Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen.

In meinem Traktor Marke "Bührer" Bj. 1958 ist ein Mercedes OM 636 verbaut.

Da ich kein Motorenprofi bin bitte ich euch um eure Hilfe.

Der Motor lässt sich gut starten auch bei -15°. Im Standgas läuft er meines Erachtens sehr schön und raucht nur minimal schwarz, was ich aber als ganz normal bewerten würde. auch wenn ich auf einer ebenen Fläche ohne starke Belastung fahre, raucht er überhaupt nicht auffällig.

Sobald ich aber Bergauf fahre fängt er sehr stark an grau-weiß zu qualmen.

Die Ursachen für weiße Abgase lt. Handbuch sind: Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung sind undicht, Einspritzdüse spritzt nicht richtig ein, so daß der Kraftstoff nur unvollkommen verbrennt oder Förderbeginn verstellt.

Zu erwähnen ist noch das wir den Traktor seit ca. 15 Jahren mit nur ca. 10 Betriebsstunden pro Jahr betreiben.

Ich glaube nicht dass es die Zylinderkopfdichtung ist da er ja im Standgas nicht weiß raucht. Oder ist es möglich dass er nur unter Last Wasser verbrennt?

Wasserverbrauch konnte ich noch keine feststellen wobei ich aber auch nur wenige km gefahren bin seit dieses Problem besteht.

Ist es eine Hexerei die Einspritzdüsen zu kontrollieren oder den Föderbeginn neu einzustellen? Ich besitze eine Reperaturanleitung in der diese Operationen beschrieben sind.

Habt ihr noch welche Ideen was die Ursache sein könnte?

Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen?

Falls nötig könnte ich auch noch ein Video Hochladen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG

Holzi
Hallo Holzi,

Mit der Qualmerei eine Diagnose über den Zustand des Motores zu geben
ist so eine Sache, meine Kopfdichtung war durch (bei meinem Unimog)der
qualmte garnicht, der Motor wurde nur im Standgas heiß. Während der Fahrt
blieb er bei 80°, nur soviel über Qualm. Du scheibst, sobald ich Bergauf fahre, d.h. sobald der Motor Leistung bringen muß, fängt er an zu räuchern.
Dann würde ich sagen die Verbrennung ist nicht die beste.
Ich würde folgendes machen, Kompression messen o. messen lassen.
Oelverbrauch kontrollieren.?
10 Btr.stunden sind auch nicht gerade viel, bei meinem Motor hab ich festgestellt der brauch erstmal 20 min. Stoff, dann ist er gut zufrieden.
Will damit sagen, Er muß sich auch mal richtig frei brennen.

Das alles ist nicht viel Arbeit und kostet auch nicht viel, aber du bist dann
schon ein bißchen schlauer.

Gruß Wilfried
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]