Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hier nun die neusten Fortschritte das Ansaugrohr zum Krümmer und der Krümmer selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Verbindung zwischen den beiden rohren soll mittels Schlauch erfolgen um Vibration und Dehnung zu verringern.
Meine Überlegung ist jetzt natürlich wieviel Unterdruck so ein Schlauch aushält.

Vieleicht habt ihr ja Tipps Innendurchmesser vom Schlauch muß 70mm sein ,Länge ca 300mm es gibt ja welche die mit Stahlspirale verstärkt sind so das sie durch den Unterdruck nicht einfallen können.
caracal hat geschrieben:
Die Verbindung zwischen den beiden rohren soll mittels Schlauch erfolgen um Vibration und Dehnung zu verringern.
Meine Überlegung ist jetzt natürlich wieviel Unterdruck so ein Schlauch aushält.

Vieleicht habt ihr ja Tipps Innendurchmesser vom Schlauch muß 70mm sein ,Länge ca 300mm es gibt ja welche die mit Stahlspirale verstärkt sind so das sie durch den Unterdruck nicht einfallen können.
Servus,

probiere es mal mit Silikonschläuchen aus dem KFZ-Tuningbereich (Turbolader).

Die haben wir bei unserem Holzgasananhänger mit großem Erfolg im Einsatz:

http://www.bienenforschung.biozentrum.u ... anhaenger/

Ciao,
Hardy
hallo moggler,

preisfrage: wieviel unterdruck herscht da im ansaugtrakt...???

bei meiner ersten variante mit nem 86mm dachrinnen kupferrohr hat es nicht geklappt... die hat es "zerlegt"... bzw. der unterdruck hat das ding trotz verstärkungen zusammengezogen....

vielleicht solltest du die drosselklappe noch an der krümmerstück setzen... dann den flexschlauch zum mengenverteiler... in diesem bereich wäre dann kein sooo extremer unterdruck mehr.....

viel spaß beim sliden

magnus
Ja das mit der Drosselklappe direkt am Krümmer habe ich mir auch schon gedach nur hat man da nur ca 1cm Fläch um nen Schlauch zu befestigen.
Das rutscht dann schnell runter!Vielleicht die beiden Rohre mit einem Auspuffrohrverbinder zusammen schrauben?70mm aussen wird nur schwer vieleicht Lkw .
Der Unterdruck dürfte im saugrohr beim Benziner ca 0.8-1.2 Bar sein.

Mir ist auch(Nach konsum von etwas Äppler) eine neue total heiße idee in den Kopf geschoßen.Die Einspritzleitungen kann man ja perfekt mit Bremsleitung verlängern, 5mm Bremsleitung da past die 3mm Einspritzleitung perfekt innen rein und dann hartverlötet.
Was sagt ihr dazu?
Hallo erstmal

Thema: Unterdruckleitungen gibts beim Technischen Handel in vielen Größen als Meterware.
z.B.als Saugschläuche für Entwässerungspumpen usw.
Die kosten nicht viel.

Gibts eigentlich mehr als 1 bar Unterdruck?????

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterdruck

Die Einspritzleitungen mit Bremsleitungen verbinden ist einen Idee
Ich hab die mit 4mm Hydraulikeitungen ( Stahl) hergestellt.
Da gibts normale Schneidringe für,die sehen zwar anders aus, passen aber auch und halten dicht.
Gibt im Hydraulikhandel auch als Meterware für kleines Geld.

Zum Thema Rücklauf in den Tank, Da hab ich mir jetzt die originale Entlüftungshohlschraube als doppelte besorgt und dann den Rücklauf in den unteren Anschluß gelegt und die Entlüftung in den oberen.
Klappt auch, nur die Entlüftungsleitung muß hinterm Fahrerhaus höher als der Tank gelegt werden (muß eigentlich klar sein oder )ist ja original auch so.
So und nun weiter basteln
mfg Medrow
:D Die Frage mit dem Unterdruck wäre also geklärt.

Ich werde am Freitag beim KFZ-Teilehandel nach 70mm Rohrverbindern schauen die sind wohl die einfachste Lösung und sehr robust.
Den Tipp von medrow werde ich mir auch mal ansehen (4mm Hydraulikleitung mit Schneidringen)wäre ja die einfachste Methode.

Ich suche immernoch einen Warmlaufregler!kann man hier eigentlich auch einen anderen z.B. von VW benutzen?Sind viel billiger und vorallem einfacher zu bekommen.
Wo bekommt man eigentlich dieses 2-4mm dicke Dichtpapier her?
hallo ihr F1 - mog - schrauber....

zu euren fragen :

- nen warmlaufregler hätte ich noch liegen... ruf mich mal an...

- der unterdruck ist so gewaltig, bzw. hinzu kommt ja noch der extreme wechsel beim gas geben,
so das mir der "kupferkrümmer" ja implodiert ist... hoffe das es bei euch hält.. bzw. ihr die richtigen schläucht dann habt..
als zweite variante hatte ich ja das 80 x 80mm rohr mit 2mm wandstärke genommen... und die drosselklappe direkt angesetzt... die schläuche vom mengenteiler zu drosselklappe waren dann "fast" drucklos... wobei ich die verbindungen zusätzlich mit "dichtmasse" innen verklebt habe..

- einspritzleitungen... die habe ich alle aus 4 oder 6mm druckluft (brems) schlauch gebaut... einfach mal 10meter gekauft und die passenden länge abgeschnitten.. ne kupferhülse rein dunden schneidring drüber.. und fertig ist die neue einspritzleitung... Ok, sind ja max.6bar druck...
das geliche hatte ich auch mit den zu und rücklaufleitungen gemacht, nur nen tick dicker (6 oder 8mm )

- dichtungspapier in 2 -4mm dicke.. die gibt es auf meterware... bzw. auf rolle.... macht spaß beim "ausschneiden" bzw. stanzen..

so, viel spaß beim burnout....

magnus, der gerade die 14,5 x 20 auf die 404er feuerwehr schraubt...
Heute habe ich erstmal kurz vom Motor abgelassen und mich dem Stoßstangenbau gewidmet.

Mit Autocad die Bauteile geplant und dann mit der CNC ausgebrannt.

Bild

Bild

Die Teile zusammengeheftet

Bild

Die Heckstoßstange

Bild

Bild

Die Stoßstange ist von innen so verstärkt das ich sie als Arbeitsplatte nutzen kann.

Bild

Den Verbinder für die Ansaugrohre der K-Jetronick.Um den kümmer ich mich nächste Woche. :D

Bild

Bild
Ich habe Samstag versucht die Einspritzleitungen mit den Bremsleitungen zu verlängern .Gelötet,, Gelötet, Gelötet :evil: hat aber nie gehalten die bremsleitungen sind anscheinend von innen beschichte.Dann hab ich das Schweißgerät gestartet und siehe da die Leitungen lassen sich perfekt verschweißen. :shock: Etwas fudelig aber geht gut.
Jetzt bin ich aber schon wieder am überlegen ob Tecalanrohr nicht doch besser wäre weil die stahlrohre sehr steif sind (vibrationen usw.) ?

Was sagt ihr dazu? :D
:D endlich es geht wieder zur Sache nachdem ich den buggy jetzt auf der straße fahren darf!
Heute habe ich den Krümmer gefertigt .Ich habe mir Feinkornstahlrohr in entsprechendem Durchmesser besorgt und auf dem Rohrbieger in Form gebracht.Anschließend Schweißnähte mit dem Brenner entspannt und dann verzinkt (Offenrohrzink ,der brennt sich ein.)Zwischen krümmer und dem weiterführenden Rohr kommt ein Flexstück um Schwingungen vom Krümmer fern zu halten.
Desweiteren habe ich die Schweißnähte des Aufbaus verschliffen, morgen kann dann feingespachtelt werden.

Bild

Bild

Bild
Nur um Kommentaren vorzubeugen da ich ja so über die Silentblöcke gelästert habe :lol: die sind hier nur als Platzhalter drin da ich die Alublöcke erst noch fräsen lassen muß.
Bild

Bild
Ich habe mich nach eineigen Spachtel und Grundierarbeiten heute der Bremsanlage gewidmet.Aus Sicherheitsgründen werde ich diese komplett erneuern/überholen .
Ich habe alle Bremsleitungen entfernt und dann nachgefertigt.
Die Fotos zeigen das dies nach den Jahren auch nötig ist.
Einen neugehonten HBZ habe ich bereits verbaut ,die RBZ werde ich mir ansehen und dann austauschen/neue Dichtsätze verbauen.

Bild

Bild

Eine undefinierbare grüne Masse lachte mich aus allen Leitungen an . :lol: Vermutlich eine Verbindung aus alter Bremsflüssigkeit und Kupfer .
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einmal alt einmal neu.

Bild

Die Verteiler usw. bedürfen nur einer kleinen Kur.
Bild

Bild
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 22

gibt es da bitte ein Foto von der Kulisse und der […]

Auch von mir noch ein von Herzen kommendes Beileid[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406