Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Volker,

ja welche LED Scheinwerfer sind das mit der Heizung?
Natürlich gibt es zahlreiche andere LED Scheinwerfer. Allerdings müssen diese ja auch im Unimog verbaut werden können.
Das Schöne an diesen von Stefan verbauten Scheinwerfern ist halt die ähnliche Optik zu den klassischen Unimog Scheinwerfern und der H4 Anschluss, der den Anschluss erleichtert.

Außerdem gibt es auch Qualitätsunterschiede wie Herr Liska von Nakatanenga mir am Telefon erzählte.
Ich würde zum Beispiel keine Truck-Lite verbauen, weil die lang nicht so hell sind wie J.W.Speaker oder Nolden oder HELLA.

Apropos Helligkeit. Laut Nakatanenga sind diese J.W.Speaker genauso hell wie die Nolden 7" Rundscheinwerfer. Diese habe ich in einem VW-T3-Bus eingebaut gesehen. Sie sind mindestens genauso hell wie meine Xenon Scheinwerfer meines PKWs. Wenn nicht sogar etwas heller zumindest aber weißer. Mit H4 absolut nicht vergleichbar.

Viele Grüße und noch ein gutes Neues
Peter
Hallo Hugo,

und herzlich willkommen.
Wenn Du echtes Interesse hast, emfehle ich Dir die ganze Beitragsfolge von Anfang aufmerksam zu lesen. Dann wirst Du auch feststellen, dass der Lieferant und ein dortiger Ansprechpartner bereits mehrfach genannt wurde.

Aber weil man in der heutigen Zeit ja immer weniger Zeit hier schnell der Link noch einmal extra für Dich.

http://www.nakatanenga.de/beleuchtung/h ... heinwerfer
Hallo Leute,

das Thema LEDs und Winter ist wirklich nicht zu vernachlässigen. Wie weiter oben schon von einigen befürchtet, setzen sich die Scheinwerfer schnell mit Schnee zu, da die Scheinwerfer so gut wie keine Wärme erzeugen. Auch bei Schneeregen sind die Gläser schnell "blind".
Wie oben bereits geschrieben, werde ich es jetzt mit einer zweiten Waschwasserpumpe (ist ja extra am Behälter Platz für eine Zweite) versuchen. Mal sehen, wo ich die Düsen unterbringen kann, damit das anständig funktioniert.

Bilder folgen.

Gruß
Stefan
Hallo Rolf,

die sehen auch super aus. Sind aber ca. doppelt so teuer wie meine, und das war mir dann doch etwas zu viel für die paar Kilometer, die ich fahre.

Ist da nochmal eine Plexi-scheibe hinter dem Gitter? Schützt die Scheinwerfer auf jeden Fall besser als mein Gitter, aber wie kommst du zum Putzen an die Scheinwerfer.
Bzw. was machst du bei Schnee, da wirst du wahrscheinlich ähnlich Probleme wie ich haben.

Gruß
Stefan
Servus zusammen,

zufälliger Weise habe ich letztens diesen Beitrag gelesen und bin Heute über diese Seite gestolpert:
https://ledlightpower.ch/hauptscheinwer ... _v4a_blank

Wenn ich das richtig interpretiere, so ist dieser Umbausatz "einfach" alter Scheinwerfer raus und die neuen mit Halterung rein. Das Ganze ist mit einer Heizung. Vielleicht kann der Ein oder Andere was damit anfangen.

Gruß Lars
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]