Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Roland.

Die Kolbenbodenkühlung dient der besseren Wärmeabfuhr am Kolben.
Der Zylinderkopf wird seine Wärme durch Wasser oder Luftkühlung los.
Im Bereich der Laufbuchse ist das zwar auch möglich, aber der Kolben hat
über die Kolben- und Ölabstreifringe nur eine kleine Kontaktfläche zur Laufbuchse.
Deshalb wird bei thermisch hoch belasteten Motoren der Kolbenboden zusätzlich
über Düsen gekühlt, die an die Druckölleitung angeschlossen sind.
Da gibt es verschiedene Bauweisen. Entweder über eine separate Leitung,
die im Kurbelraum verlegt ist oder über über Düsen, die in die Hauptlagergasse
eingebaut werden. Oder auch direkt über die Pleullagerbohrungen

Das System der Motorkühlung über den Olkreislauf hat Deutz mit seinen "luftgekühlten" Motoren perfektioniert.
Die neueren Baureihen werden nämlich mehr als 50% ihrer Abwärme über ihren Ölkreislauf los.

Beispiel: Düsen in der Lagergasse
http://www.eds-motorsport.de/de/service/Blockumbau.htm

Thorsten
Die Kolbenbodenkühlung ist wie der Name schon sagt eine Kühlung für den Kolben.
Der OM352 ist ein Direkteinspritzer die Verbrennung findet in einer Brennmulde im Kolben statt.
Je höher die Leistung desto mehr werden die Kolben erwärmt.

Wenn man die Leistung erhöht durch eine andere Pumpeneinstellung wird zwangsläufig mehr Kraftstoff eingespritzt was zu einer höheren thermischen Belastung des Kolben führt.
Folge die Kolben können schmelzen.

Bei den Turbomotoren hoher Leistung ist es Pflicht .

Der U1200 Turbomotor mit (125 PS) hat keine, jedoch ist eine am U1500 (150 PS) verbaut.

Die Kolben werden von unten durch die Spritzdüsen mit Öl gekühlt.

Da die neuen Motorblöcke alle gleich sind hat der Hersteller die Bohrungen mit Ölstopfen versehen wenn keine Kühlung eingebaut ist.
Ein Nachrüsten ist daher relativ leicht möglich jedoch muss eine andere Ölpumpe mit einer grösseren Förderleistung eingebaut werden.

Ein Foto einer Ölspritzdüse findest du in einem anderem Beitrag von mir.
Ich habe einen Turbo an meinen U1000 nachgerüstet, jedoch habe ich die Pumpe noch nicht aufgedreht weil ich die Kolbenbodenkühlung noch nicht nachgerüstet habe.

Die Pumpe wird auf so ungefähr 135 PS eingestellt werden wegen dem Verdichtungsverhältniss des Motors.
Die 150-170 PS starken Turbomotoren haben ein Verdichtungsverhältnis von 16:1 wärend der 125 PS Motor das gleiche Verdichtungsverhältniss 17:1 wie die Saugmotoren hat.

MfG

Quintus Jean-Marie
Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]