Kontakt
Unimog-Community.de
c/o Thilo Wessel
Rosenapfelweg 30
70437 Stuttgart
info@unimog-community.de
Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.
Torsten_Pohl hat geschrieben:Zum Thema Comprex (Druckwellenlader)
Ich habe einen kompletten Satz von TSH der Ursprünglich für den 616 vorgesehn war, nach etlicher Zeit und Recherche hatte ich den im Früh-Sommer an meinem OM 617 (modifiziert etwa 95PS im Moment) für ein paar Tage montiert.
Laut Ladedruckanzeige bin ich im Bereich von 0,4-0,6bar Unterwegs gewesen(deutlich mehr kein Problem) , Das Ergebniss war derart brutal das ich Berge Mit Hänger deutlich schneller hochgefahren bin als sonst ohne.
Ausdrehen des Motors auf 4500U/min überhaupt kein Problem. Warum hab ich ihn wieder ausgebaut?? Hatte schlicht Angst um den Motor und baue lieber einen 617a Block dafür auf, auch die Kupplung ist damit restlos überfordert. Getriebe blieb dank meiner Wanne zumindest temperaturtechnisch im grünen Bereich.
Lösung kann also nur sein deutlich stärker belastbare Kupplung (Prototyp läuft die Idee lieferte Helmut!). Verstärkte Zylinderkopfdichtung sowie soviel LLK wie irgend möglich.
Und abspecken muß der gute und das deutlich.
Als Luftfilter habe ich mitlerweile den vom U1300 mit Patrone und Wartungsanzeige verbaut.
Nein der passt nicht so ohne weiteres rein!
Tschau Torsten
Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]