Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo.

Hat jemand auch schon mal ein Problem mit der Lagerung des gaspedals gehabt - die Welle/ der Umlenkhebel der durch das Fahrerhaus geht.

Am Samstag Vormittag funktionierte noch alles einwandfrei, 2 Stunden später blieb das "Gas" hängen und ich mußte mit dem Fuß das Pedal zurückziehen.

Habe jetzt gerade mal ordentlich Rostlöser gesprüht und lasse ihn einwirken - mal sehen was passiert, ob es wieder besser wird ?

Ich denke wenn alles nicht hilft muss ich mit der Flex die Sachen heraustrennen - die Mutter scheint auch schon rund zu sein und das Gaspedal selbst geht doch bestimmt nicht mehr so einfach von der Welle.

Materialkosten 100 Euro !!

Hat einer eine bessere IDEE ?????????

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter
Hallo Peter,

ich kenne das Problem von meinem 403er. Rostlöser war eine Übergangslösung - für ca. 3 Monate, trotz vielfacher Anwendung. Mach es bei nächster Gelegenheit vernünftig. Das Problem ist nicht die Mutter der Welle sondern die PassungWelle/Buchse. Ich habe das ganze Blech mit Buchse rausgetrennt und mit neuer Buchse auch ein neues Blech eingesetzt. Wenn Du eine neue Buchse machst/drehst, bau einen Schmiernippel mit rein - funktioniert gut und ist ist keine Mehrarbeit. Aufwand hält sich in Grenzen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Franz Murr hier eine Empfehlung/Umrüstung auf Bowdenzug, das würde ich mir auf jeden Fall bei Franz nochmal ansehen, dürfte eine Lösung mit Zukunftsperspektive sein - http://www.unimurr.de.

Gruß
Tommes

habe es gefunden http://www.unimurr.de/unimurr/html/bowdenzug.html
Hallo

Du musst die Buchsen von der Pedalachse neu machen. Scheiß Arbeit aber lohnt sich. Und die Dinger kosten fast nichts.

Den Umbau vom Gaszug vom Franz hab ich in meinem Mog drin. In Verbindung mit dem dem RQV Regler an der EP geht das Gas so leicht wie beim PKW.

Gruß

Thomas
gut wäre es wenn man angibt,um welchen 411 es sich handelt!!
es gibt da nämlich zwei sorten pedale und gestänge!!!
eins geht vom pedal dierkt zum klappenstutzen und eins
hat einen umlenckhebel an der ölwanne!!(die späteren)!!
welches ist es nun??
bei den ersten bog die stange nach oben gerne durch!!
bei den neueren ist oft gammel und oder totaler verschleiss und falsche einstellung die ursache!!!!
es giebt beim 411 keine buchsen!!!!!!!!!!!!!

gruß arne
Zuletzt geändert von 702-411abss am 20.02.2006, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
.... zu dem thema hätte ich auch nochmal 'ne frage:

an meinem 411 mit umlenkhebel an der ölwanne funktioniert die geschichte soweit einwandfrei, sofern ich nicht das handgas benutze. Es ist aber alles richtig eingestellt, er springt auch in endstellung mit leerlaufdrehzahl an, nur bei handgasbetätigung ist ein so hoher kraftaufwand nötig, dass sich die 3-4mm starke verbindungsstange durchbiegt wie ein flitzebogen wenn ich nicht mit dem fußpedal unterstützend eingreife. Aber das ist doch wohl nicht sinn der sache. Gerade wenn bei brenzligen situationen im wald sich beide füße gleichzeitg mit kupplung und bremse beschäftigen , ist das handgas eine gute hilfe. Wenn die gasstellung etwa 1/3 aus dem standgas raus ist, geht es besser. Ist die senkrechte stange original so spindeldünn? Es ist alles neu aufgebaut , daran liegt es wohl nicht?

mfg heinz401
upps
Habe ich ganz vergessen, es habdelt sich (natürlich :wink: um einen 406)

Ich habe heute mit der Flex die Welle hinter dem Gaspedal durchtrennt - morgen werde ich wohl mit einem 2. Mann als Hilfe die Welle herausgeschlagen bekommen.
Sie läßt sich zwar mit Kraftaufwand drehen aber nicht aus der Buchse ziehen - wenn einer dreht und der andere schlägt wird es wohl geraten.

Die neue Welle und auch mal ein neues Pedal (unnötigerweise :? ) habe ich heute Vormittag schon bestellt.

Wenn alles klappt dann kann ich morgen wieder "Gas" geben.

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]