Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540815
Noch ein paar ergänzende Bilder:

Motorbremse im vorderen Auspuffrohr:
Bild

Bremse im eingebauten Zustand:

Bild

Bild

Bild

Ventil für den Druckluft Zylinder ...

Bild

Hinter dem linken Scheinwerfer verbaut ...

Bild

2 Lenkstockschalter verbaut ... damit man nicht nur mit dem Fuß bremsen kann :-)
und noch ein paar zusätzlichen Schaltmöglichkeiten hat ...

Bild
#540823
hallo Reiner,
hast du die Nullförderung der Einspritzpumpe bei Betätigung der Motorbremse gelöst?
gar nicht - bei uns fährt kein „Fremder“ den Unimog ...
Jeder der ihn fährt weiß, dass er nicht gleichzeitig
Gas geben und bremsen soll ...

Für diejenigen, die doch auf das Gaspedal treten,
arbeite ich gerade an einer Schleudersitzmechanik
oder wahlweise einem elektrischen Schlag am Lenker.

Bild

Die Probefahrten mir unserer Motorbremslösung sind positiv
verlaufen... Bergab verzögert er merklich ...

Nochmal zu Deiner Frage: „wir haben NIX an der Einspritzpumpe gemacht“


Gruss

Dieter


PS: ich wollte nicht zum Nachbau anregen, oder eine Anleitung einstellen, sondern nur aufzeigen, wie wir unser Bergab-fahr Problem gelöst haben.
Unser Unimog wird nicht gewerblich genutzt und ist ein reines Hobby- und Urlaubsauto.
Es gibt bestimmt bessere oder andere Lösungen.
#540831
Hallo Dieter,

original ist das am W50 mit einem Gestänge gelöst.
D. h. das Gestänge zur EP führt über einen kleinen Halter mit dem Steuerventil zum Zylinder. Das Ganze wurde vom Gaspedal ausgesteuert, mit dem "Abstellhebel".


Wenn allerdings die Anschlagschraube des Gaspeals sich verstellt hatte dann stimmt die Einstellung für das Ventil der Motorbremse nicht mehr und dann findet bei geschlossener Drosselklappe weiter die Verbrennung statt, auch in Standgasstellung.

Das ist bei den meisten Motoren mit durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen einher gegegangen.

Wo hast du die Dreieckigen Auspufflansche gefunden? Denn die benötigt man ja weil dort die konische Dichtfläche für die Drosselklappe enthalten ist.
#540834
Hallo,

bei der Originallösung am 406er gibt es (zumindest bei der mechanischen Lösung) keine Nullförderung der Einspritzpumpe. Da man das Pedal aber anders als im LKW mit dem rechten Fuß betätigen muss, kann man zumindest mit dem Gaspedal nicht gleichzeitig Gas geben.

Die Kopplung mit dem Bremslichtschalter ist zwar teilweise so angeklemmt, aber meines Wissens nicht gefordert, zumindest nicht bei einer einstufigen Auspuffklappenbremse mit ihrer doch recht überschaubaren Verzögerung. Oftmals war der Schaltkontakt auch nicht für den Bremslichtschalter sondern für die Schaltung einer 3. Bremse im Anhänger (Kontakt 54g in der Anhängerdose) vorgesehen. Auch diese 3. Bremse im Anhänger ist nicht mehr zulässig. Wer also eine solche Mimik noch verbaut hat, kann sie auch zugmaschinenseitig getrost ausbauen.

Gruß,
Michael
#540835
@ Reiner
Wo hast du die Dreieckigen Auspufflansche gefunden
bei eBay wurden einige angeboten

—————-
@ Michael
Kopplung mit dem Bremslichtschalter ...meines Wissens nicht gefordert,
Ich hab keine Ahnung ob eine Bremslichtansteuerung gefordert ist,
du hast bestimmt Recht, dass eine Verzögerung durch die Motorbremse
nicht mit einer „echten“ Bremsung vergleichbar ist ...

Trotzdem wird er merklich langsamer - deshalb haben wir die
Bremslichter mit angesteuert.


Gruss

Dieter
Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]