Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#534705
Guten Tag,

ich stelle mich mal noch schnell vor bevor ich zum eigentlichen Thema komme. Ich heiße Markus, bin Feinwerkmechanikermeister und komme aus der Südpfalz.
Mein Großvater hatte im Jahr 1956 ein Transportunternehmen und transportierte anfangs mit Allgaier und Porsche Schüttgüter. Später kam dann ein Unimog 411 dazu.
Außerdem beschaffte er für Holztransporte einen Müller Mitteltal ULW. Die Jahre vergingen. Allgaier, Porsche und auch der Unimog sind gegangen und wurden gegen Fendt-Schlepper eingetauscht. Aber der Anhänger blieb. :party

Diesen möchte ich jetzt restaurieren und wieder in den Verkehr bringen. Im Moment suche ich nach jeglichen Informationen zu dem Anhänger. Einige technische Daten konnte ich bereits organisieren. Was mich aber noch interessiert ist:
1. Hat jemand schon mal einen gleichen oder ähnlichen Anhänger restauriert und kann mir sagen welches Holz man am besten für die Bordwände nimmt und woher
man diese Einfassprofile aus Blech bekommt.

2. Der Hänger wurde sicher schon mal im Laufe der Jahre nach gestrichen, aber ich denke das ist nicht die originale Farbe. Kann mir jemand sagen welche Farben die
Kipppritsche (Bordwände), der Rahmen und die Felgen hatten?

3. Kann mir jemand noch Informationen zum ULW jeglicher Art zukommen lassen?

Ein Bild des Anhängers findet ihr in meiner Galerie.

Gruß
Markus.
#534706
Servus Markus,

willkommen bei den Unifizierten.

Schau mal hier:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 91483.html

Hier hast Du schon mal einen Ansprechparnter, der sich mit Anhängern sehr gut auskennt. Und nicht nur mit den Anhängern, sondern Du hast hier gleich einen begnadeten Schrauber als Ansprechpartner (meine ich wirklich so).

Viele Grüße
Axel
#534707
...und wegen dem Holz für die Bordwände....

Wahrscheinlich hast Du einen ULW mit Kastenaufbau. Richtig?

Tipp - nehme Eiche Kernholz, gut geölt schaut die super gut aus und Du hast Deine Ruhe auf lange Zeit. Öl hat eine deutlich geringere Dichte als Lack, dringt deshalb ins Holz ein und ist problemloser als Lack, der abblättern kann.

Viele Grüße
Axel
#534711
Ja es ist ein ULW. Versuche nochmal ein Bild anzuhängen.
In meinen Unterlagen steht nur drin: Anstrich--> Unimog-Grün. Dementsprechend dachte ich dass das der Farbton DB6286 ist. Aber was wäre denn mit dem Rest?
Rahmen und Räder?

Danke für den Link - wer ist den der Schrauber und Anhänger-Spezialist? "Krahola" ?

Ok, Eiche geölt. D.h. ich könnte dann aber die Bordwände nicht lackieren, sondern nur die Einfassprofile oder?
Sollten das dann Nut-Feder-Bretter sein?
Mit welchem Öl würdet ihr das Holz behandeln?
Dateianhänge:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (77.63 KiB) 2852 mal betrachtet
#534714
Hallo Markus,
Wenn es original bleiben soll, würde wie auf dem Datenblatt vermerkt, Unimoggrün DB6286 die Farbe meiner Wahl. Fahrgestell dann Schwarz DB 9040 = RAL9005, Räder Karminrot DB3535=RAL3002.
Konnte man, wie auch die Bereifung, passend zum Unimog bei Müller in Mitteltal ordern.
Material für die Bordwände wie damals Fichte/Tanne.
Standardfarbe für die Anhänger ist sonst Lichtgrau für Aufbau und Rahmen, die Räder in Rot.

Was hast du für eine Zugmaschine?

Gruß
Jochen
#534719
Hallo,

als Zugmaschine kommt ein Fendt 309LSA davor. Der hat 1- und 2-Kreisbremsanlage.
Möchte den ULW auch noch von 1-Kreis auf 2-Kreis Druckluft umrüsten und möglicherweise wegen besserer Reifenauswahl andere Felgen (--> 7,5 x 22,5) und Reifen 10 R22,5 aufziehen.
Mal sehen - für die Originalfelgen gäbe es ja auch noch Reifen 9,00 x 20. Aber mit den alten Sprengring-Felgen - mmmh - weiß ich nicht ob das noch eine gute Wahl ist.

Wegen den Farben: Das Grau vom Rahmen scheint original zu sein, da ist keine andere Farbe drunter.
Ich hätte es schon gern original gemacht.
Sieht das aber nicht komisch aus wenn der Aufbau Unimog-grün ist, der Rahmen lichtgrau und die Räder dann karminrot? Oder doch lieber den Rahmen dann auch tiefschwarz? Dann wäre es original Unimog Lackierung oder?
#534751
Hallo MArkus,
du hast noch gefragt wo du die Bordwandprofile bekommst.

Ich habe meine hier:
https://suelzle-hagmeyer.de/leistungen-produkte/
gekauft und abgeholt.
ich denke dass du die bei jedem Stahlhändler beziegen kannst, das richtige Suchwort ist Bordwandprofil.
Das gibts normalerweise in 30x30x1,5 (für 27mm dicke Bretter) oder in 30x30x2 (dann für 26er Bretter).
Ich habe das 2mm starke Profil genommen und dann 30er Bretter (Fichte) gehobelt,
so dass am Ende 26er Bretter genau gepasst haben.
Bei meinem UDBK sind die Schläge ca. 3,5m lang, die Stabilität mit Fichte ist vollkommen ausreichend.
Auch das Gewicht hat mich dazu bewegt Fichte zu nehmen, Eiche ist bestimmt doppelt so schwer.

Grüße
Thomas
#534781
Hallo Thomas,

vielen Dank auch für Deine Tipps.
Nur nochmal eine Frage zum Verständnis.
Du schreibst du hast Bordwandprofil 30x30x2mm genommen für 26mm Bretter. Das ist klar.
Dann schreibst du weiter, das du 30mm Bretter Fichte/Tanne geholt hast und dann 26mm Bretter passten.

Hast du du dich verschrieben oder hast du tatsächlich 30mm Bretter gehobelt auf 26mm?

Ansonsten hört sich die Idee mit Fi/Ta für mich auch ganz gut an. Gewichtsersparnis, Preisersparnis und wurde wohl damals auch genommen.

Markus.
#534787
Hallo Markus,

Hier an meinem blauen 411er habe ich auch FiTa Holz genommen mit Bordwandproflil verzinkt:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 08-15.html

Wenn du doch einen Fendt als Zugmaschine nutzt, was hälst Du dann von Farbgebung Fendtgrün für die Bordwände. Ich denke nicht, das Wir dich zum Unimog bekehren können.

Resizer_15674052872420.jpg
Resizer_15674052872420.jpg (296 KiB) 2650 mal betrachtet

Gruß
Jochen
#534789
Hallo,

habe gerade mal beim Holzfachhandel angerufen.
Diese bieten an:
- Spundbrett (Nut/Feder) Fichte 26mm, 153mm breit, 5000mm lang 17,80€/m2
- Brett Fichte 26mm, 140 od. 190mm breit, versch. Längen 4200-4500mm 3,20€/lfdm

Kosten so 85-120€ für das was ich benötigen würde. Das passt ja gut. Ist preislich auch kein Drama.

Thema Farbgebung:
Ich muss sagen, eigentlich stehe ich ja schon auf Originalität. Deshalb sollte der ULW auch in Originalfarben lackiert werden.
So wie er von Müller mal kam.
Fendt-Lackierung, ja wäre auch eine Idee. Hatte ich auch schon dran gedacht, is halt aber nicht original.
Zum Unimog "bekehren" müsstet ihr mir nicht :lol:
Ich bin Unimog-Fan und wenn ich noch mehr Platz und Geld hätte würde ich mir einen kaufen. :spitze

Ich bin eh kein Freund von solchen Aussagen wie "der Fendt ist der Beste, der Rest ist mist" und so.
Die haben damals alle gute Qualität verkauft und man muss halt das Fahrzeug finden das zu einem passt. Das ist doch sehr individuell. Jeder hat andere Flächen, Strecken und Arbeiten.

Bin auch beim Thema Reifen noch weiter gekommen. Ein Reifenhändler in der Nähe bietet mir Reifen an, gebraucht von der Feuerwehr für 60-70€ in 10 R22,5. Bräuchte ich nur andere Felgen in 7,5x22,5. Das wäre was und würde auch dem Originalitätsgedanken nicht verletzen. Die alten Sprengring-Felgen sind mir einfach nicht geheuer auch wenn sie damals gang und gäbe wären.

Gruß
Markus.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]