Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

ich will bald Bremsleitungen und Sperrenleitungen wieder an meinen Mog schrauben. Allerdings sind diese kleinen Blechchen die die Bremsleitungen früher mal gehalten haben langsam alle futsch.
Hat jemand eine Idee die Leitungen ans Achsrohr zu bändseln, dass auch kritische Augen von Tüvprüfern das akzeptieren?

Danke schon mal,

Finn
Servus Finn,

ich habe bei meinem U407 auch die hinteren Bremsleitungen wechseln müssen. Zum befestigen der neuen Leitungen
haben sie mir bei meiner MB Werkstatt gleich die Passenden Befestigungsschellen mitgegeben.
Eigentlich nur große Schlauchschellen (etwas verstärkte Ausführung). Einfach um die Achse gelegt und die Bremsleitung
mit befestigt. Beim TÜV war das kein Problem.

Gruß

Andreas
Dateianhänge:
Hier die Bremsleitung am hinteren Achsrohr. Unter der Schelle ein Kunststoffstück in dem das Rohr festgeklemmt wird. Auch von MB.
Hier die Bremsleitung am hinteren Achsrohr. Unter der Schelle ein Kunststoffstück in dem das Rohr festgeklemmt wird. Auch von MB.
Bremsleitungsbefestigung.jpg (99.85 KiB) 799 mal betrachtet
Hallo,
Ich habe über die 6mm Bremsleitung (Rohr) einfach mehrere Stücke Benzinschlauch geschoben alles schön vermittelt und mit dicken Kabelbindern befestigt. Der TÜV fand das ein gute Idee, weil genau an den Schlauchschellen die ja Orig. Verbaut werden Immen wieder die Bremsleitungen kaputt gehen.

Gruß Lars
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]