Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#440055
Liebe Unimog-Freunde,

wer sich im Detail mit seinem Unimog befasst, wird wohl niemals damit "fertig". Beim heutigen (seltenen) Waschen meines 411.119 ist mir ein Bauteil "entsetzlich" ins Auge gestochen. Und zwar der mittlere Querträger unter der Pritsche. Ein Hohlraum mit großem Eingang in der Mitte (z. B. für Steinchen) aber ohne Ausgang (für Steinchen, Dreck und Rost). Mit dem Hochdruckreiniger hineingeblasen kam schon viel Schmodder aber - Gott sei Dank - wenig Rost heraus.

Sogleich wurden vier Ausgänge geschaffen (siehe Foto, zwei Bohrungen auf der Fahrerseite). Und nochmal gründlich durchgespült. Wenn der Hohlraum weitgehend ausgetrocknet sein wird, kommt da FluidFilm rein.

Bestimmt habt Ihr auch schon solche kritischen Stellen gefunden. Es wäre schön, wenn Ihr darüber berichten würdet, zu unserem gemeinsamen Nutzen.
Dateianhänge:
P1060017_klein.jpg
P1060017_klein.jpg (56.4 KiB) 1098 mal betrachtet
#440057
Hallo Christoph,

bei meiner Kabine waren die Neuralgischen Stellen nämlich die 4-Kantprofile des Radhauses schon total Marode auf den unteren 20-30 cm.
Habe dann mit der Flex den gesamten Rost abgeschliffen und es blieben nurnoch 3 Stäbe der Ecken stehn. Habe mir dann Bleche zurectgeschnitten und den Holm neu aufgebaut und danach mit Hohlraumwachs konserviert.

gruß
Robert
#440059
Moin Forum, Moin Christoph,

neben den von Dir angesprochenen Hohlräumen unter der Pritsche gibt es an der 424 Hütte einen nicht zugänglichen Hohlraum im Fußraum zum Motor hin. besonders ärgerlich wird es, wenn die Bleche von unten her durchgammeln- dann kommt Wasser zwar rein aber nicht raus....
Das hatte einer der Vorbesitzer (der Lohnunternehmer) erkannt und die Hohlräume beidseitig angebohrt. Erkennbar hinter dem Heizungsgitter:
Bild
Anschliessend pro Seite eine Dose Hohlraumwachs rein und mit einer eingeschlagenen Schlossschraube dichtgemacht. Alles Gut.
An den Pritschenholmen hat mein 424 zwar Bohrungen, aber (Sonderaussttattung Stahlboden) keinen anderweitigen Zugang: die Reste vom Strahlen mit reichlich Druckluft ausgeblasen und reichlich Hohlraumwachs rein

Grüße zum Tage

Thomas
#440116
OPTI-MOG hat geschrieben:Liebe Unimog-Freunde,

Und zwar der mittlere Querträger unter der Pritsche. Ein Hohlraum mit großem Eingang in der Mitte (z. B. für Steinchen) aber ohne Ausgang (für Steinchen, Dreck und Rost). Mit dem Hochdruckreiniger hineingeblasen kam schon viel Schmodder aber - Gott sei Dank - wenig Rost heraus.

Sogleich wurden vier Ausgänge geschaffen (siehe Foto, zwei Bohrungen auf der Fahrerseite). Und nochmal gründlich durchgespült. Wenn der Hohlraum weitgehend ausgetrocknet sein wird, kommt da FluidFilm rein.

Bestimmt habt Ihr auch schon solche kritischen Stellen gefunden. Es wäre schön, wenn Ihr darüber berichten würdet, zu unserem gemeinsamen Nutzen.
Und was sollen dir die 4 Löcher bringen ?, an den Stellen wo du die Löcher gebohrt hast bleibt doch eh kein Wasser stehen, vielmehr gammeln die obendrauf durch wo der Pritschenboden aufliegt.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/s ... 80244.html


Gruß
Heiko
#440136
Hätte da auch noch etwas bei zutragen,
habe letztes Jahr die Pritsche meines 403ers erneuert und mir auch so meine Gedanken
über die U-Träger gemacht und habe dann die fünf U-Träger am Pritschen Rand
(Übergang Kipper-Z) einfach offen gelassen , im Gegensatz zum Kollegen
der die U`s zugeschweißt hat.
Dateianhänge:
die von mir offen gelassenen Enden (hintere Ecke rechts)
die von mir offen gelassenen Enden (hintere Ecke rechts)
Kipperzett _Klein1.JPG (57.57 KiB) 864 mal betrachtet
die von mir offen gelassenen Enden (Mitte)
die von mir offen gelassenen Enden (Mitte)
Kipperzett _Klein2.JPG (59.63 KiB) 864 mal betrachtet
die vom Kollegen zugeschweißten Enden
die vom Kollegen zugeschweißten Enden
Unterseite Kipperpritsche.JPG (18.79 KiB) 864 mal betrachtet
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]