Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#479425
Hallo, geschätzt Mog-Gemeinde!
Als Mitarbeiter des Händlers, der die fraglichen Scheinwerfer "zu verantworten" hat, habe ich mich mal hier angemeldet, da ich ggf. ein paar Infolücken füllen kann.

Kurz zu uns: Die Firma Nakatanenga fertigt, verkauft und installiert Zubehör für 4x4, vornehmlich Land Rover Defender. Aber auch immer mehr Zubehör für Jeep, G, Toyota etc. findet den Weg in unseren Shop.

Ich schreibe gleich was zu den einzelnen Punkten...

Beste Grüße,
Jan Liska
#479429
MagMog hat geschrieben:Guude,

für den 406 und dessen Hüttenkollegen kann man nach Lampen für den Mercedes G schauen, die passen nach ein paar Änderungen...sagte Franz Murr †.

Gut Mog! Justus.
Sind dann die "klassischen" 7" Rundscheinwerfer - die mit einem passenden Haltersatz an den MB G adaptiert werden. Können wir gerne liefern, falls da Bedarf besteht - wir haben halt keine Ahnung vom Unimog, da sind wir auf die Zusammenarbeit mit euch angewiesen :-)
#479430
kinzigsegler hat geschrieben:@Justus
Wie war das beim H-Kennzeichen mit sicherheit relevanten Verbesserungen.
Darüber könnte man mit dem Prüfer zumindest diskutieren.
Ist definiv Verhandlungssache. Wir verkaufen seit 2010 LED Hauptscheinwerfer und haben immer wieder die Erfahrung gemacht, das manche Prüfer Umbauten z.B. von Brems- und Lichtanlage "ignorieren", wenn´s die Sicherheit verbessert. Wenn H gewünscht ist, auf jeden Fall im Vorfeld mit "seinem" Prüfer sprechen, ggf. einen anderen suchen... eine pauschale Aussage oder Garantie zur "H-Fähigkeit" gibts nicht.
#479433
Lothar Ziegler hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ich glaube mit dem Prüfer wirst Du Pech haben.
Haben die Scheinwerfer eine Zulassung für den Unimog?
Der Preis ist auch ganz nett.
Jeder wie er mag.
Gruß Lothar
Eine Zulassung "für den Unimog" haben sie nicht. Sie haben ein E-Prüfzeichen und sind damit legal eintragungsfrei nutzbar. Daher haben sie auch keine ABE, das ist ja sozusagen das "Gegenteil" von "E-Prüfzeichen". Da die Begriffe gerne bunt gewürfelt werden:
- ABE: Ein Gutachten liegt bei, das Bauteil KANN eingetragen werden, muss aber nicht. Dann muß die ABE mitgeführt werden.
- Teilegutachten: Teil einbauen, mit dem Teilegutachten zum TÜV, der bestätigt den korrekten Einbau und dann wird die Änderung in den Papieren eingetragen
- E-Prüfzeichen: Einbauen, freuen. Kein Papierkram.

Die Zahl hinter dem "E" besagt, wo das Produkt getestet und begutachtet wurde. Die Info ist im Großen & Ganzen irrelevant, die E-Prüfzeichen sind in allen Ländern gültig, die sich dieser Regelung angeschlossen haben (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen)

Wichtiger ist die vom Kraftfahrbundesamt vergebene Nummer, die weiter auf dem Scheinwerfer steht und Auskunft darüber gibt, als "was" das Produkt zugelassen ist.

Im Fall der J.W.Speaker 8900 Evolution ist das eine Zulassung als Abblend- Fern- und Stand/Positionslicht - eben die drei Funktionen, die der Scheinwerfer hat.

Mit der Nummer kann ein Prüfer oder Polizeibeamter, der die Rechtmäßigkeit anzweifelt, beim KBA anfragen und bekommt die Infos, die zu dem Produkt hinterlegt sind.

Die Erfahrung zeigt, das der dt. TÜV mitlerweile diese Scheinwerfer anstandlos akzeptiert, 1-2 im Jahr hab ich dann mal einen Prüfer am Telefon, dem schicke ich dann die Homologationsunterlagen des Herstellers, damit ist das dann vom Tisch. Diese Unterlagen stellen wir natürlich auch Kunden zur Verfügung, wenn Interesse oder Bedarf besteht.
#479435
Komtur hat geschrieben:Hallo Stefan,

das sieht ja mal sehr cool aus.
Hat bei mir direkt einen "habenwill" Reflex ausgelöst...
Hast Du eine Bezugsadresse für mich ?

Würde ich gern bei meinem 427 U1600 auch einsetzen.

Gruß Sebastian
Gibt´s in rund (4.5, 5.75 und 7 Zoll) oder eckig (4x6 oder 5x7 Zoll - wie hier abgebildet) bei "mir":

www.nakatanenga.de - oder am besten jl@nakatanenga.de und sich kurz hier auf den Thread beziehen. Es gibt auch sonst ganz viel zum Thema Licht, da bringen wir jeden Mog zum Leuchten, ganz nach Wunsch und Budget des Besitzers.
#479436
Kolibri hat geschrieben:Hallo
Das Thema ist sehr interessant.
Würde auch gut an meinen U1000 427 passen.
Sind die Leuchtmittel austauschbar fals eines mal kaputt geht?
Woher bekommt man die?
Gruß Johannes
Nein, Leuchtmittel gibt´s da keine. Eine Reparatur ist mit bezahlbarem Aufwand nicht möglich.

Aaaaaber:
- im Fall eines gesplitterten "Glases" greift die Versicherung
- das "Glas" ist ein sehr robustes Polycarbonat, das nach einem Steinschlag üblicherweise einen Kratzer hat und NICHT splittert. Mikrokrater gehen übrigens schön mit Handy-Displaypoliturpaste raus.
- die eigentlichen LEDs haben eine übliche "Standzeit" von 30-50000 Betriebsstunden - die "gehen nicht kaputt" im Laufe eines normalen Autolebens...
#479437
Lothar Ziegler hat geschrieben:Hallo Jürgen,
verstehe ich Dich richtig?
Kann ich dann den Scheinwerfer in jedes Fahrzeug einbauen?
PKW, LKW, Traktor?
Extrem Motorrad?
Gruß Lothar
Alle von uns angebotenen LED Hauptscheinwerfer (J.W.Speaker, Truck-Lite, Nolden, Sirius) sind auch für den Einsatz am Motorrad zugelassen.

J.W.Speaker und Truck-Lite sind OEM Zulieferer bei Harley Davidson.

Hier mal eine Kundenfoto eines nachgerüsteten J.W.Speaker 8700 Evolution II LED Hauptscheinwerfer an seiner Harley Davidson Fat Boy Spezial 2011:

Bild

Aber auch an anderen "Klassikern" könenn LED Scheinwerfer eine gute Figur machen. 7" Nolden Bi-LED Scheinwerfer am Morgan:

Bild

Bild
#479441
Hallo
Nein, Leuchtmittel gibt´s da keine. Eine Reparatur ist mit bezahlbarem Aufwand nicht möglich
.Aaaaaber:
- im Fall eines gesplitterten "Glases" greift die Versicherung
die Versicherung greift bei Glasbruch nur, sofern Teil- oder Vollkasko vorhanden ist.
Sind die Leuchtmittel austauschbar fals eines mal kaputt geht?
Ein elektrischer Defekt zwingt zum Austausch der gesamten Leuchteinheit, da diese nicht repariert werden können/dürfen. Mit jeder zusätzlichen integrierten Funktion ist die Fehlerwahrscheinlichkeit größer, schon ein defektes Standlich durch ein defektes elektronisches Bauteil erfordert dann einen komplett neuen Scheinwerfer.
Das Problem betrifft jedoch alle modernen Fahrzeuge.
#480347
Hallo Stefan,

diese LED Scheinwerfer überzeugen und gefallen mir sehr. Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach besseren Scheinwerfern.
Jan Liska von Nakatanenga hatte mir nach telefonischer Nachfrage diesen Link hier per Mail gesendet.

Ich bin auch sehr an den CAD Maßen von den Blechen und Schutzgitter interessiert obwohl ich das dann noch mal bei meinem U4000 vergleichen muss, ob es der selbe Ausschnitt der Stoßstange ist.

Noch eine Frage:
LED Scheinwerfer sind wasserdicht aber wie hast Du den Stecker Anschluss wasserdicht bekommen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten
Peter
#480385
Was mir bisher bei allen LED Scheinwerfern aufgefallen ist:
Auf den Bildern sieht es so aus, also ob die ersten 5 Meter vor und neben dem Auto total dunkel sind.
Liegt das an der Belichtung der Kamera, oder gibt es wirklich nur so einen scharf abgegrenzten hellen "Fleck"?

Man hat auch keinen Maßstab, deshalb ist es schwer einzuschätzen finde ich.
Wie weit ist der Erdhaufen im Hintergrund entfernt?
Um wieviel ist die Ausleuchtung besser/breiter/länger/heller? 10% oder 100%?

Mich würden subjektive Erfahrungswerte als auch Lumen und Luxwerte interessieren.
Und natürlich auch ein Lichtverteilungsdiagramm eines normalen H4 oder H7 Scheinwerfers, falls das irgendjemand hat.

404115-039966 hat geschrieben:

Bild

Bild

Gruß
Stefan

Gruß
Volker
#480458
Hallo Volker,

wie geschrieben sind die Bilder mit der Handy-Kamera aufgenommen, die die Helligkeit selbst regelt. Ich bin leider kein Fotograf. Wegen der Lumen und Ausleuchtung am Besten mal Hr. Liska anschreiben oder ein bisschen googeln, da gibt es Datenblätter des Herstellers.

Gruß
Stefan
#480672
Hallo Stefan,

und wie ist die Lichtverteilung subjektiv für Dich? Fehlt vor dem Auto oder an anderer Stelle etwas oder ist überall mehr Licht als vorher mit den alten Scheinwerfern?


Was mir bei den aktuellen Außentemperaturen (-4°C) auch noch eingefallen ist, taut sich der Scheinwerfer ab wenn man ihn einschaltet und er zugefroren ist?
Mein H4 Scheinwerfer ist für diesen Fall "schön uneffektiv", die Streuscheibe wird ausreichend warm, da ist das Abtauen kein Problem.
Ich möchte auf einer Kunststoffscheibe nicht Eiskratzen müssen....

Gruß
Volker
#480690
Hallo Volker,

aus mit der Ausleuchtung im Abblendbereich bin ich absolut zufrieden, meiner Meinung nach genau so gut wie andere Autos mit aktuellen Scheinwerfern. Fernlicht ist im Vergleich zum H4 gigantisch.
Kurz nach dem Einbau bin ich mal bei Schneefall gefahren, die Scheinwerfergläser werden leider überhaupt nicht warm. Falls das in Zukunft ein Problem werden sollte, werde ich noch eine Waschwasserpumpe in den Behälter hängen und an den Scheinwerfern Reinigungsdüsen anbringen. Vorläufig ist das aber für meine wenigen Fahrten im Winter nicht geplant.

Gruß
Stefan

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]