Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#295900
Hi John,

of course it isn't a deterministic thing with the different engines. But any 2,4 l Diesel engine would be a pretty good solution for what we could try (and error). If it doesn't cost too much we/you should try with a little risk.

Are you going to change the TOYOTA engine against an other one?
#295924
So the choise is OM601 or OM615 or OM616
is anyone know other types of 4cyl engines ? (2000-2500cc)

is still missing the information about 404 & 411 belhousing similarity
im gona take some pictures of my 411 belhousing , if anyone can do the samewhith a 404 bellhousing , it will be a good start

Bild
Also die Wahl ist OM601 oder OM615 oder OM616
kennt jemand anderen Arten von 4Zyl Motoren? (2000-2500ccm)

fehlt noch die Information über 404 & 411 Motor/Kupplungsglocken Ähnlichkeit
im mache einige Bilder von meinen 411 Kupplungsglocke, wenn jemand das gleiche mit einem 404 tun würde, wird es ein guter Anfang sein



Im not going to change the TOYOTA ( for the moment )
whith or whith out toyota , i want the 411 whith different body type , whith a faster than OM636 engine , for fun :) so the project go on , a diesel engine will be beter , if/when i will find one , then yes, im gona change the toyota but first im looking for new engine for my other 411 ( i have 2) this one
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=53158
I will keep this original , i have plan to clean it , pant it restore brakes and some more...
#424002
Hallo zusammen,nach langem suchen habe ich endlich einen 411er ohne Motor gefunden und habe mit meinem Tdi 1Z Umbauprojekt begonnen.Habe auch schon Bilder ins Unimogstillleben gesetzt. Heute ist Besuchstermin bei einem Forumsmitglied der auch einen 411er mit Vw Motor besitzt.Falls jemand auch so einen Umbau macht oder machen will,würde ich mich über einen austausch von Tipps freuen.Grüße ULI
#424013
Hallo

es gibt bereits mehrere Umbauten mit OM601. Idealerweise sollte die robustere Sprinterversion mit 2,3l gewählt werden. Der Vorteil des OM 601 ist die Reiheneinspritzpumpe.
Im PKW-und Transporter werden generell Fahrzeugmotore verbaut. Dazu wird ein reiner Leerlauf-Enddrehzahl-Regler eingesetzt. Beim OM601 wird im Gegensatz zu Golf und Co eine modularer Einspritzpumpe verwendet. Dadurch kann auf eine Kombination aus Verstellregler und Reihenpumpe umgrüstet werden. Diese Kombinationen wurden ab der Baureihe 421 bei allen Unimog-Motoren im Gegensatz zu dem Fahrzeugpedant so verwendet. Nur mit einem Verstellregler (Alldrehzahlregler) kann beim Zapfwellenbetrieb eine beliebige konstante Drehzahl gewählt werden.
Mit reinem Fahrzeugregler wird der Mog zu einer reinen Fahrmaschine kastriert, von einem Universal-motor-gerät kann dann nicht mehr gesprochen werden.
#424040
Hallo,

muß da durchaus Helmut beipflichten - warum in einem dauerhaften Fahrzeug ein Zahnriemenmotor verbaut wird werd ich wohl nie verstehen.
Uli, hast Du wirklich Lust drauf auf Riemenwechsel? Wär wohl der Sprinter-Motor ne gute Idee.

Wegen der Drehzahlregelung - Helmut, wann hat deiner das letzte mal die Möglichkeit der konstanten Drehzahlregelung nutzen dürfen? Beim Trial sicher nicht.
Im PKW-und Transporter werden generell Fahrzeugmotore verbaut.
Übrigens - Fahrzeugmotoren werden meistens in den Fahrzeugen verwendet - nur selten gibts da Flugmotoren

auch wenn se höllisch Spaß machen können :mrgreen:
:sorry


mfG
Axel
#424042
Hallo Uli,

Deine Fragestellung halte ich für durchaus berechtigt.

Ich frage mich nur, ob nicht - wie bei sehr vielen Allrad-Lkw-Oldies absolut üblich - zunächst einmal allein eine Optimierung der Einspritzpumpen-Einstellung durch die Firma Schramm zu der gleichen Motorleistung führen könnte, wie sie der Om 636 ja hatte, wenn er zum Beispiel in Pkws eingebaut worden ist.

Otto vom Bottwartal, ich finde Deinen sauberen Motorumbau absolut genial.

Bild



Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#424045
Hallo zusammen,ich kenne mich leider mit den modernen Mercedes Motoren nicht aus.Fahre schon seit 10 Jahren einen Zahnriemen 1,6 TD in meinem alten Volkswagen und wechsel die Zahnriemen selbst.Heute bin ich einen 411er mit 1,9l Vw-Motor probegefahren und ich bin total begeistert,er hat richtig mächtig Dampf !! Von dem TDI-Motor bin sehr begeistert,günstig in Anschaffung und Verbrauch klein und leicht.Ich will mit dem Motor den Verbrauch gegenüber dem Serienmotor dritteln bei doppeltem Drehmoment und fast dreifacher Motorleistung!Worüber ich natürlich berichten werde.Außerdem wird der 411er bei der Schwachholzernte eingesetzt das bedeutet das er eine Doppeltrommelwinde, Bergstütze, eine 1000der Zapfwelle für den Betrieb meines 40 Tonner-Spalters und zur Stromerzeugung 12 KVA bekommt.Die Drehzahlregelung soll über eine Gouvernörsteurung ( abtasten der Motordrehzahl) erfolgen.Außerdem bekommt der kleine Funk,Servolenkung (421)und eine 2X4Schaltplatte (Damit ich beim Rückwärtsfahren nicht einschlafe) und seit neustem Träume ich von einer lenkbaren Hinterachse.Ich baue mir den kleinen so zusammen wie ich ihn im Wald brauche.Mir ist bei den Umbauten sehr Wichtig das Erscheinungsbild nicht zu verändern.
Helmut,die Universalmotorgeräte sind sehr gut!Ich möchte aber ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern!Der OM 601 hat mir zu wenig Drehmoment,wiegt und verbraucht mir zu viel.Gibt es einen kleinen Mercedes Motor der 200Nm bringt?
Rolf,der om 366 ist mir zu mächtig!Oder meinst Du den Vorkammer Om 636!Vor Jahren habe ich mal einen 411er mit dem Serienmotor probegefahren,das habe ich bis heute nicht vergessen!
Grüße aus Freiburg an alle ULI
#424055
Hallo
Gibt es einen kleinen Mercedes Motor der 200Nm bringt?
gibt es schon nennt sich OM611(4-Zyl.) mit 200Nm (reduzierte Leistung im Vito) bis 330Nm im Sprinter.
Die letzte sinnvolle Variante ist imho der 604 ohne Turbo. Anfahren aus dem Leerlauf ohne Leistungsknick geht nur ohne Turbo, da die in Frage kommenden Turbo-PKW-Varianten von der Kennlinie für Arbeitsmaschinen nicht sonderlich geeignet sind.
Maßgebend ist bei den Motorkenndaten, bei welcher Drehzahl maximales Drehmoment und Leistung anliegen.
#424672
Hallo Helmut,habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut.Mir gefällt besonders das die Motoren wegen ihren guten Wirkungsgrad einen Zuheizer brauchen! Der om 611 ist wenn die Einbaumaße stimmen ein guter Kanditat.Ich hoffe es findet sich jemand der den Motor in den 411, 404 oder 421 einbaut.Schönen Sonntag Gruß ULI
#485533
Hallöchen Unimog-Com,

Bei mir stellt sich auch immer wieder der Wunsch nach mehr Leistung in meinem 411.
und auch ich entnehme diesem Artikel das der Om 611 aus dem 211, 311 und 411 Sprinter eine gute Variante wäre ausreichend Leistung und es Ist ein Stern-Motor.

Daten:
80 Kw (109 PS)/3800rpm
270 Nm /1400–2400rpm

Jetzt mache ich mir nur sorgen um das Drehmoment bei dem Armen Getriebe :(
Es ist ja mal Geschireben worden das die 120 Nm wahrscheinlich eine Grenze für die Dauerfestigkeit sind.
Das das Getriebe nach einer Gewissen zeit Aufmerksamkeit benötigt wäre für mich in Ordnung
Glaubt ihr das der Motor Vielleicht eine Nummer zu groß ist ?

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten die Lebensdauer des Getriebes zu verlängern außer eine Getriebeölkühlung?

In diesem Sinne
#485534
zweiflinger hat geschrieben: Es ist ja mal Geschireben worden das die 120 Nm wahrscheinlich eine Grenze für die Dauerfestigkeit sind.
das Getriebe packt scchon mehr als 120Nm.
Es wird ja auch im 404 verbaut.
Den gibt es in den Motorvarianten
M180.9xx mit 143 - 164 Nm
M130.925 mit 186 Nm
Die 404 sterben weniger an defekten Getrieben als an fein geschroteten Hinterrachs-Differenzialen.
#485537
Hallo Anton,es kommt natürlich auf die Fahrweise an.Ich denke mal das Du mit deinen 411 mit Verstand fährst und auch mit mehr Leistung fahren wirst.Ich halte das Getriebe für absolut ausreichend Dimensioniert. Ich glaube das allergrößte Problem wird die beschaffung eines Teileträgerfahrzeugs sein.Bei so einem Umbau bist Du gezwungen ein Komplettfahrzeug zu kaufen, wegen dem Kabelbaum usw.
Ich habe den OM 611 nur auf Bildern gesehen und finde ihn von den Ausmaßen her nicht so günstig.Er sollte ohne gr0ßes schnipzeln in den Motorraum passen, würde mir gerne mal so einen Motor anschauen.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]