Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#795
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Einschätzung:

Mein OM 636 hat eine gemessene Kompression von >19 - einer sogar 20. Er springt sehr schlecht an - deshalb wollte ich wissen wie gut / schlecht der Motorzustand ist.

Frage 1:
Kann der Motor als gut gelten - bzw. was ist beim 411 normal ?

Frage 2:
Der Motor bläst durch die Kurbelgehäuseentlüftung Ruß aus. Ist das in gewissen Maß beim OM 636 normal ?

Frage 3:
An der Kurbelgehäuseentlüftung tritt etwas Kühlwasser aus.
Kann das mit dem schlechten Startverhalten zusammenhängen ?

Frage 4:
Deutet das auf einen Schaden hin ?
Der Zylinderkopf scheint in Ordnung - keine typischen Anzeichen wie Blasen im Wasser oder Ölfilm.

Herzlichen Dank
#2626
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Einschätzung:

Mein OM 636 hat eine gemessene Kompression von >19 - einer sogar 20. Er springt sehr schlecht an - deshalb wollte ich wissen wie gut / schlecht der Motorzustand ist.

Frage 1:
Kann der Motor als gut gelten - bzw. was ist beim 411 normal ?

Frage 2:
Der Motor bläst durch die Kurbelgehäuseentlüftung Ruß aus. Ist das in gewissen Maß beim OM 636 normal ?

Frage 3:
An der Kurbelgehäuseentlüftung tritt etwas Kühlwasser aus.
Kann das mit dem schlechten Startverhalten zusammenhängen ?

Frage 4:
Deutet das auf einen Schaden hin ?
Der Zylinderkopf scheint in Ordnung - keine typischen Anzeichen wie Blasen im Wasser oder Ölfilm.

Herzlichen Dank
#9573
Hallo,
also eine gleichmässige Kompression von 19 bis 20 ist ok, also, wenn die Kompression gemessen wurde, wie schauen die Vorkammern aus, da Du aber Neubesitzer bist würde ich den Hobel erst m,al piano aber richtig einfahren, was mir komisch erscheint, ist der Kühlwasseraustritt, wie stark ist das?
der nicht Motorenexperte
Stefan Fuchs
#9575
Hallo Stefan,

ca ein Schnapsglas - evtl. etwas weniger .

Also eine Untergelegte Zeitung ist durch und durch nass.

Ein leichtes Nachziehen dieser Schraube, die diesen Topf, wo der Entlüftungsschlauch dranhängt, hält hat bisher nix gebracht.

Ein Kollege hat mal die Vermutung einer undichten Wasserpumpe angedeutet. Damals konnte ich nicht genau sagen, wo es austrat. Es tropft halt auf die Vorderachse und ist am Kurbelgehäuse zwischen Block und Ölwanne an der Befestigungsschraube zu sehen.

Beim neuerlichen Anschauen ist mir dann der Austritt am KGEntl. gesehen.
#9581
Ich hatte bei meinem 411 diesen \"Topf\" kürzlich ab. Auch bei gefüllter Kühlanlage kommt da kein Wasser raus. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn da was rauskommt, sollte das Öl sein.

Ich kann nur raten, dass da durch lange Standzeit sich Wasser gesammelt hat. Ich würde den Topf abbauen und sehen, ob noch Wasser drin ist. Dann Öl ablassen um zu sehen wie das aussieht (Wasser drin, das verdampf und sich dann in dem \"Topf\" niederschlägt.)

Stephan
#9627
Ach so, noch was...

Wenn das wirklich Kühlwasser ist, und es so aussieht, als ob es an er Stelle austritt, an der der \"Topf\" am Motor angeschraubt ist, kann das der Frostschutzstopfen sein, der oberhalb der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt. Dieser Stopfen wird von dem Topf fast vollständig verdeckt. Schau dir mal an, ob der richtig sitzt.

Stephan
#9630
Zum Wasser aus der KG Entlüftung:
1. Das austretende Gas enthält auch beim gesunden Motor Wasser (aus der Verbrennung). Dieses kondensiert, insbesonders beim kalten Motor, sonst entweicht es dampfförmig.
2. Unterscheidung zwischen Kühlmittel und Wasser aus der Verbrennung:
gib einen Tropfen auf den Zeigefinger und betupfe Deine Zunge (keine Angst, ich mach\'s auch und relativ oft). Kühlwasser mit Frostschutz schmeckt ekelhaft süß. Kondensat aus der Verbrennung nicht.

Gruß
Walter
#9631
Hallo WalterO,

hat das Kondensat die gleiche Farbe wie Kühlmittel - in diesem Falle grün ?

Kann das wirklich so viel - also ich finde es ist zuviel - sein ?

Ist das Kondensat, dass was durch die KG Entlüftung ausgeblasen wird.
Das würde auch erklären, warum es kürzlich bei fast 0 Grad Aussentemp. so saumäßig gedampft / geraucht hat aus der KG Entlüftung.

Danke für die guten Tipps.
#9634
Hallo Chri_Gru

das Kondesat ist eher grau (versetzt mit Rußpartikeln aus dem Öl und aus dem Durchblasegas).
Es kommt einiges an Kondensat zusammen. Die Menge hängt von der Dichtigkeit des Motors ab: je verschlissener Kolbenringe und Laufbuchse sind, desto mehr Gasverlust (Durchblasegas) entlang des Kolbens und daher desto mehr Wasserdampf/Kondensat.

Gruß
Walter
#9638
Ich würde sagen da ist leider ganz einfach die Zylinderkopfdichtung hin. Die nächste Stufe wird sein Wasser im Öl und alle Lager hin. Ich würde den Kopf sofort runter nehmen, solange nicht mehr passiert ist.
Vorraussetzung natürlich : alle \"äusseren Wasserquellen\" wie Froststopfen und und Kühlwasserleitungen kommen nicht in Frage. In jedem Falle muss dann der Kopf runter um die Fehlerquelle genau zu lokalisieren
Gruss
e.a.

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]