Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#322657
Hallo Daniel,
ich habe jetzt fast alles durchsucht und kann auch nur in der TeileListe 2010 und Betriebsanleiung 2010 eindeutige Angaben zum Leitungsverlauf finden.
Das Kabel 1,5mm² wurde parallel zum Kabelbaum nach hinten verlegt, Leuchte montiert am Pritschenrahmen im Ausschnitt der Pritsche auf Fahrerseite. Schalter mit Kontrollleuchte im Armaturenbrett über dem Blinkerschalter.

Bild

Bild

Beim 2010 evtl. auch noch 401 runde Leuchte ca. 85 mmD, ab 411 jedoch die Flache Hella Leuchte welche auch als Tarnleuchte u.o. Blinker im 404 oder als Rückfahrscheinwerfer am z.B.Käfer verwendung fand.

Gruß
Jochen
#322805
Hallo Daniel,

hier ein Bild der originalen Montagestelle am 2010.
Es wurden ab 1955 als Rückfahrscheinwerfer auch die etwas flacheren und mit Chromring-und Gitter versehenen Hella-Arbeitscheinwerfer verwendet, der 411 hatte, wie Jochen schon sagte, den kleineren Scheinwerfer eingebaut.

Viele Grüße,
Stephan
Dateianhänge:
RF3.jpg
RF3.jpg (81.33 KiB) 10688 mal betrachtet
RF1.jpg
RF1.jpg (93.98 KiB) 10688 mal betrachtet
RF2.jpg
RF2.jpg (83.63 KiB) 10688 mal betrachtet
#328163
Hallo Freunde,

nach den Wintereinsätzen mit meinem 421 bleibt jetzt wieder etwas Zeit
für mein Restaurationsobjekt 411110.
Die Temperaturen sind wieder angenehm und die Tage werden wieder länger.
Habe ein wenig gespachtelt und geschliffen, Grundiert und Unterbodenschutz aufgetragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist nicht alles 100% perfekt, aber es genügt meinen Ansprüchen.

Gruß
Jochen
#328457
Das war heute meine Nachmittagsbeschäftigung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Staub und Dreck, aber es lohnt sich!
Negerkekse sind eine wunderbare Erfindung, aber leider sauteuer!
Habe heute einen Einhandwinkelschleifer geschrottet, ist mir im Betrieb aus der Hand gefallen und auf dem Boden in 2 Teile zerbrochen bei auslaufendem Motor.

Gruß
Jochen
#329532
Hallo Freunde,
neues vom Osterei:
Freitag Nachmittag gefüllert, Samstag Morgen endlich wieder Blaue Farbe drauf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Scheibenrahmen zerlegt, den werde ich mir Morgen vornehmen:


Bild


Bild

So sah er letztes Jahr noch aus:

Bild



Bild

Èin bis`chen muss ich noch!

Gruß
Jochen
#330495
Reiner, ich beeil mich ja!
Hab schon wieder ein paar Sachen aufgearbeitet. Ein Päckchen von Mogparts sorgt füt klaren Durchblick und frisches Blech an den hinteren Rädern. SWF-Blinkergläser hab ich mir auch gegönnt, bevor die noch teurer werden!

Den Scheibenrahmen kann man prima alleine zusammenbauen, etwas Gleitmittel und schon flutscht es, auch wenn es sehr eng ist.
Die Gehrungen im Einlass-Gummi habe ich nach dem Einschieben mit einem scharfen Messer geschnitten.

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich würde gerne mehr Licht haben, gibt es eine schöne Lösung ? Vieleicht H4? Jetzt ist noch original 35Watt/35Watt, hinten werde ich auch 3-Kammer-Leuchten verbauen.

Bild




Jetzt fahr ich nach Haltern Geburtstag feiern, Torben wird 34!

Gruß
Jochen
#330533
Hallo Jochen,
Jochen.Schäfer hat geschrieben:...Ein Päckchen von Mogparts sorgt füt klaren Durchblick...
Bedeutet das, mogparts hat die Scheiben? (Das wäre ja obercool - die bei meinem 411er sind total zerkratzt.

Zur Lichtfragehabe ich mal hier gesucht :oops:

Jochen, kannst Du bitte für mich, weil der Scheibenrahmen grad so schön vor Dir liegt, ein paar Bilder von der Befestigung des Kugelbolzens machen (Danke!). Mir fehlen die ja und ich muss die von Christoph gedrehten noch anbauen
#330613
Hallo aus dem Süden, da Ihr Euch bei dem Baumuster wohl besser auskennt wie ich, hatte das Baujahr noch diese Augen ( nicht vom Halter sondern vom Glas her), bin da grad auch in meinen spärlichen Beständen *fg* am Durchsortieren, was da wo hin gehört da ich da bestimmt achterlei Gläser habe, die ETLs aber wenig dazu preisgeben.
Schön, dass das Dingens wieder erbläut.
Bei den unter den Werkbänken und im Hintergrund hervorblitzenden Teilelagern fühle ich mich fast heimisch bei Euch. *zwinkers*
Stefan Fuchs
der mom an 636ern bastelt und im März wohl auch an den zwei Schwachrahmern grössere Modifikationen vornehmen wird.
#330617
Bilder vom Kugelbolzen:
Für die korrekte Bemaßung würde ich den Verdeckspriegel aufsetzen und anheften, dann passt es auch garantiert.

Bild

Bild

Bild

Zu den Lampen:

Bild


Es sind Scheinwerfer mit 130mm Durchmeser und die Birnen haben den alten Sockel B20D wie Markus schon richtig schrieb, damit fällt die Lösung mit H4 P43t Biluxsockel flach. Rollerbirnen 50/55Watt sind eine möglichkeit.
Aber ich habe auch schon was gefunden mit H4 Reflektor 130mm. Lösung werde ich natürlich präsentieren, wenn es denn funktioniert.

Gruß
Jochen
#330623
Also vom Glasmuster hab ich das auch, aber mit dem alten Bosch-Schriftzug.
Wahrscheinlich sollte ich mich doch mal intensiver mit den 411ern beschäftigen. *fg*

Stefan

Dann hätten wir nochwas gefunden, bin mir nicht sicher, ob Ihr das schon habt.

SA 35122 Gummikotflügel für Bereifung 10-18 das sind wohl die kompletten Gummiverbreiterungen hinten samt Schrauben und Blechen.

Ferner das Unterzugssach nennt sich wohl Riemenscheibenantrieb von Schmidt, St, Blasien
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 16

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]