- 29.03.2010, 15:54
#294511
Hallo zusammen.
In meinem Traktor Marke "Bührer" Bj. 1958 ist ein Mercedes OM 636 verbaut.
Da ich kein Motorenprofi bin bitte ich euch um eure Hilfe.
Der Motor lässt sich gut starten auch bei -15°. Im Standgas läuft er meines Erachtens sehr schön und raucht nur minimal schwarz, was ich aber als ganz normal bewerten würde. auch wenn ich auf einer ebenen Fläche ohne starke Belastung fahre, raucht er überhaupt nicht auffällig.
Sobald ich aber Bergauf fahre fängt er sehr stark an grau-weiß zu qualmen.
Die Ursachen für weiße Abgase lt. Handbuch sind: Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung sind undicht, Einspritzdüse spritzt nicht richtig ein, so daß der Kraftstoff nur unvollkommen verbrennt oder Förderbeginn verstellt.
Zu erwähnen ist noch das wir den Traktor seit ca. 15 Jahren mit nur ca. 10 Betriebsstunden pro Jahr betreiben.
Ich glaube nicht dass es die Zylinderkopfdichtung ist da er ja im Standgas nicht weiß raucht. Oder ist es möglich dass er nur unter Last Wasser verbrennt?
Wasserverbrauch konnte ich noch keine feststellen wobei ich aber auch nur wenige km gefahren bin seit dieses Problem besteht.
Ist es eine Hexerei die Einspritzdüsen zu kontrollieren oder den Föderbeginn neu einzustellen? Ich besitze eine Reperaturanleitung in der diese Operationen beschrieben sind.
Habt ihr noch welche Ideen was die Ursache sein könnte?
Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen?
Falls nötig könnte ich auch noch ein Video Hochladen.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
LG
Holzi
In meinem Traktor Marke "Bührer" Bj. 1958 ist ein Mercedes OM 636 verbaut.
Da ich kein Motorenprofi bin bitte ich euch um eure Hilfe.
Der Motor lässt sich gut starten auch bei -15°. Im Standgas läuft er meines Erachtens sehr schön und raucht nur minimal schwarz, was ich aber als ganz normal bewerten würde. auch wenn ich auf einer ebenen Fläche ohne starke Belastung fahre, raucht er überhaupt nicht auffällig.
Sobald ich aber Bergauf fahre fängt er sehr stark an grau-weiß zu qualmen.
Die Ursachen für weiße Abgase lt. Handbuch sind: Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung sind undicht, Einspritzdüse spritzt nicht richtig ein, so daß der Kraftstoff nur unvollkommen verbrennt oder Förderbeginn verstellt.
Zu erwähnen ist noch das wir den Traktor seit ca. 15 Jahren mit nur ca. 10 Betriebsstunden pro Jahr betreiben.
Ich glaube nicht dass es die Zylinderkopfdichtung ist da er ja im Standgas nicht weiß raucht. Oder ist es möglich dass er nur unter Last Wasser verbrennt?
Wasserverbrauch konnte ich noch keine feststellen wobei ich aber auch nur wenige km gefahren bin seit dieses Problem besteht.
Ist es eine Hexerei die Einspritzdüsen zu kontrollieren oder den Föderbeginn neu einzustellen? Ich besitze eine Reperaturanleitung in der diese Operationen beschrieben sind.
Habt ihr noch welche Ideen was die Ursache sein könnte?
Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen?
Falls nötig könnte ich auch noch ein Video Hochladen.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
LG
Holzi

