Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Thomas
Obwohl ich kein Freund solcher gewaltiger Umbauten bin (originalo bin ich allerdings auch nich')muß ich aber mal ein Kompliment machen.Alle deine Arbeiten sind sauber ausgeführt und machen zumindest auf den Bildern einen sehr guten Eindruck.Die Umbauten zeugen von handwerklichen Geschick und Können.Ich lese deine Doku immer gerne mit und finde die Bebilderung klasse und aussagekräftig.
Mach geduldig weiter so!!!

Gruß
Harald
:D Ohh danke für die Blumen :D
Ja der Umbau ist halt nix gewöhnliches und natürlich Geschmackssache.
Ich lege immer Wert auf gescheite Arbeit (habe vorher immer draussen geschraubt und dagegen ist meine jetzige Werkstatt das Paradies :lol: ) Die Bebilderung wird hoffentlich bald nochbesser den ich mache alle Fotos mit meinem Handy und bald gibts n besseres.
Ich hoffe durch die Bilder andern weiter zu helfen oder neue Ideen zu wecken.Ich bekomme auch häufig Anfragen die ich immer gerne beantworte denn ich habe hier auch schon viel guten Rat und Hilfe erhalten.
Ich hoffe das der Motor im September-Oktober das erstemal anspringt bis der Mog zum TÜV fährt wird es wahrscheinlich April -Mai 2011
Hallo,

schöne Bastelei die du da ausführst.

Ich hab leider nur im Gefühl das du weder den Motor ordentlich zum laufen bringen wirst noch mit deinem Aufbauten klar kommst. Der bricht auseinander im Gelände.

Bei einer Tüv abnahme nach §21 würde man dir das Fahrzeug leider vor Ort stillegen oder es geht nicht legal zu.

Aber trotzdem hast du gute Ideen.

Übrigens, vergiss deine K-Jettronic wird nie richtig laufen. Nimm eine KMS
oder Debilas mit CDI.

Gruß Bo
Ja zur Aussage von Kornfeld Maschinenbau kann ich jetzt nur drei große :?: :?: :?: schreiben.

Du mußt mir schon erläutern:

-warum der Motor nicht laufen soll.

-warum der Rahmen auseinanderbrechen soll.

-Warum ich (Die §21 Abnahme nur auf illegallem wege bekommen soll ,was ausserdem garnicht geht)

Stilllegen kann man auch nur ein Fahrzeug was in Betrieb (somit Zugelassen ist)Bin auch häufiger in kontakt mit dem Tüv und bis jetzt sieht der Prüfer keine Probleme.Solange die StVZO eingehalten wird wüsste ich auch nicht wie ein Prüfer die §21 Abnahme versagen sollte.

Würde mich freuen wenn Licht ins Dunkel käme :wink:

Gruß Thomas
maggfun hat geschrieben: könntest du deine einwand, das die k jet nicht richtig laufen wird es mehr "untermauern"...

bei meinem m110 im 404er war ne phase des experimentierens notwendig bis alles einwandfrei lief..

aber es geht.. ;-)) und macht irre spaß...

grüeß von der doppelnocke
magnus
Hallo,

laufen wird er sicherlich. Nur wie und mit welcher Leistung ist was anderes.
Hast du auf dem Prüfstand mit Bremse getestet ?
Du wärst erstaunt!
Eure Eigenbausaugrohre sind alle gift für den Motor. Es gibt zuviele verwirbelungen. Mach einen Flow Bench Test und du weist es.

Die alten K-Jetronic sind alle abgenutzt und unterdimensioniert.
Wenn alle Teile neuwertig in Werkseinstellung sind und ein Orginal Saugrohr verbaut ist könnte es sein das er gut läuft.

Spass macht ein 404 auch mit echten 120 PS ab da wird man Leistungssteigerungen nicht mehr so stark subjektiv merken.

Mein M130 für den Rallyemog dreht 6900 U/min bei der Fahrt und ohne Last ca. 7100.

Verdichtung 1:12 mit Kopf und Saugrohrbearbeitung
KW poliert,kaum Schwungmasse, alle Teile ausgewogen und egalisiert usw...
Standgas leider nur noch mit 1000 U/min möglich.

Derzeit stellen wir ein optimiertes Saugrohr mit sechs Einzeldrossselklappen für Einspritzung mit KMS Regelung her um von den leidigen Vergaseranlagen wegzukommen.

Mal sehen was der Motor dann spricht.

zu Caracal:

dein Rahmen bricht nicht sondern deine Konstruktionen sind nicht verwindungsfrei Konzeptioniert. Wenn du eine statik zu deinem Buggy errechnet hast, wie du geschrieben hast dann erwarte ich von dir das du gewisse Dinge an deinem Fahrzeug selbst erkennst. Im Fahrzeugbau geht man übrigens von dynamischen Lasten aus die auf Dauerfestigkeit ausgelegt sein müssen. Das heisst mind. ca. 10Mio. Lastspiele. Wie konnstest du dies nachweisen?

Im übrigen solltest du dich mal mit dem Thema Materialkunde auseinandersetzen ( Feinkornstahl und U 120x60x6 Fahrzeugbaustahl)
was soll das sein und wie verarbeitet man diese Werkstoffe schweisstechnisch ?

Wenn du Feinkornbaustahl meinst du z.B einen S690 oder ähnlich?
Was möchtest du da an Schweissnähten entspannen?

Übrigens man kann nur Galvanisch oder Feuerverzinken alles andere
ist nicht verzinkt.

Der Motor wird übrigens dir aufgrund der Bremsleistung auch nicht eingetragen.

Sorry, das ich mal ein paar Punkt von hier kursierendem Halbwissen
angesprochen hab.

Basteln ist eine Sache, aber das ganze in Umlauf (straßenverkehr) bringen ist nicht immer richtig.

Meine Umbauten sind nur für den Wettbewerbseinsatz vorgsehen.
Für den Strassenverkehr fahr ich eine 404 mit 2,8l M130 der eingetragen ist, der Rest ist gröstenteils orginal. Selbst die Nachrüstgurte mit Bügel.

Sollte jemand ernsthaftes interesse an von mir gezeigten oder angesprochenen Dingen haben, darf er mich gerne per PN kontaktieren.

Mfg Bo
:D ah bestens jetzt kann ich Antworten :wink:

Ja ich sehe schon das bei deinem Mog ist natürlich erheblich professioneller in sachen Motor geregelt .
Hier zu fehlt mir allerdings der finanzielle Hintergrund muß ich ganz offen gestehen. :wink:
Das das Ansaugrohr keine perfektion erreicht hat und auch nie wird ist mir selber klar :lol: sollte das wirklich den Motor beeinträchtigen gebe ich mich auch mit 5000 km Fahrleistung pro Motor zufrieden (die dinger gibts bei Ebay für 250 euro)

Zu meinem Buggy ,das Fahrgestell ist selbsttragend somit gibt es kaum eine Verwindung im bereich des Gitterrohrrahmens es reicht also eine statische Berechnung da er kein tragendes Fahrwerksteil dastellt.Die Statik kann man relativ einfach sogar mittels Winkel/Schenkellänge/kraft;F(Re/Rm)
errechnen.

Materialkunde ?das sind Sachen/Angaben aus meinem Metalltabellenbuch.
Dort wird der Fahzeugbaustahl (Könnte S 335 JRG2 sein,hab hier kein Buch zur Hand) in den Maßen beschrieben.

Schweißtechnisch kann ich nur sagen hilft mir ein guter Freund weiter der Metallbaumeister und Europaschweißfachmann ist :wink:
Wenn es nur drauf hinauslaufen soll das ich speziellen Schweißdraht für die verarbeitung von Feinkornstählen brauche.Mir ist aufjedenfall bekannt das bei der Herstellung von Krümmeranlagen Schweißnähte durch Wärmebehandlung entspannt werden.

Das Zeug heist Offenrohrzink und brennt sich ein ,nicht galvanisch /feuerverzinkt .

Den M110 gibt es in den letzten varianten mit 141Ps diese stärke wurde auch für den m130 (PKW Motor) im 404 eingetragen.
Das habe ich bereits mit dem TÜV abgeklärt

Ich habe ja schon zu Anfang geschrieben das ich mich immer und über jede Art der Kritik freue.

Hierzu muß ich allerdings sagen das ich weder Metallbaumeister noch Ingenieuer bin .Somit kann ich keinesfalls mit dem Fachwissen einer metallverarbeitenden Firma mithalten.

Meine Kenntnisse kommen von meinem Fachabitur Richtung Metall/Maschinenbau einer Ausbildung als NFZ-Mechaniker und Selbststudium im bereich Elektrik ,Fahrzeugbau usw..Ich arbeite im ö.D. und habe dort auch mit dem Straßenverkehr und dem Tüv zutun man kennt meine Arbeiten/Fahrzeuge dort und bis jetzt war man auch immer von der Qualität überzeugt :wink:
Hallo,

es betrifft eigentlich nicht mal die Fahrleistung, sondern die reine Leistungsbetrachtung und das Ansprechverhalten der Motoren.

Der Aufbau meines 404 Mogs für Rallyes hat ca. 5 Jahre gedauert und ist eben auch nicht vollkommen. In dieser Zeit hab ich sehr viel erfahrung gesammelt und auch Lehrgeld bezahlt.

Dies betrifft auch eine Tüv würdigung und viele Gesprächen mit dessen Ingenieuren daher nehme ich meine Erfahrung.

Wenn du denn Segen mit Nachweisbarkeit über deine Um- bzw Neubauten hast kannst du glücklich sein. Ich kenne Prüfstellen die eher vorsichtig sind gewisse Dinge anzuerkennen.

Ein S355JR wie er benannt ist. Ist ein Baustahl mit einer Streckgrenze von min. 355 N/mm. Kann im Fahrzeugbau wie auch im Masch.- Stahlbau eingesetzt werden. Feinkornbaustähle sind bedeutend schwieriger zu verarbeiten. Du musst Sie je nach Werkstoff vorwärmen, nachwärmen Zwischenlagentemparatur einhalten usw. den richtigen Zusatzwerkstoff vorausgesetzt. Ein entspannen könnte ein Spannungsarmglühen bei 550°
oder ggf. mehr sein was an dem Werkstoff entsprechendem ZTU Schaubild zu prüfen ist. Die Wärmeführung ist da auch zu beachten.

Bei einem Ausspuffteil sicherlich egal, aber im Bereich Aufbau nicht unkritisch.

Ich persönlich hab mit deutlich überdimensionierten Bauteilen schon Bruch erlitten. z. B. abgerissenen Tank (mit 200 Liter Inhalt nicht ohne).
Dies ist durch verwindung des Rahmens und anschließendem Ermüdungsbruch eingetreten.

Das sogenannte Ofenrohrzink ist nur ein hitzebeständiger Lack der
bei Temp. über 400° sich alsbald wieder auflöst.

Dies soll alles nur zur Anregung dienen gewisse Dinge besser zu recherchieren oder manches nochmal zu überdenken.

Die Qualität und Ausführung deiner Arbeit scheint sicherlich gut zu sein.
Da möchte ich mir auch nicht anmaßen etwas anderes zubehaupten.

Mfg Bo
Das Vorwärmen von Stahlteilen kenne ich vom Bau schwerer Baumaschinen mittels Butanbrenner oder durch Heizplatten.Bin da aber wohl eher der Theoretiker.
Mir ist der Begriff Feinkornstahl von Ladebordwänden von LKW bekannt.
Daher habe ich ihn verwendet.Beim Schneiden des Krümmers sieht man viele Kohlenstoffexplosionen muß als ein höherwertiger Stahl sein.
Konnte beim Geschmackstest allerdings nicht genau ermitteln welcher. :lol:
Dein Mog wird ja auch extrem belastet in der Form wird meiner niemals laufen.Ich fahre zwar auch gerne im gelände aber nicht solche strecken.

Zur Verwindung des Rahmens .Der Mog-Rahmen kann sich auf gesammter Länge um bis zu 12° verwinden ,allerdings verschiebt er sich auch gegeneinander ich habe daher die vorgesehen genieteten Aufnahmen verwendet (mit 10.9 Schrauben) und auf der Gegenüberliegenden Seite Pendelstützen mit Gummilagern verwendet.Haltbarkeit wie auch bei dir wird erst der Dauertest zeigen.

Meine Überlegeung zum M110 war der Verbrauch von günstigen 16 litern was maggfun ja bestätigen kann ,wobei mir ein M130 genau so lieb gewesen wäre nur sind die schwer zu bekommen und sau teuer (In brauchbarem Zustand)die M110 /Teile bekommt man relativ günstig und einfach.Das der M180 im 404 unterdimensioniert ist, ist ja klar .

Halten deine Vorgelege/Getriebe die 160Ps aus?
Ansonsten dürfte dein 404 im Gelände durch sein leichtes Gewicht/Leistungsverhältnis den größern Mogs überlegen sein.
.Einspruch!!!!

Meine Überlegeung zum M110 war der Verbrauch von günstigen 16 litern was maggfun ja bestätigen kann ,wobei mir ein M130 genau so lieb gewesen wäre .

Da will ich auch mal meinen Senf zugeben.
Die von maggfun bestätigten 16-20 Liter Verbrauch kann eigentlich nicht sein.
Im Pkw braucht der M 110 zwischen 12 bis 17 Liter
Im G Modell geht der Motor an die 24 Liter bei Volllast
Siehe die Seite von dem Hehlhans und der hat sich wirklich mit dem M110 beschäftigt
Der G läuft aber dann 140 km Pro Stunde
Wenn mann jetzt annimmt ,das der 404 100 km/h läuft und das mit fast Vollgas dann braucht der mit Sicherheit mehr als 25 liter
Da gegenüber dem G ca. 1to Mehrgewicht und mindestens 4 Getriebe(Radvorgelege) mehr in Schwung zubringen sind.
Vom Cw Wert erst gar nicht zu sprechen.
Also meiner Meinung nach wird der 404 mit dem M 110
immer mehr als 24 Liter brauchen sonst fährt der nicht.

Das heißt jetzt nicht das der M 110 keinen Spass machen soll aber die 16-20Liter halte ich für illusorisch oder wie auch immer das geschrieben wird .

mfg Thomas
hallo moggler,

interessant ist hier die diskussion über mogtunig alle mal...
doch die frage die auch thomas stellt ist denke ich wichtig...

bekommt der mog nen neuen anderen motor um ralye-tauglich zu werden...
oder so wie bei thomas und mir wo der spritspareffekt im vordergrund steht..

das der M130 auch spaß macht und noch potential nach ober hat.. keine frage... ich kenne das ein paar leute die schon zu y-tours-zeiten den 404 mit dem M130 auf 130km/h bekomen haben... wenn der vergaser richtig eingestellt war... doch dann gehen da auch mal 40 und mehr liter sprit duch...

und genau das wollte ich nicht...

der trick des spritsparens liegt im frühen hochschalten (tempo 40 im 6ten gang).... also das drehmoment der 2,8l ausnutzen... und max. tempo 80 - 90..... dann funktioniert das auch...

das luftwirbel bei dieser art von ansaugkrümmer entstehen.. das ist klar... bzw. das dann kein optimaler luftstom herscht...

doch wenn ich sprit sparen möchte.. dann dreht der motor nach möglichkeit keine 5000 upm oder mehr... da wird es in punkto strömungsverhalten dann "schwierig"...
ich hatte die rohre genau aus deiser überlegung herraus vom querschnitt her völlig überdimmensioniert (80 x 80mm, 50 x 80mm und 86er querschnitt).... um danmit noch einen halbwegs sauberen luftstrom zu ermöglichen... aber eben bei niedrigen drehzahlen...

auch das es nicht einfach was den motor abzustimmen.. ja... aber es ging... nach einigen rückschlägen....

doch wieso sollten die bremsen dann ein problem darstellen???? der M180 fuhr zu seinen besten zeiten auch an die 120km/h.... bzw. die kiste ist ja für 100km/h ausgelegt..
wenn ich also nichts an der übersetzung änder... und sowieso nur max. 80km/h fahren darf.. wo bekomme ich dann beim bremsen ein problem???

also last euch nicht entmutigen... bzw. wenn das köpfchen beim gasgeben mitfährt sind die 15 - 20 liter machbar... inkl. spaß

grüße aus BN

magnus
Moin!

Ich will mich absolut nicht in die Farzeugbau- und Motorendiskussion einmischen, da mir dazu das Wissen fehlt.

Aber eine ganz andere Sache ist mir aufgefallen:
Du hast in der Kabine keine einzige Querstrebe verbaut- hinten nur eine. Wenn der Käfig tatsächlich als Überrollbügel dienen soll, dann halte ich dies für sehr gewagt, denn ohne Strebe knickt die ganze Konstruktion beim Umkippen zur irgendeiner Seite weg und am vorderen Käfig wird es vermutlich die Hütte auseinanderreissen, da die Rohre wahrscheinlich stabiler sind als die Hütte. Also wenig Sicherheit- was sich ja aber leicht verbessern lässt.

So habe ich es mal als Zimmermann gelernt: Keine Konstruktion ohne Dreieck :)

Vielleicht verstrebste noch ein wenig!? :)

greets
Arne
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 22

Kein Problem. Dachte, die Fassung sei noch brauchb[…]

Hallo Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstel[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?