Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

endlich wird es Licht im 1300er. Seit letzter Woche hab ich endlich anständiges Licht im Mog: 2 J.W. Speaker 8900 Evolution 5"x7" mit E-Nummer, also keine Reinigungsanlage oder Niveauregulierung erforderlich.
Das Abblendlicht ist schon wirklich gut, aber das Fernlicht ist der Hammer. Die Bilder geben das nicht ganz wieder, da nur mit dem Handy aufgenommen, aber auf dem ersten Bild ist auf der linken Seite zum Vergleich noch der alte Hella H4 drin.
Ist zwar nicht ganz billig, aber Hobby muss schließlich weh tun.
Falls jemand Interesse hat, kann ich gerne die Bezugsadresse mitteilen.
Was jetzt noch fehlt, sind neue Schutzgitter, die im Bereich der Scheinwerfer keine Stege haben.

mal sehen, ob das mit den Bildern klappt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Stefan
Hallo,

für den 406 kommen evtl. runde Scheinwerfer in 7 Zoll in Frage, aber das musst du mal nachmessen.
Schau mal bei Nakatanenga.de im Shop unter Beleuchtung oder Schreib Hr. Liska an, der ist bei denen der LED-Spezialist: jl@nakatanenga.de>

http://www.nakatanenga-tours.de/shop/ar ... EVO-CHR%26

der Scheinwerfer hatte auf jeden Fall genug Volt, aber ist halt nur H4

Gruß
Stefan
Hallo Lothar,

gutes Licht kann auch bei weniger als 80km/h schon Leben retten.
Insofern finde ich Stefans Umbau sehr empfehlenswert.

@Justus
Wie war das beim H-Kennzeichen mit sicherheit relevanten Verbesserungen.
Darüber könnte man mit dem Prüfer zumindest diskutieren.

Wobei bei Stefans verstümmelten (warum?) Kennzeichen kein abschließendes H zu sehen ist.
Hallo Jürgen,

bei meinem Kennzeichen ist kein H zu sehen, weil mein Mog Baujahr 1987 ist. Ist also noch nicht ganz soweit.
Im Katalog bei Nakatanenga gibt es von den runden Scheinwerfern extra eine Ausführung für den Mercedes G. Die könnten dann ja passen.

hier nochmal ein paar Bilder vonden Halterungen und den Schutzgittern.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
der Händler hat Teile für Jeep.
Ich weiß nicht was alles bei der E Nummer hinterlegt ist, ABE haben sie aber nicht.
Laut Hersteller ist folgende Zulassung hinterlegt:ECE Reg.7, ECE Reg. 112
Das ist laut WiKipedia eine Zulassung für : R 7 Begrenzungs-, Schluss-, Bremsleuchten
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen.
Hmm.

Gruß Lothar
Guude,

in der amtlichen Richtlinie heißt es unter 3.2.7.1. sinngemäß:
Lichttechnische Anlage (LTE)
Nur Originalanlage oder Anlage aus der Fahrzeugbaureihe zulässig
Bei Umbauten oder Nachrüstungen muss das zeitgenössische Erscheinungsbild erhalten bleiben.
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... inie-1.pdf

Dass Einzelne hier kein Interesse am H haben, bedeutet m.E. nicht, dass man andere nicht auf evtl. mögliche auftretende Probs hinweisen darf.

Es ist auch sehr viel mehr Licht aus hochwertigeren H4 Lampen als aus den Standartausführungen zu erzielen.

Gut Mog! J.
Hallo Justus,

mir war nicht klar, daß die Frage nach der Zulassung für den Unimog auf das H abzielt. Dann macht es natürlich Sinn. Aber dazu kann ich leider wenig beitragen, für H-Gutachten gibt es hier bestimmt Profis.
Ich werde mir die E-Nummer morgen mal genau anschauen und sehen, was sich darüber rausfinden lässt.

Gruß
Stefan

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]