Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Dobroye utro!

Auf den mitteleuropäischen Autobahnen fiel mir besonders bei französischen und spanischen LKW-Zügen auf, dass mehrere Geschwindigkeitsschilder angebracht sind:

z.B. . links 60, mittig 80, rechts 90 (km/h).

a) Was bedeuten diese Zeichen ganz genau?

b) Sind solche Schilder obligatorisch?

c) In welcher Reihenfolge müssten sie angebracht werden?

d) Konkret zu unserem U421, BJ 1967

- Höchstgeschwindigkeit 62 km/h laut deutschen Kfz-Brief; allerdings ist als "Reisegeschwindigkeit" 55 km/h angebracht; Dauerbetrieb ehe 52 km/h, also kanpp über 50 km/h, - wenn der Mog (40 KW) nicht gerade mit der Feinfühligkeit von Raumsondeninstrumenten auch auf die geringsten, für den Menschen nicht wahrnehmbare Steigungen reagiert.

- der Unimog-Anhänger MM UBDK, BJ 1954, mit Zweileitungsbremssystem ist laut deutschen Dokumenten auf 80 km/h zugelassen;

- der Deutz-Fahr-Ladewagen, umgerüstet auf Zweileitungsbremssystem, ist in RUS auf 40 km/h zugelassen; in deutschen Dokumenten nur auf 25 km/h;

e) StVO in Russland

- Höchstgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften 60 km/h;

- auf normalen Verkehrsstrassen keine Mindestgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h; für LKW 70 km/h

- auf Autobahnen (grüne Schilder) ist die Mindestgeschwindigkeit 60 km/h; Höchstgeschwidigkeit meisst 120 km/h; für LKW 90 km/h.

Frage:

* Welche Geschwindigkeitsschilder sollten auf den Mog drauf?

Hier spielt die Sicherheit eine grosse Rolle, bei über 35.000 (!) Verkehrstoten pro Jahr bei ca 160 Mio. Einwohnern sicherlich einleuchtend.

Wichtig ist, dass von Ferne schon gesehen wird, dass hier eine Schnecke unterwegs ist. Deswegen geht kaum jemand vom Gas, aber zumindest beruhigt es, genauso wie doppelte Rückleuchten, den deutschen Fahrzeughalter in Russland.

Danke und Gruss! Karl
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]