Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#519811
Guten Morgen Liebe Community,

ich bin gerade dabei meinen 2010er zu warten. Hab mich gerade durchs Forum geklickt, bin aber immer noch unsicher wie ihr es mit dem Frostschutz handhabt. Welchen verwendet ihr und in welchem vernünftigen Verhältnis?
Da ich nicht mehr weiß welcher Zusatz aktuell drin ist, wäre ein Spülen sinnvoll oder was meint ihr? Da liest man ja aber auch von Wasser über 1/3 Essig Zusatz alles mögliche.
Eine andere Sache, mein Ausgleichsbehälter ist verdammt unschön verbeult und ich konnte günstig einen neuwertigen erwerben - allerdings ohne Gewinde. Ist Schweißen gut möglich? - ist doch eine Messinglegierung meine ich und da denke ich an Probleme wie Porösität...

Freue mich auf eure Erfahrungen!
Gruß Pascal :)
#519814
Hallo Pacal,

in den Betriebsmittelvorschriften von MB für Korrosions-/Frostschutzmittel ist der OM636 nicht mehr enthalten.

Nach meinen Recherchen ist Glysantin G05 in einer 50/50-Wassermischung eine gute Lösung, die ich auch schon seit mehr als 10 Jahren ohne die geringste Störung fahre.

Mischung mit anderen Mitteln ist zu vermeiden. Deshalb vor Neubefüllung System gründlich spülen.
#519815
Hallo Pascal,
schau mal in meinem Bericht " Blaues Osterei"

Dort haben ich einen Kühlwasserbehälter geöffnet und wieder zugelötet.



https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 08-75.html


Ein guter Klempner sollte das hinbekommen.
Gruß
Jochen
#519816
Hallo
der OM636 ist zwar nicht mehr expliziet gelistet, allerdings sind die verwendeten Materialien auch in den späteren Bautreihen bis hin zum OM366 gleich. Dementsprechend sind reichlich verfügbare Fabrikate und Produkte zu finden. In den BeVoListen sind mehrere Gruppen von Frostschutzmittel gelistet, die nicht miteinander vermischt werden dürfen. Alle Podukte aus der gleichen Gruppe dürfen gemischt werden. Es werden am Markt auch noch nitrithaltige Frostschutzmittel angeboten, Daimler hat diese aus Umweltschutzgründen nicht mehr gelistet, die geprüften Mittel sind auch frei von Aminen, Barate und anderen Umweltbelastenden Verbindungen. Hier können auch wir unseren Beitrag zur verringerung der Umweltbelastung beitragen.
Die Bevolisten enthalten viele im Handel erhältliche Produkte. Der Vorteil, ich kann auch ein anderes mischbares Produkt leicht finden, wenn ich nicht gerade das eingefüllte Produkt an der Hand habe.
#519844
Hallo,

zum Gefrier- und Korrosionsschutz:
hier stimme ich Helmut umfänglich zu. Vom Mischender unterschiedlichen Produkte ist dringend abzuraten. Da der Frostschutz in der Regel durch Dichtebestimmung erfolgt, liegt man bei Gemischen möglicherweise falsch, da beide Mittel gegenseitig ihre Wirkung aufheben, obwohl die Anzeige bei der Dichtebestimmung noch einen hohen Frostschutz attestiert. Einige Mittel ändern beim Mischen ihre Farbe zu einem fiesen braun, was eine mögliche optische Warnung ist.

Und reines Frostschutzmittel darf auch nicht verwendet werden, da es kaum Frostschutz besitzt. Erst die Mischung mit Wasser und die folgende chemische Reaktion bewirken den hohen Frostschutz.

Zum Behälter

Der Zink im Messing wird bei zu hohen Temperaturen zum Problem, da er niedriegschmelzend ist und ausdampft. Löten geht gut. Löten ist die häufigste Verbindung. Insbesondere wenn die Stahlgewindemuffe auf dem Messingbehälter befestigt wird. Hier geht Schweißen u.a. wegen der stark unterschiedlichen Schmelzpunkte nicht. Jochen hat ja sehr gut beschrieben, wie der Behälter innen aufgebaut ist. Mit deutlichem aufwand kann man ihn sanieren.

Meine Wahrnehmung ist, dass die Behälter aus dem Westfalia beulenfreier sind als im Cabrio. Vielleicht findet sich Ersatz.
Unterschiedlich sind nur die Eingänge in den Behälter, je nach verwendetem Ventil. Die kleinen vom 404 sind meist günstig zu bekommen, passen aber von den Anschlüssen nicht. Hier ist ebenfalls Umarbeiten angesagt.


Gruß
Markus
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]