Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Community,

je genauer ich mir meinen 411er anschaue, um so mehr tränen mir die ¤s aus den Augen. Da denke ich, mache ich mal einen Community Thread auf, denn der könnte ja leicht länger werden. Odysseus wollte ja auch nur von Troja nach Hause segeln, so wie ich den Mog eigentlich nur zulassen möchte. Da aber nach jeder neuen Hürde noch zwei weitere hinzu kommen, fühle ich mich dem Odyseus leicht verbunden ;-)

Denn nachdem ich den anderen Thread hier gelesen habe, ist es ja weniger eine Frage der Technik (ja, die ist immer mal wieder berührt) als eine Frage des Durchhaltens. Und dafür benötigt man diese Community zur Stärkung, also Euch!

Status Quo: Erst war es nur die Ladekontrollleuchte. Daraus wurde dann die LiMa-Überholung, denn die Kohlen waren fertig, das Lager auch und die Welle der Lima wurde kurzerhand gleich mit überdreht. Im Ergebnis klickert die Lima nun fein vor sich hin. Klingt in meinen Ohren wie ein Zahnkranz von Campagnolo (Wem das nichts sagt: Rennräder) oder wie eine Sonate von Mozart;-) - Nun, die Lima fühle sich nach der Frischzellenkur so relaxed und hat das natürlich gleich dem Regler erzählt. Also schreit der nun auch nach Erholung und Pause und läßt die Ladekontrolleuchte weiter erstrahlen. :(

Davon hörte wiederum die Wasserpumpe. Nun schwitzt sie, wie ein Sumoringer im Dampfbad.

Also suche ich nun Regler und Wapu. Für diesbezügliche Tipps bin ich dankbar wie immer.

Andere Eckchen fristen ein bedauernswertes Dasein. Ich hab das mal in Bildern festgehalten, die ich später gleich hier einfüge.

Die eine Ecke ist die Rückholfeder des Klappenreglers ...
Bild
... und die andere der Stelldraht des Handgases.
Bild

Für gebastelt geht 's ja aber gefallen kann mir das so auch nicht. Bei der Rückholfeder habe ich derzeit noch keine Vorstellung, wie das richtig ausschauen muss. Beim Handgas habe ich wenigstens schon mal die Teile in der Ersatzteilliste gesehen.

Sind diese Teile noch zubekommen?

Was ist das?
Und dann ist mir an der ESP ein Teil aufgefallen, das ich so nirgends finden oder zuordnen kann. Alles was ich (ohne allzu große Gewalt) dazu herausfand, es läßt sich drehen. Wißt Ihr, was das ist?
Bild

Beleuchtung
Und nun, last but not least: Mein 411er kommt ja aus Holland. Dort ist ja ein Schlaraffenland, kein Tüv, keine Zulassung, nur ein Warndreieck am Heck ...
... jedenfalls benötige ich eine andere Rückleuchte mit Kennzeichenbeleuchtung. Welche ist denn da die richtige?

Und braucht man die Katzenaugen am hinteren Kotflügel? Ich vermute mal ja.

So, ich 'abbe fertig (hoHoHO für wie lang?)
Hallo Hans,

Ich finde es gut das Du über Deine Arbeiten berichten willst, davon lebt dies Gemeinschaft. Ich bin also schon sehr gespannt.

Die Feder und Handgasbetätigung an der Drosselklappe sieht bei mir sehr ähnlich aus.

Bei der Wapu kann ich Dir empfehlen diesmal ein Neuteil einzubauen. Eine Reparatur oder eine überholte Wapu lohnen sich nicht.
Ich habe vor ca einem Jahr bei meiner Unimogwerkstatt um die 70 Euro bezahlt.

Beim Regler kann ich nicht weiterhelfen, meiner sitzt in der Drehstrom-Lima :wink:
Hallo Hans,
keine Panik!!!
Du lernst auf die Art und Weise Dein neues Fahrzeug Schritt für Schritt kennen.............und weißt irgendwann genau was Du schon gemacht hast.
Zu Deiner Frage mit der Wasserpumpe kann ich Jürgen nur beipflichten, kauf Dir eine Neue z.B. bei
http://frimatec.de
dort habe ich 2007 für meine 59,80 Euro incl.Steuer und Porto bezahlt.
Der Preis ist vielleicht in dem zwei Jahren etwas gestiegen, aber bis Du für Deine WaPu alle Abzieher zusammen hast und den Rep.-Satz gekauft hast,
kostet das mehr Nerven.
Ruf aber am Besten bei Frimatec an und sag denen für welches Fahrzeug Du die WaPu brauchst, die haben verschiedene für den OM636!!
Sind aber sehr kompetent und freundlich am Telefon.
Für die Rücklicher kannst Du mal in der Bucht nachsehen, da werden sowohl die alte Ausführung als auch die Neue immer wieder mal angeboten. Habe bei meinem 411er Bj. 02-1964 die neue Ausführung
(darauf achten, dass Du bei der Linken mit Nummernschild Beleuchtung bekommst).
Bild
Bild
Danke für diese Tipps!

Die Wapu ist schon auf dem Weg zu mir. Haken dran: :thumbup:
@Michael
Sind das die originalen Rücklichter für den 411.110 BJ 61? Jedenfalls habe ich mir heute im Baumarkt einfache Rücklichter als Anhängerteile besorgt (5¤fuffzig). Ist zwar nicht orginal, soll auch erst einmal nur für die (hoffentlich!) baldige Vollabnahme reichen.

Die Odysee, Ihr ahnt es schon, geht unterdes weiter:
Durch den Einbau der erfrischten Lima ist ein Keilriemenwechsel erforderlich. 17x1090 ist zu groß; da liegt die Lima voll an der Seitenwand und der Keilriemen ist immer noch zu schlaff. Also eine Nummer kleiner und versucht, den alten Keilriemen runterzunehmen. Doch halt, ich bin ja in einer Odysee; hatte ich beinahe vergessen. :D
Der Keilriemen passt nicht ohne zerstörerrische Gewalt zwischen Lüfter und Ramen durch. Das sieht auch tiefergründig aus: Motor zu weit nach hinten gerutscht? Motorlager vorn angeschaut und mich dem mal vorgestellt. Grade rechtzeitig, denke ich, denn die Schraube war wegen meiner Escarpaden mit der Lima tief beleidigt und wollte schon gehen; sie hing gerade noch im letzten Zahngang. (Ich sach nur: Frauen!!! Ich schenk denen Einkaufsgutscheine für Schuhe und Handtaschen, ... andere Geschichte ;-))

Ist das normal, dass der Keilriemen da nicht durchpasst? Sonst kenne ich das nur von französischen Autos, die für einen Keilriemen oder Lampenwechsel schon mal einen Motorausbau verlangen. Merkwürdig ist auch, dass das Lüfterrad auf drei Riemenscheiben sitzt. Dadurch können die Keilriemen nicht ganz grade laufen. Oder es war da noch eine andere Komponente mit drin.

Jedenfalls stellt sich das mir augenscheinlich so dar, dass der Motor ein paar CM zu weit hinten sitzt. Auch der Halter oben am Kühler ist durch ein Blech "verlängert".

Ich musste dann weg zur Arbeit (ja, es gibt ein Leben ohne Mog ;)) und konnte mir die Situation an den andern Haltepunkten des Motors noch nicht anschauen.

Was meint ihr dazu?

Da ich für den Wechsel der Wapu sowieso den Kühlkreislauf entleeren muss, kann ich den Kühler gleich mit rausnehemn, um so das Lüfterrad abzubauen, um dann den - ja richtig - Keilriemen zu wechseln: NEeeeehh ODER!

Mein Nachbar Dieter hat mir heute den Unimogblues geschrieben:

Mir fahrn nett mi'm Greyhound,
mi'm Greyhound über's Land.
Mir fahrn nett mi'm Greyhound,
dazu ham mer kein Bock!
Mir fahrn lieber in Wald,
mim aale Unimog!
Hallo,
als auch mehrfacher 411 Besitzer wünsche ich Euch auch viel Freude mit das Technikrelikt.
Vom 411.110 gibt es in Bj 1961 zweierlei Versionen, zum einen den U 411 ( Kennzeichen schwacher rahmen mit fest am Führerhaus verbundener Pritsche optional Luftkipper, Kraftheber mittels Luftzylindern ) oder 411a, dann mit Ölhydraulikkomponenten und eigenständiger Pritsche auf Spinne.
Die Beschreibung der Dreifachen - eigentlich vom Motor her einfach für den Lüfter-Limariemen und dann Doppelten für zum einen Luftpresser und seperater Hydraulikpumpe ( Bosch am Dieselvorfilter ) spricht für die frühere 411 Version. Ab dem 411a fand ggf. eine kombinierte Luft-Hydraulikpumpe Verwendung, da sind dann gesamt nur zwei Riemenscheiben vorhanden.
Eure Restaurationsprobleme möchte ich haben ( Drähte Lima Regler ... ), mir entgegnen sich in der Regel Rahmenbrüche vorne rechts, massive Bremsdefekte ( Zylinder wohl nicht rettbar , Blechreparaturen, defekte Armaturen, Strassenverkehrsunfähige Reifen, nicht ganz günstige Fehlteile wie Verdeckteile Sitze etc., was mich dann mitunter zur Entscheidung kommen lässt, dass ein Fahrzeug wirtschaftlich nicht sinnvoll zum Wiederaufbau ist, wobei meine persönliche Schwelle da wohl nicht repräsentativ sein wird mit Zulassungsfähigkeit gegen 3000 Euro.
Stefan Fuchs
Zu den Rücklichtern, der 1961er 411 sollte eigentlich original Zweikammer-Rückleuchten gehabt haben, dass sind die ovalen, Blinker und Bremslicht teilen sich da ein Birnchen, diese Lampen gibt es auch heute noch auf Oldtimermärkten, frühe Versionen am Glas mit Steg.
Um die Keilriemen auf die Kurbelwellenriemenscheiben zu bekommen, muss ich meine Riemen auch zwischen Lüfterrad und Rahmen durchzwängen mittels Verdrehen des Lüfters, das wird wohl allgemein ohne Demontage des Lüfters nicht anders funktionieren. Die Motorlager vorne sind nicht selten ausgeschlagen und oder verschoben.
Stefan Fuchs
Hallo Stefan,

meine Odysee hat ja auch erst angefangen. Wer weiss schon, was noch alles kommt. Odyseus dachte auch immer, er sei bald Zuhause und ohne seine Gefärten wäre er dort wohl nie angekommen.

Die Wahrheit wird sich spätestens am Bremsenprüfstand zeigen. Ansonsten versuche ich, mich durch die Komponenten zu wühlen, eine nach der anderen. Und bisher ist, je genauer ich hingucke, an jeder irgendwas.

Immerhin, der kalte Motor springt nach 20 Sec sofort an, er läuft rund, das Getriebe schaltet sich jedenfalls in den unteren 4 Gängen problemlos. (Ich selbst konnte noch nicht im 5. und 6. fahren). Doch auch da haben sich schon ein paar Kanditaten für eine Kur vorgestellt; ich sage nur: Simmerringe. Nach scharfer Fahrt im 5./6. Gang tropfte da gutes Motorenöl mit handtellergroßen Fleck auf Betonboden.
Den Bremsenprüfstand würde ich am wenigsten scheuen, eine schöne Kiesfläche, da kann man die gezogenen Striche per Exzentereinstellung schon in die richtigen Bahnen lenken, ggf den Tüv in einer Werkstatt machen, da sollte die Bremsanlage schon eintellbar sein, wenn dann auch noch die Lenkungsteile spielfrei sind, die Elektrik funktioniert, das ganze nicht zusehr Ölkonserviert und mehr grün als braun ist sind die Prüfer in der Regel eher begeistert als hartnäckig, dennoch kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass hinter mancher gelösten Schraube, das ein oder andere unvorhergesehene Problem auftritt.
Stefan Fuchs
aktuell siebenfach 636-Mog habend
Hallo,

manchmal ist Lee/hrgeld zu zahlen aber hier ärgere ich mich über mich selber am meisten:

Der U30 (411.110) hat einen Keilriemen in 17x1090 und der ist, wie hier oben beschrieben etwas zu lang, so dass er sich nicht ordentlich spannen läßt. Statt 1-2cm zeigt die Druckprobe eher 4-5 cm. Also dachte ich (so fangen immer alle Fehler an ;-), nimm eine Nummer kleiner. Das wäre dann der 17x1075, der is aber viel zu klein!

Doch mit dem Durchmesser und Pi ist es ja so eine Sache und ich sollte mich mit der Mathematik gut auskennen. Die alte Geschichte, bei der um den Äquator ein Seil gelegt wird, das also rund 40.075,004 km lang sein müßte und dann die Frage beantwortet werden soll, ob denn eine Katze noch Platz habe darunter durchzukommen, wenn man diese Seil um einen Meter verlängern würde, hatte ich aber nicht bedacht. (Ja die Katze hat genügend Platz, da der Radius sich dann um etwa 16 cm erhöhen würde.)

Jedenfalls passt der kleinere Keilriemen nicht mal um die Wasserpumpe und die Kurbelwelle, geschweige denn auch noch um die Lima.
Hier mal ein Bild der beiden Keilriemen:
Bild

Bleibt die Frage, warum der Keilriemen in der Orginalgröße 17x1090 zu locker ist. Habt Ihr da eine Idee?

Die Flanken des Keilriemens sehen noch gut aus, die Riemenscheiben sind scheinbar auch in Ordnung.

Natürlich ist die Lima bis zum Anschlag an das Blech gekippt. Da wäre zwar noch etwas Spiel im Langloch des Lima-Spanners, ca 0,5-1,0 cm, nur müßte ich dann das Blech aufschneiden oder verbeulen.

Hier noch ein Bild, das den zu lockeren Keilriemen in der Orginalgröße 17x1090 zeigt
Bild
Hi, ich hab eine Idee zu dem Längenproblem.

Ich weiss von meinem Sachs 2Takt Diesel, dass
man die Länge von Keinlriemen nach Innenlänge, Richtlänge und Aussenlänge bezeichen kann.
In meinem Fall war der alte Riemen nach Innenlänge und der neue nach
Aussenlänge bezeichnet und somit passte er nicht. (Der Keilriemen wurde in diesem Fall nur durch verstellen der Riemenscheibe gespannt, da ist nicht viel mit spannen. )

Fahr doch mal mit deinem Riemen zum gut sortierten Händer, da kannst du dann ja vergleichen ob du einen passenden Riemen findest.

Gruss Torben
Hallo,

und danke für den Tipp. Das kenne ich auch von französischen PKW. Da läßt sich der Keilriemen über die Flankenweite der Riemenscheibe spannen. Distanzscheiben dazwischen, Riemen lockerer; Distanzscheiben raus, Riemen spanen. Dergleichen fand ich hier nicht vor. Die Riemenscheiben sind fest verbunden.

Daher dachte ich zunächst, daß die Flanken des Keilriemens abgenutz seien. Sind sie aber nicht, jedenfalls sehen sie, verglichen mit dem neuen (wenn auch zu kurzen) Keilriemen, gleich breit aus. Auch rutscht der neue Keilriemen genausoweit in die Keilriemenscheibe wie der alte.

Angeblich gibt es beim 17x1090 und dem 17x1075 keine weitere Zwischengröße.

Editierter Nachtrag:
Der Keilriemen, der drauf war (und nun wieder ist), hat die genaue Bezeichnung 17x1090 Li. Dabei steht das Li für Länge innen.
Hier fand ich eine vollständige Liste:Keilriemen und Umrechnungstabelle
Status update:

Hallo Mog-Freunde,

die Odysee geht immer weiter. Wapuwechsel (s.o.) wollte ich gestern mal so eben schnell machen und siehe da, der Ablaßhahn (Kugelventil) ist auch defekt. Ist zwar nichts großes, da sich das Ventil selbst ja auch abschrauben läßt, doch wie ich erfahre, ist alles, das man sich näher anschaut, hinüber ;)

Immerhin konnte ich bei der Gelegenheit feststellent, dass die Achse, mit der die Lima festgehalten wird, in einem Träger liegt, der vorn eher ein Langloch denn ein Bohrloch hat. Daher ist der Keilriemen so locker.
Als Nebenefekt wurde durch den Wechsel der Wapu die Spannung des Keilriemens auch besser (das Langloch werde ich wohl bei Gelegenheit mal etwas zuschweißen und neu bohren).

Frage am Rande: Ist das Ablassventil eigentlich noch zu bekommen?
Moin Hans,

ich kann bis hier nicht so recht nachvollziehen, wo/wann deine Odyssee begann. :o

Entweder bist Du vollkommen blauäugig an dieses Projekt herangegeangen, oder Du hast einen "Schweinepreis" für Deinen Mog bezahlt.

Ich lese von Lichtanlage/Lampen, Wapu/Keilriemen und anderem Kleinkram.

Gibt es auch "richtige Probleme" :roll: oder befasst Du Dich im Moment lediglich mit der Peripherie :wink:
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]