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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#129424
Hallo!
Beim 4-Takt Motor wird bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung Kraftstoff-
Luftgemisch angesaugt. Bei einer max. Drehzahl des Motors M180 von
5500U/min:2 sind das bei 2,2 l Hubraum 6050l Luft/min , also rund 6
Kubikmeter.Das stöchiometrische Verhältnis Luft-Kraftstoff von 14:1
kann zunächst unberücksichigt bleiben da der Kraftstoffanteil am Gemisch
für die Berechnung unerheblich ist.Über Änderungen der Vergaserbedüsung und Zündanlage muß man sich gesondert Gedanken machen. Brauchbar für die Motoraufladungsind nur Radial und Kolben-
verdicher(Kompressoren). Axialgebläse sind nicht genügend drucksteif.
Unser Verdichter muss also in der Lage sein 6 Kubikmeter Luft pro
Minute mit einem Ladedruck von mindestens 0,5 bar(fürs erste) zu
liefern.Das ist nicht wenig. Eine Berechnung der erforderlichen
Verdichterantriebsleistung folgt später. Es ist generell ratsam das Öl
aus dem Ölbadluftfilter zu enfernen , wenn man nicht in staubiger Umgebung fährt. Wir haben das an einem 411 ausprobiert und waren
angenehm überrascht. Der Srömungswiderstand der Öles im Luftfilter ist
erheblich!
Fortsetzung folgt.
#129426
Hallo!
Ziel der Motoraufladung und des damit verbundenem verbesserten
Zylinderfüllungsgrades sollte nicht nur die Leistungssteigerung sein,
sondern auch eine Verbesserung des grottenschlechten Wirkungsgrades
des M180 Motors.
Das Resultat ist eine verbesserte Ausnutzung des Kraftstoffenergie-
potenzials und damit eine nicht unerhebliche Kraftstoffersparnis.
So , das wars fürs erste.
Viele Grüße an alle
Winfried
#129630
Zum Thema Comprex (Druckwellenlader)

Ich habe einen kompletten Satz von TSH der Ursprünglich für den 616 vorgesehn war, nach etlicher Zeit und Recherche hatte ich den im Früh-Sommer an meinem OM 617 (modifiziert etwa 95PS im Moment) für ein paar Tage montiert.
Laut Ladedruckanzeige bin ich im Bereich von 0,4-0,6bar Unterwegs gewesen(deutlich mehr kein Problem) , Das Ergebniss war derart brutal das ich Berge Mit Hänger deutlich schneller hochgefahren bin als sonst ohne.

Ausdrehen des Motors auf 4500U/min überhaupt kein Problem. Warum hab ich ihn wieder ausgebaut?? Hatte schlicht Angst um den Motor und baue lieber einen 617a Block dafür auf, auch die Kupplung ist damit restlos überfordert. Getriebe blieb dank meiner Wanne zumindest temperaturtechnisch im grünen Bereich.
Lösung kann also nur sein deutlich stärker belastbare Kupplung (Prototyp läuft). Verstärkte Zylinderkopfdichtung sowie soviel LLK wie irgend möglich.
Und abspecken muß der gute und das deutlich.
Als Luftfilter habe ich mitlerweile den vom U1300 mit Patrone und Wartungsanzeige verbaut.
Nein der passt nicht so ohne weiteres rein!

Tschau Torsten
#129631
Torsten_Pohl hat geschrieben:Zum Thema Comprex (Druckwellenlader)

Ich habe einen kompletten Satz von TSH der Ursprünglich für den 616 vorgesehn war, nach etlicher Zeit und Recherche hatte ich den im Früh-Sommer an meinem OM 617 (modifiziert etwa 95PS im Moment) für ein paar Tage montiert.
Laut Ladedruckanzeige bin ich im Bereich von 0,4-0,6bar Unterwegs gewesen(deutlich mehr kein Problem) , Das Ergebniss war derart brutal das ich Berge Mit Hänger deutlich schneller hochgefahren bin als sonst ohne.

Ausdrehen des Motors auf 4500U/min überhaupt kein Problem. Warum hab ich ihn wieder ausgebaut?? Hatte schlicht Angst um den Motor und baue lieber einen 617a Block dafür auf, auch die Kupplung ist damit restlos überfordert. Getriebe blieb dank meiner Wanne zumindest temperaturtechnisch im grünen Bereich.
Lösung kann also nur sein deutlich stärker belastbare Kupplung (Prototyp läuft die Idee lieferte Helmut!). Verstärkte Zylinderkopfdichtung sowie soviel LLK wie irgend möglich.
Und abspecken muß der gute und das deutlich.
Als Luftfilter habe ich mitlerweile den vom U1300 mit Patrone und Wartungsanzeige verbaut.
Nein der passt nicht so ohne weiteres rein!

Tschau Torsten
#129762
Moinsen ,
Wie versprochen nun die erforderliche Antriebsleistung für einen
Radialverdichter( Turbolader). Sie beträgt für unser Beispiel 6,2 kW.
Wer die Formel für den Rechengang haben möchte , bitte pn schicken.
Diese Leistung muß vom Motor aufgebracht werden , oder man nutzt
die im Abgasstrom enthaltene Bewegungsenergie(Abgasturbolader).
Der Nachteil des Abgasturboladers ist ja bekanntlich , dass die Leistungs-
erhöhung erst bei ca. 2500-3000U/min spürbar wird , dann aber heftig.
Die Kompressoraufladung setzt früher ein , ist aber nicht so effektiv ,
da ja Antriebsenergie verbraucht wird.
Schön wäre ein elektrisch angetriebener und elektronisch geregelter
Radialverdichter , wenn da nicht das Problem der elektrischen Leistung-
aufnahme wäre. Im Fahrbetrieb nur mit grossen Schwierigkeiten zu
realisieren. Na ja , mal schauen was uns noch so einfällt.
Schönes Wochenende
Winfried

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