Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Moggler,

über das Thema "Lenkrad entfernen" gibt es im Forum mehrer Beiträge. Trotzdem komme ich nicht weiter bzw. das Lenkrad sitzt immernoch fest...Ich habe mir einen Abzieher zugelegt und unter das Lenkrad eine Metallplatte angepasst, auf die die Arme des Abziehers greifen, genauso wie im Formum beschrieben. Nun habe ich über Nacht die Aufnahme des Lenkrads auf die Lenkwelle reichlich mit Rostlöser und Bremsenreiniger behandelt und einwirken lassen. Rostspuren waren jedoch nirgendwo vorhanden. Tortz dieser Behandlung lässt sich das Lenkrad immer noch nicht mit dem Abzieher ablösen. :cry:

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es noch? Lässt sich mit Erhitzen oder Vereisen (wo: das Alu im Lenkrad oder die Lenkwelle) das Lenkrad lösen? Die ganz brachiale Lösung wäre das vorsichtige Ansägen des Lenkrads bis auf die Lenkwelle. :flex Doch diese ultimative Lösung möchte ich momentan noch nicht anwenden.

Welche Idee und Lösungsvorschläge habt ihr zu dieser "Herausforderung"
Ich freue mich auf Eure Vorschläge, viele Grüße,

Hubert
Hallo,

ja, diese Biester können gerne sehr hartnäckig sein... Bremsenreiniger ist nicht so erfolgversprechend. WD40 u. ä. ist geeigneter.
Oftmals (nicht nur beim Abziehen von Lenkrädern) hilft ein beherzter und kräftiger Hammerschlag bei stark vorgespannter Abziehvorrichtung auf die Gewindespindel des Abziehers.
Servus,

Rostlöser ist nicht gleich Rostlöser, WD40 ist m. E. kein Rostlöser sondern eher ein Pflegeöl. Gute Erfahrungen habe ich mit WERA gemacht, die Marke ist sonst eher für hochwertige Schraubwerkzeuge bekannt. Fliudfilm soll auch helfen, hier spielt die Materialpaarung Al - St sicher eine wichtige Rolle. Bremsenreiniger ist das Gegenteil von Schmiermittel. Wenn gar nichts geht mit Lösern aller Art, dan bliebe noch der Ausbau der Lenkwelle mitsamt Halter unter dem A- Brett und Kardangelenk, um es dann mit massiven Unterlegplatten unter der Lenkradnabe und Hammer + Dorn aus Cu , Al etc. zu versuchen. Oft hilft ein Schlag mehr als riesige statische Kraft, so wie beim Schlagschrauber! Aufsägen ? Bitte nicht.
Lieber Stunden in die Vorbereitung stecken, als wertvolle Teile zu schrotten. Viel Erfolg
Christoph
Hallo zusammen,

bei meinem Unimog handelt es sich um einen 404.013, das heißt: der Mog hat ein 406er Fahrerhaus + Lenkrad. Ich werde es zuerst mit dem Wera Schrauben/Rostlöser und bei angezogenem Abzieher mit einem beherzten Schlag auf die Abzieherspindel versuchen. Da ich noch nicht der routinierte Schrauber bin, werde ich den Ausbau der Lenkspindel mit dem Kreuzgelenk zunächst aufschieben und, falls nichts vorwärts geht, den Ausbau von einer Werkstatt machen lassen müssen.

Beste Grüße,
Hubert
Ich empfehle technisches Kältespray (-40°) .
https://www.google.pl/search?q=eisspray ... 80&bih=669

Mit einem Heißluftföhn mit Reduzierdüse das Lenkrad vorsichtig erwärmen..
https://www.google.pl/search?q=hei%C3%9 ... se&ie=&oe=

Dann das Eisspray mit Kapillarrohr auf das Gewinde sprühen:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 15-60.html

Mit dem Spray nicht geizen..!

Den Spanner dabei betätigen..
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]