Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Freunde.

Wer kann mir Tips geben zur Konservierung von landwirtschaftlichen Anhängern?
Es gab hier mal einen Beitrag über Konservierungen von Unimogs die im Winerdienst tätig sind. Ich meine das als Konservierung sowas wie Leinen-Öl benutzt wurde. In der 'Suche' hab ich nicht wirklich was brauchbares gefunden,da wurde das angeblich mit Schweinefett :crazy1: gemacht!!!!!
Konserviert werden sollen ziemlich neue 18 t Anhänger, die jetzt zur Rübenabfuhr eingesetzt werden müssen.
Durch das Salz von den Straßen,das durch den Trecker hoch geschleudert wird, leiden die Anhänger natürlich.
Das übliche 'eindieseln' macht sich nicht gut, da es nicht wirklich gut haftet.
Wäre Euch sehr dankbar für gute und kostengünstige Ratschläge und Tips diesbezüglich!
Gern auch Erfahrungsberichte !

Viele Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

ich habe den Rahmen meines Mogs nach gründlicher Reinigung mit dem Hochdruckreiniger und anschließendem Trocknen bisher immer mit Kriechöl eingesprüht. Am besten verwendet man den Kompressor mit Lackierpistole. Dies ist im Gegensatz zum Pinselauftrag sparsamer und das Kriechöl gelangt in jede Ritze. Man sollte jedoch unter den Anhänger eine Plane legen, damit überschüssiges Kriechöl nicht auf den Boden gelangt. Ein gutes Kriechöl in großen Gebinden gibt es von WD-40.

Mit Kriechöl kann man den vorhanden Rost etwas bekämpfen, aber man sollte keine Wunder erwarten.

Vom Eindieseln halte ich auch nicht viel, da es den Lack ziemlich angreift.

MfG Andreas.
Hallo Jörg,
sowas wie Leinen-Öl
damit is wohl Leinölfirnis gemeint. Mit Terpentin 50/50 gemischt läuft das dann unter der Bezeichnung Halböl.
Is ein alter Tip. Allerdings mit Tücken. Das Zeugs braucht ein paar Tage bis es halbwegs trocknet. Und dann - saugt es den Dreck so richtig an (Danke Klaus!) - abdampfen zwecklos. Terpentin dürfte nur mit reichlich Einwirkungszeit helfen.
Vom Prinzip das Gleiche ist Owatrol. Von dem hab ich diesen Nachteil noch nicht gehört - evtl. sorgen die paar kleinen gesonderten Zuschläge für Abhilfe. Gibts z.B. bei www.korrosionsschutz-depot.de (nein, kriege keine Gelder, bin weder verwandt noch verschwägert)
Vorteil beider Halböle ist, Du kannst es über alles mögliche drüberblasen. Weder Gummi noch sonstige Kunsstoffe werden angegriffen. Wenn Holz verbaut ist - um so besser. Halböl wird von der Holzfraktion als Holzschutz verwendet!

@Andreas:
Man sollte jedoch unter den Anhänger eine Plane legen, damit überschüssiges Kriechöl nicht auf den Boden gelangt.
demnach dürftest Du den Hänger nachher auch nicht mehr in Betrieb nehmen. Bei jedem Regen wird das dünnflüssige Zeug abgewaschen und gelangt damit doch in den Boden.
Um allerdings bei den Realitäten zu bleiben - frag lieber nicht nach, was ansonsten alles als "Sprühöl" sehr erfolgreich benutzt wird um Winterdienstfahrzeuge am Leben zu halten (und damit doch der Umwelt zu nutzen!).

mfG
Axel
Hollo,

es kann nur einen / es geben:

Mike Sanders Fett.

nicht billig, schwer zu verarbeiten aber es kriecht in alle Ecken. Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht wird das Fett weich und kriecht. Auch nach Jahren gibt es immer wieder Fettflecke auf dem Boden. Allerdings ist es weniger als Unterbodenschutz geeignet denn es wäscht mit der Zeit ab. Für den Unterboden würde ich ein Unterbodenschutzwachs nehmen.

Viele Grüsse Micha
Hallo Jörg,

ich habe mein 406 nach wirklich gründlicher Reinigung mit META-WACHS von metallit eingesprüht. Das Wachs gibt es als loses Gibinde im 10 Liter Kanister, zu verarbeiten mir einer billigen Lackierpistole oder als Sprühdose mit 400ml Inhalt. Ich habe verschiedene transparente Wachse ausprobiert bin aber bei dem von Metallit geblieben weil es fast trocknet wie Lack. Die anderen Wachse haben immer eine klebrige Oberfläche hinterlassen wo sich natürlich Staub und Dreck festgesetzt hat der kaum noch runter zu bekommen war.

Das Wachs von Metallit frischt auch die Farbe auf und hinteläßt einen Seidenmatten Glanz. Man merkt nur noch das Wachs drauf ist wenn man mit dem Finger ein wenig " rubbelt " es wird warm und dann schmiert es wirklich nur ein ganz kleines bisschen. Sonst wirklich nicht zu sehen. Das Wachs ist auch ganz einfach mit einem Dampfstrahler bei 80 Grad zu entfernen. Ich kann es wirklich nur empfehlen, du wirst begeistert sein.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Moin,

Mike Sander ist mit Sicherheit aus Sicht des Korrosionsschutzes mit das Beste, aber....

... bei meinem Landy habe ich permanent alles verschmiert. Aus den Türen quillt es bei Wärme unten raus (Durch die Wasser-Ablauflöcher) und klebt dann in Form von unschönen Haufen am Schweller runter auf die Trittbretter. Ab bekommt man das Zeug sau schwer. Durch die zwangsläufig mt Fett verschlossenen Abflusslöcher sucht sich das Wasser dann den Weg hinter der Türverkleidung her in den Fussraum.
An der Hecktür das gleiche. Permanent ist die Dichtung unten an der Ladekante mit Sander versaut. Und dann, wenn man nicht aufpasst, auch die Klamotten.

Wenn man schweißen will, ist Sander sehr schlecht, da es enorme Kriechwirkungen auch nach oben hat. Habe mal einen Landy gesehen, bei dem hatten sie die Motorhaube von innen konserviert. DAs Zeug kam 10 cm um die Ecken der Hauber herumgekrochen.

Und in Kombination mit Sand / Dreck ist es auch ehr nachteilig. Habe schon von Landys gehört, die in der Wüste waren, und jetzt einige Kilo schwerer sind, da der Rahmen mit einer Mischung aus Sand und Sander voll ist.

Also, wenn ich es nochmal machen würde, dann nur noch da, wo es so nach unten weg tropfen kann, und auf keinen Fall mehr in den Türen.

Gruß Niklas
Zusatz zu Nicklas:
Mike Sanders is ein klasse Zeugs für selbsttragende Karosserien in den Hohlräumen, aber - es killt Dichtungsgummis! (Für die, die es am Mog verwenden wollen - auch "Mercedes"-Gummis!, sie quellen auf)
Nebenbei - Jörg fragt an wegen landwirtschaftlicher Anhänger für die Rübenabfuhr!
@Andreas:
Owatrol hat bei Tests in Fachzeitschriften sehr schlecht abgeschnitten.
in welchen Kriterien?

mfG
Axel
Hallo Unimog-Freunde und Konservierer!!

Erstmal vielen Dank für die Berichte von euch. Das hilft echt weiter.
Am besten scheint das Zeug's zu sein,was Jens nimmt.
Im Herbst und Winter, zur Rübenzeit halt, ist das Wetter ja meistens nicht so doll. Wenn es denn auch bei Regen und Schnee noch drauf bleibt,wär das schon das richtige Mittel. Sicherlich kann man es ja auch noch mal wieder auffrischen, nur sollte es nicht nach jedem Einsatz bei Wind und Wetter,und auf Straße und Acker gleich wieder runter sein!!
Weiterer Punkt ist auch, das man die Konservierung im Frühjahr, spätestens im Sommer zu Ernte wieder gut runter bekommt. Nicht das dann der ganze Staub vom mähen drauf klebt!

@ Mogler74
Hallo Jens

Bekommt man das Meta-Wachs wieder ganz gut runter? Du schreibst mit Dampfstrahler bei 80 Grad. Mit energischen Schruppen?
Wie ist denn die Haltbarkeit bei Regen? Oder schlecht Wetter halt?
Hast du eine Internet Adresse für mich, wo man das bestellen kann, oder sich nochmal schlau gucken kann auf einer Homepage!
Weißt du noch den Preis?

Oje, Fragen über Fragen!!

Danke nochmals an alle.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

zum konservieren von landwirtschaftlichen Geräten, Unimogs und Traktoren sollte es ein transparentes Wachs für den " Ausenbereich " sein. Sämtliche Wachse, Fette, Öle für die Hohlraumversieglung sind dafür ausgelegt das Sie eigentlich immer ein wenig " kriechen " sollen und somit auch nicht ausdünsten sondern immer sehr klebrig bleiben und grade bei Wärme im Sommer noch kleberiger bzw. flüssiger werden damit Sie halt über die Jahre bis in den kleinsten Haarriss wandern.

Diese Sachen sind für eine Ausenkonservierung absolut nicht geeignet, den die ziehen den Staub fast magisch an und es entsteht ein schmieriger Film der überall an den Klamotten etc. kleben bleibt und nur mit Lösungsmitteln zu entfernen ist.

Ich kan davon nur abraten, wenn das Zeug einmal drauf ist werdet ihr euch grün, blau, lila ärgern den es geht nur relativ schwer ab und klebt oder schmiert unwahrscheinlich.

Ich kann euch nur den Tipp geben nehmt irgendwas für den Ausenbereich aber auf kein Fall Wachs für den Unterbodenschutz des Autos, den das ist genauso schmierig und dünstet nie aus. Hatte selber oft genug die Nase voll damit, den ich habe mal eine Zeit lang an 1er GTI's geschraubt und da hatte ich das Zeug immer auf den Unterboden gesprüht. Bei jedem mal Auspuff wechseln haben die Finger geklebt und das nach vier Jahren.

Ich will wirklich keine Werbung machen aber probiert mal das Wachs von metallit aus. Habe selber verschiede Anbieter ausprobiert aber das von metallit ist wirklich das beste.

Hallo Freunde,
das Wachsspray von metallit ist wirklich gut.
Die Firma Metallit ist ein Lieferant für Schweisstechnik
Ich nutze viele Produkte, empfehlen kann ich auch den Rostjäger

http://www.metallit.de/deutsch/produkte ... dukte.html

Gruß
Jochen
Hallo Jörg,

wenn du bei google oder so nach metallit suchtst wirst du fündig, habe im Moment keine Tel.Nr oder Adresse zur Hand. Du brauchst das Wachs im Sommer nicht runter zu machen es bleibt nichts kleben. Bin mit meinem Mog auch sehr oft staubige Feldwege, geschotterte Waldwege gefahren. Der Mog war halt ganz normal staubig, aber einmal mit dem Hochdruckreiniger nicht Dampfstrahler drüber und der Staub, Schmutz, Dreck war ab aber das Wachs nicht. Du kannst dir ja mal ein paar Bilder von meinem Mog anschauen da war das Wachs Tag und Nacht, Winter und Sommer drauf und ich finde das er immer ganz gut ausgesehen hat. Und ich habe alles was schwarz war damit eingesprüht.

Hallo Jens

Du schreibst,das du alles eingesprüht hast was Schwarz war.
Wie siehts denn jetzt aus :?: :!: :!: :shock: :D
Spaß beiseite!
Hab auf der Homepage bei Metallit nachgesehen und habe Meta-Wachs Kristall gefunden. Bekommt man im 10 Liter Kanister, nur leider keine Preis Angabe!
Ist daß das gleiche welches du auch verwendest ?
Ich denke,das es die Gummiteile,Holzteile, Kunststoffteile etc. nicht angreifen wird !?!

Vielen Dank

Gruß
Jörg

anbei ein Foto von den Anhängern, die Konserviert werden sollen!
Dateianhänge:
Anhänger 001.jpg
Anhänger 001.jpg (92.61 KiB) 3997 mal betrachtet
Hallo Jörg,

das Wachs härtet transparent aus und somit bleibt alles schwarz was schwarz war. Natürlich darfst du das Wachs nicht zu dick auftagen dan wird es etwas weis. Dazu mußt du aber schon ordentlich Material draufhauen. Es wird mit der Lackierpistole wie Lack aufgetragen und lüftet transparent ab. Ich würde das komplette Fahrwerk und die Unterseite der Kipppritsche damit behandeln, den im Bereich der Bordwände mit Holz gibt es sowieso soviele Ecken und Kanten wo die Salzbrühe reinlaufen kann das es von innen anfängt durchzurosten und das kann man sowieso nicht aufhalten.

Soweit ich weis hat Weger ab Werk eine Konservierung mit Wachs angeboten. Den bei uns im Dorf hat ein Landwirt ein Welger-Kipper der so ausgeliefert wurde. Aber ich glaube das das ein Wachs ist was nicht sehr gut aushärtet den der Wagen sieht nach vier Jahren schon aus als wäre er zwanzig Jahre alt.

Das META-Wachs kristall scheint die neue Bezeichnung zu sein, wobei kristall ja für klar ( transparent ) steht. Ruf einfach mal an und laß dir ein Kundenkonto einrichten und schon kannst du bestellen.

Ich kann nur aus Erfahrung berichten das das Wachs in meinen Augen das beste ist was man momentan bekommen kann. Aber letztlich mußt du es einfach ausprobieren und dir selber ein Bild davon machen.

Hallo Jens

Also nochmal vielen Dank für deine Antworten.
Wir werden das Wachs mit Sicherheit testen!
Der Bug des 1. Anhängers leidet besonders unter den aufgewirbelten Steinchen, Dreck und Salzwasserschmodder von der Straße und vom Acker.
Die Anhänger wurden im Frühjahr gegen 12 Jahre alte Anhänger getauscht. Denen hat man aber das alter nicht wirklich angesehen, ledeglich wurde der Bug mal nachlackiert. Gute Pflege halt !

Herzlichen Dank nochmal,

Viele Grüße
Jörg
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]