Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#330995
Nach den Gummies oben könnte das 140
SA 35183 und code 140 Zwischenabtrieb sein.
Das geht ETL vergleichend nicht klar hervor, da sowohl an der Riemenscheibe als auch am Zapfwellentrieb von Zwischenabtrieb geschrieben wird.
Der Gruppenzugehörigkeit nach wprde ich auf eine Zapfwelenversion tendieren, aner das ist Spekulation, da gibt es verschiedene Ausführungen, auch von der stärke her.
Hat jemand eine Ersatzteilliste für Unimog 411 Ausgabe D oder später ( 1959 - 1961 )

Stefan
#333051
Neue bilder vom Osterei-Projekt:

habe in den letzten Tagen nur wenig Zeit für den Unimog gehabt, konnte aber trotzdem ein paar Teile aufarbeiten oder neue Teile Lackieren

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Hauptscheinwerfer habe ich mit neuen 130mm H4 Einsätzen ausgestattet:

Bild

Bild

Die Hubzylinder habe ich innen wie aussen neu lackiert und die passenden Faltenbälge sind auch neu:

Bild

Bild

Der Feststeller der Windschutzscheibe unterscheidet sich auch von der neueren Version:

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Jochen
#333055
Hallo Jochen,

wat sinn des für 2 Hebel in Deinem 2. Foto (an der Mittelkonsole)?
#333776
So , der Blaue steht wieder auf 4 Rädern!
Das Fahrwerk fühlt sich noch ein wenig hölzern an, aber das wird schon wieder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wer immer schon mal wissen wollte, wie ein Wasserkasten von innen aussieht, hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die umlaufende Falz war ein wenig undicht und zum Löten musste ich den ganzen Kasten öffnen und die Nahtstelle säubern. Danach mit Collophonium wieder verlötet. Die Rohrstutzen habe ich geändert für das neue Thermostatgehäuse direkt am Zylinderkopf.

Gruß
Jochen
#334747
Hallo Freunde,
das sind die letzten Bilder der Blauen Phase in der Aufarbeitung vom Osterei. Wasserkasten fertig (nicht gespachtelt!) und Motorhaube innen mit Strahlungsschutzblech (ich habe jetzt auch was unter die Lackierten Teile gelegt :wink: ):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt geht es wieder an die "Drecksarbeit". Fahrgestell aus dem Winterschlaf geholt und in die Werkstatt gefahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Erste Teile demontiert, wie Schmidt Hydraulik, Luftkessel und Heckkraftheberwelle

Bild

Bild

@ Markus: ohne den Wasserkasten zu öffnen wirst du wohl nicht an den Überlauf ran kommen


Gruß
Jochen
#335441
Hallo Freunde,

In dieser Woche habe ich das Fahrgestell gereinigt und den Motor ausgebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Großße Probleme sind mir nicht aufgefallen, sieht im großen und ganzen sehr gut aus die Basis

Gleich geht es nach Meinerzhagen, wir sind beim großen Micha eingeladen.

Gruß
Jochen
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 16

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]