Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#466923
Hallo, ich heiße Marco( wurde mir hier ja empfohlen den Namen zu nennen) :lol:

Ich besitze einen DB 814 LK Bj. 1991 mit einem OM 366 als Wohnmobil
Mir ist gerade die Hydraulikleitung zum Kupplungsnehmer durchgerottet. Also nicht die Leitung sondern die Metallkupplung zum Nehmer.
Jetzt möchte ich beides tauschen, also den Nehmer und die Leitung.
Abgesehen davon, das ich keine Bezugsquelle der Hydraulikleitung im Internet finde habe ich noch folgende wichtigere Frage:

Wenn ich den Nehmer am Getriebe wechseln möchte, habe ich da ein Problem mit dem kleinen Kugelgelenk welches den Nehmer am Ende des Bolzens mit dem Hebel verbindet? Das sieht so aufgepresst aus? Brauch ich da ein Werkzeug oder ist der relativ einfach ab zu nehmen?
Wäre nett wenn da jemand mir die Sorgen nehmen kann :D

Das die Entlüftung etwas Spaß macht weiß ich schon. Habe schon geübt bei der Panne.
Vielen Dank Euch
Marco
#466931
Hallo Marco

an der Kugelpfanne ist ein Sicherungsstift eingeschoben, die das Abziehen verhindert. Dieser ist mit einer bogenförmigen Klammer um den Hals gesichert. Diesen Bügel musst du rausklappen und dann den Stift aus der Kugelpfanne ziehen, sonst wird die Öffnung nicht frei. Wenn der Stifft draußen ist, kannst du die Pfanne von der Kugel ziehen. Dabei empfiehlt sich die Verwendung von Rostlöser.
Desweiteren sind keine Hydraulikleitungen sondern Bremsleitungen vwerwendet. Zwar kannst du für die Kupplung PA-Hydraulikschläuche verwenden, benötigst aber die Anschlüsse für Bremsleitungen. Die Hydraulik-Schlauchdienste führen soetwas aber nicht im Programm und verweigern auch üblicherweise die Herstellung von Bremsschläuchen.
#466943
Klasse, das hört sich ja gut an. Das mit der Bremsleitung wusste ich garnicht. Das ist ja witzig. War das billiger für DB oder warum haben die das so gemacht? Ist ja auch egal. Ich werde das Ding mal ausbauen.
Kann man dann etwa auch einen Standartbremsschlauch mit der passenden Länge benutzen oder gibt es da wieder Einschränkungen?
Vielen Dank
Marco
#483312
Da sich der Fragesteller schon ein gutes 3/4 Jahr nicht mehr hier im Forum gemeldet hat dürfte das Problem eher unwichtig oder behoben worden sein.

Die o. g. Bremsleitung ist keine vom PKW mit 4,75 mm oder 5,0 mm sondern mit 6,0 mm Durchmesser.

Mit dem Blick in den EPC und der FIN kann man meist die Länge ablesen, so dass man sich nicht unbedingt mit dem öligen Teil auf die Suche begeben muss.
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]