Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!!
Bei meinem U421; Bj 78, Doppelkupplung, ist die hintere Kurbelwellendichtung defekt. Hat jemand schonmal eine gewechselt und kann mir Tipps, bzw. eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben??Welche Ersatzteile werden genau benötigt? Und wer weiß, wo man evtl. bei zu argem Verschleiss eine Doppelkupplung zum austauschen findet?
Gruß Frank
Hi,

er nennt sich Burgmannring (also ohne das "S" ;-) ). Bei diesem Dichtring muss die KW abgesenkt werden also wirste den Motor ausbauen müssen. Dann ölwanne runter, LAger der KW öffnen (Lage der KW merken!!!). Dann den Dichtring raus und neuen rein. Ich selber habs aber noch nicht gemacht kann also sein das ich was vergessen habe. Wenn du die KW absenkst kannst du auch gleich die Lagerschalen der KW erneuern und den Dichtring vorne an der Riemenscheibe.

Das beste währe wenn du ein Werkstatthandbuch (Buch und Bild) hättest.

Aber warte mal noch einen Augenblick hier werden bestimmt einige Unimog-Kenner noch vieles dazu sagen können.....

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]