Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo liebe mog-gemeinde,

die restauration meines 416 schreitet voran und morgen kommt der motor und das getriebe raus. ich wollte gerne wieder alles pulver lassen. ist das möglich? was wäre eine alternative? kennt jemand den farbcode der original benz motorfarbe ( die grüne farbe, nicht grau) und ev. bezugsquelle falls pulvern licht geht.
danke im voraus

gruss aus hessen

bodo
Hallo Bodo,

pulvern is ne Sache bei kleineren bzw. frei zugänglichen Teilen ohne Hohlräume, Flansch- und Dichtflächen. Hab da letztes Jahr Lehrgeld bei einem Lenkgetriebe zahlen müssen. Abkleben der Flanschflächen klappt nicht wirklich, trotz gründlichem reinigen des Innenraums gabs böse Mecker vom Sandstrahler/Beschichter weil aus irgendwelchen Ecken immer wieder Öl nachsickerte. Beim Beschichten gabs zudem Ärger, weil die Materialansammlungen des Gusses in den großen Kammern schlecht zu erwärmen sind. Beim Montieren platzte dann noch ein Lagerbock, weil die Werkstatt an der Beschichtung nicht rumschruppen wollte. Die Flanschflächen mußt Du sowieso nachbearbeiten, weil die Konturen nie so genau abzukleben sind. Was der ganze Spaß dann gekostet hat mal gar ned zu rechnen...
Machs wie im Werk: alle gesäuberten Teile fertig montieren und vor dem Füllen mit Öl als komplette Baugruppe mit anständigem Lack lackieren (keine Baumarkt-Farbe).

Die richtige Motor- und Getriebefarbe müßte hier über die Suche zu finden sein (die Suche sei dir gnädig... :wink: ).

mfG
Axel

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]