Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

@Stefan: wir "Lufthydrauliker" nennen uns gerne auch "Pneumatiker", "Lufthydrauliker" widerspricht sich selbst.

Bringt ein abgeschalteter Kompressor ohne Hydraulikpumpe denn auch so viel mehr Leistung, oder hat man den Effekt nur bei euren "neumodischen" Kombipumpen?

Gruß

Freddy

PS: Mein 411er wird dieses Jahr 54 :D
Hallo,
den Begriff Lufthydraulik benutze ich für die früheren Unimog mit pneumatischen Hebeanlagen.
Da sitzen 25 - knapp 40 PS unter der Haube, wenn damit neben dem Vorwärtsdrang auch noch ein Druck gegen einen Wiederstand erzeugt wird bremst das die Fortbewegung schon ein wenig ein.
Weniger brisant ist das bei reinen Hydraulikpumpen, da da nicht gerade 6 bar Druck und mehr am Kessel anstehen.
Stefan Fuchs
Hallo,

nur mal so als Tipp:
Es gibt ein paar englischsprachige 4x4 Foren, die etliche Threads zum Thema Kompressor-Nachrüstung mit A/C (Klimakomressoren) enthalten und vor allem von denen mit Magnetzuschaltung (Suche nach: AC Compressor 4wd 4x4 magnetic clutch).

Hier ein paar Links für so Verrückte wie mich:
(Vorsicht, sage nachher keiner ich hätte ihn nicht gewarnt) 8)

http://www.la4x4.com/onboardair.htm
http://www.jedi.com/obiwan/jeep/yorkair.html
http://www.offroaders.com/info/tech-cor ... rd-air.htm
http://www.coloradok5.com/york.shtml

Offenbar ist besonders der York 210 (2 Zylinder, 169 cm³) mit seiner Magnetkupplung sehr beliebt. Bisher habe ich noch nichts darüber gelesen, wieviel Power der saugt. Ein Ami-4x4 hat in der Regel ein paar PS mehr als unser 411.

In Amiland sind die beim Tüv ja etwas "anders" als hier bei uns. Da sieht man wirklich lustige Ideen, bspw ein Lufttank in den Stoßstangen oder wie auf ein paar Videos der Video-Sammler-Seite mit ebenso Verrückten zu sehen, die mit ihrem 4x4 als mobilen Kompressor alle möglichen Luftdruckarbeiten zeigen (einer hat sogar ein E-Schweißgerät in seinen 4x4 eingebaut, OK, kein Luftdruck, aber praktisch, wenn auch selten benötigt :D).

Mir gefällt die Idee mit den AC-Compressoren, da die nicht so groß ausfallen und eine Magnetkupplung machbar, bzw. schon dran ist, ganz gut. Da wären selbst die üblichen 5 PS im Stand verschmerzbar, da unser 411 dann ja nicht fahren muss. Und das Aufpumpen mit dem orginalen Kompressor dauert ja auch "etwas".
Wie Stefan schon schreibt,
die Kommpressorpumpen arbeiten immer gegen den Kesseldruck an,
wohingegen die Ölpumpen bei nichtgebrauch zwar gegen den inneren Wiederstand arbeiten müssen, aber der eigentliche Druck nur bei betätigung der Steuerventile anliegt.
Und wenn man Leistung abruft muss man diese auch bereitstellen.
Am 2010 und 401 gab es am Druckregler einen Umschalthebel (Dekommpressionhebel?) welcher die Luft einfach ablies ohne den Kessel zu füllen.
Also bei der alten Achse können wir meist auf die Druckluft verzichten.
Lenkhilfe haben wir auch nicht und wenn die Luft oder der Hydraulikkreislauf zum Arbeiten gebraucht wird muss man den Riemen, es ist zum Glück der vordere, montieren.

@ Torben: bei deinem 421141 ist das schon wieder etwas komplizierter
da ist der Kombikompressor grösser und tatsächlich für die Lenkhilfe zuständig. Und auf die Druckluft kannst du gar nicht verzichten weil:
Druckluftunterstützte Servobremse, Differentialsperren und Anhängerbremsanlage. Und viel!! mehr Keilriemen :wink:
Anbei mal ein Bild von der Hydraulikanlage im 411 ab Bj.1961
welche ab 1965 so auch im (kleinen)421 122-123 so eingesetzt wurde:

Bild

Gruß
Jochen
Hallo zusammen

An meinem 421 ist ein Druckregler mit Reifenfüllanschluss verbaut,der bei erreichen des Betriebsdrucks(7,35 bar) den Druckkreis schließt und den Kompressor ohne Druck in die Umgebung pumpen lässt.Leistungsverbrauch gegen Null.Fällt der Betriebsdruck durch Luftverbrauch ab. schaltet der Druckregler den Luftpresser wieder zu.

Viel Druck wünscht Walter
Erstmal Ddanke für die vielen Tips. :D
Werde wohl den Kompressor wieder so ohne Luftfunktion einbauen und auf gebrauchten Ersatz auf einem Teilemarkt hoffen... :cry:

Am Kompressor ist ja noch die Ölpumpe für die Lenkung, also muss der Kompressor auf jeden Fall wieder rein. :flex:
Ich überlege schon, ob ich mir zusätzlich einen Luftpressor einbauen sollte. Entweder elektrisch oder über Keilriemen...

Aber Kolben und Pleuel werde ich mir nicht neu kaufen. Wie schon geschrieben wird ja der Vorbesitzer einen Grund gehabt haben die Teile auszubauen...
Zylinder hat zwar keine Riefen und die Lager sehen auch ok aus, aber unter Druck kann das ja ganz schnell anders werden...
:Unimog05
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: