist immoment etwas hässlich wegen der Tüv -vollabnahme im juni :wink: die Herren mögens halt so :D
#299387
Hallo Thomas (caracal)
wenn ich das richtig verstehe, hast du den Aufbau auf der einen Seite fest gelager und auf dem anderen Rahmenlängsholm gelenkig gelagert.
Hast du mal überlegt, welche Verwindung auf den Rahmen bzw welche Gierbewegungen beim Beschleunigen bzw Bremsen auftreten. Das Giermoment bei ein paar hundert Kilo Aufbaugewicht ist nicht von schlechten Eltern. Kommt dann noch Zuladung dabei, wird die Chose ganz schön heikel. Nicht umsonst wurde die aufwändige elastische Pritschenlagerung so kompliziert gebaut. Die Arbeiten sind aber sauber ausgeführt, Kompliment.
#299459
:D Ja der Buggy hat schon einen Brief der Motor und die Stärkere Bremsanlage müssen eingetragen werden.
Einen Bauplan gibt es nicht die Firma Chenowht baut diese Fahrzeuge in zig. Varianten für die US-Armee.
Als ich den Rahmen konstruiert habe ,hatte ich noch eine gültige Schweißerprüfung für Rohr/Dünnblech.
Desweiteren habe ich die Statik für den Rahmen selberberechnet(50 Seiten incl. Technischenzeichnungen)
dem TÜV reichte statisch ,dynamisch wollte er nicht da die Bodengruppe selbsttragend ist.
Und noch viele Hürden mehr :lol:

Die Sache ist relativ aufwändig

@Helmut

Ich habe es der Orginalen Aufnahme nachempfunden sollte also halten, die Schrauben sind jetzt 10.9 er
Der Rahmen verdreht sich ja laut MB und verschiebt sich gegeneinander.
Drehung bis zu 12 grad.Ich habe Gummilager vom VW T4 (Vorderachse) in die Koppelstangen eingepresst. Somit machen diese Quer wie auch Längsbewegungen mit.Der Aufbau ist aus U 120x60x6 Fahrzeugbaustahl
der sich auch mit verwinden kann.
#299573
:D Ja ,der Tüv will halt nur Zahlen und Gutachten sofern man die liefern kann gibts eigentlich kein Problem.
Halten dürfte es schon :wink: bin schon knapp über 1000km mit gefahren.Driften geht ohne Ende egal ob Asphalt oder Offroad.
Ich werde wenn ich den Mog fertig habe ein Baja 1000 Buggy bauen
mit 1.9 tdi (160 Ps) Berlin Breslau wäre so mein Traum.
#299579
Ja so ein Buggy ist auch geil .Ich war mal beim autocross da fahren ja auch paar buggys mit sogar mit allrad die kisten gehen sehr sehr gut ab .Ja Tdi motor mit der leistung macht auch spaß , hatte mein kumpel in seinem Golf zwei mal drin gehabt ging auch sehr gut vorwärts .Ich habe auch so ein Projekt wenn ich langeweile habe baue ich an einem fiesta mk2 .Da ist jetzt schon die komplette technik von einem Mondeo 4x4 drin . :D
Bild

Bild
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 22

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]