Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#11811
Hallo,

Nehme an, dass du dir Fragen über diue Magnetventile eine Werner-winde stellst.
Habe selbst vor 2 Jahren eine solche Winde restauriert, hatte damals einfache 12 Volt Luftdruckmagnetventile eingebaut. Resultat, funktionniert, aber die Bremse löst nicht schnelle genug (im Vergleich mit meinem Unikncik). Deshalb rate ich dir, mit der Firma Werner in Trioer Kontakt aufzunehmen und genaue Daten anzufragen (Hernn JACOBS).

Für weitere fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

(Endlich kann ich auch mal jemandem helfen :=) )

MfG Steve KOCH
#11818
Hallo Jungs
Peter Reez kann aus technischen Gründen hier nicht schreiben, er hat mir folgendes gemailt.
Mein u 406 hat eine Doppeltrommelwinde von der Firma Werner.
Sie ist mit Funk ausgerüstet, hat aber eigentlich damit nichts zu tun.
An der Winde befinden sich mehrere Magnetventile,
2 für die linke Winde (lösen/ziehen) 2 für die rechte Winde (lösen/ziehen) und 2 bzw. 1 für die
Gasverstellung.
Welche Bezeichnung tragen die Magnetventile und wo kann ich (schnellstens) die richtigen
herbekommen.
Die linke Winde löst nicht mehr, es gibt sogar Rauchzeichen vom Magnetventil selbst.
Wahrscheinlich ein Kurzschluß in der Wicklung.
Da die Ventile recht \"verbaut\" sind wollte ich mich nach Ersatz umschauen bevor ich mit dem Ausbau
beginne.
Ist es ein 2/3 Wegeventil oder ein 2/2 Wegeventil ??

Darauf hätte ich folgende Meinung.
Zu deinen Seilwinde kann ich dir leiter nicht viel helfen. Die Ventile müßten eigentlich von der Funktion her 2/3 Wegeventile sein. Entweder steht das Ventil auf lösen, Seil festhalten oder auf ziehen. Mehr kann ich leiter nicht dazu sagen.
#11820
Hallo,

Zu den Ventilen:
Jede Funktion hat ihr eigenes Ventil.
Die Ventile hatte ich hier in Luxemburg bei einem LKW- und Nutzfahrzeugeteile Groshändler gekauft. Nehme an, dass es auch so was in Deutschland gibt :=)

Peter: Leider weiss ich im Moment keinen zum Verkauf stehenden Uniknick (hätte ihn sonst wohl schon selber gekauft).

MfG Steve KOCH

PS: Suche noch einen günstigen 404 mit Kofferaufbau.
#11823
Wabco stellt solche Ventile her. Werner hat keine orginalventile mehr für die alten Gußwinden, da habe ich auch schon nachgefragt, weil meine undicht sind. Es müssten 2/3 Ventile sein, da du die Membrane entlüften mußt. Ich würde einen 4er Block von Wabco empfehlen. Ich habe solch einen, aber nur in 24V. Die gibt es aber auch in 12V. Sind aber recht teuer. Festo müsste solche Ventile auch herstellen.

Klaus

PS: An meinem Uniknick sind an der Winde 4 einzelne Wabco 12V Ventille verbaut. Die bekommt man z.B. bei Henke oder Trost
#11928
Hallo zusammen,
jetzt kann ich mich endlich mal selbst melden -Markus G. hat mir ja schon geholfen und den Text weiter oben für mich hier eingetippt.
Die Probleme hier lagen wohl am \"veralteten\" netscape. Bin jetzt mit dem explorer unterwegs und der funktioniert.

Ich habe ein Ventil ausgebaut, es ist von WESTINGHOUSE und hat folgende Aufschrift:

0472
0572 330 021 0
12 V
1000mA

Wer kann mir mit einem solchen Ventil weiterhelfen?
#11932
ich war heute Vormittag bei der Firma Löchterfeld, die können aber frühestens kommenden DONNERSTAG Kontakt mit dem Hersteller (Mannesmann??) aufnehmen weil über die Feiertage die meisten großen Firmen geschlossen haben.

Mist,
ich mache das zwar nicht voll gewerblich mit dem Holz rücken, aber die Zeit läuft (trotzdem).

@ Uwe
Wo wohnst Du im Bereich GM ??
ich komme aus der Nähe der Aggertalsperre

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter
#12014
Also,
ich habe heute mit dem
\"Zwischen den Tagen-Notdienst\"
der Firma Werner in Trier telefoniert. Das Magnetventil dieser Ausführung und Bauart gibt es nicht mehr.
Ersatzweise sind natürlich andere verwendbar.
Würde bei mir heißen ich muss 2 !! neue kaufen. Das für die linke Winde ist zum lösen/ziehen nämlich kombiniert (Sandwichbauweise).

Ich habe notdürftig das baugleiche EINZELNE !! Magnetventil der Gasverstellung anstelle des defekten Magnetventils erneuert und habe somit beide Winden erst mal wieder voll einsatzfähig.
Nur die (Funk)-Gasverstellung ist momentan ausser Betrieb.
Brauche aber nur 1 neues Ventil für ca. 120 EURO, also ein bißchen was gespart :-))

Jetzt überlege ich sogar an die beiden Kanäle (1x kurzzeitiger Stromimpuls/1x Dauerstrom) einen doppeltwirkenden Pneumatikzylinder für die Gasverstellung einzusetzen.
kurzzeitiger Stromimpuls BELÜFTET stufenweise den Zylinder und derDauerstromimpuls ENTLÜFTET den doppeltwirkenden Zylinder und bringt ihn somit wieder in Grundstellung.

Benötigte ET:
- doppeltwirkender Pneumatikzylinder
- 1 Magnetventil, belüftend
- 1 Magnetventil, entlüftend

Ist das wie beschrieben möglich ?? und was werden die Teile etwa kosten ??

Bisher wurde mit den Impulsen der Funksteuerung
- Dauerdrehzahl (voreingestellt)
- kurzzeitiger Gasstoß
getätigt.

Gruss
aus dem Oberbergischen.
Peter

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]