Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

ei guude,

der einfachste weg ist es mittels eines doppelten einschalters den pluspol am blinkerschalter mit dem abgang zum blinkrelais über den einen schließer zu schalten und beide (recht und links) abgänge zu den blinkern mit dem anderen schließer zusammenzuschalten.
der nachteil ist, das der warnblinker so nur bei eingeschalteter zündung funzt, was aber StVZo conform ist.
ich habe einen schaltplan entwickelt, der mit einem eigenen eltako-blinkrelais auch ohne zündung funzt, kostet ca. 25,-¤, wenn jemand ein fax hat, kann ich ihn zum einstellen faxen.

gut strom, justus.

ps. wieder "white screen" nach dem posten.

pps. die erste lösung beinhaltet auch das problem, daß die zündspule unter dauerstrom stehen kann. man sollte sie daher bei längerem einsatz des warnblinkers von der stromversorgung trennen.
Zuletzt geändert von MagMog am 21.08.2005, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bin verwundert, daß mein letzter Beitrag gleich 2 mal erscheint, obwohl ich sicher nur einmal geklickt habe. Habe jetzt auch verstärkt das Phänomen der weißen Seite nach Aktionen.

Hallo Daniel,

vielen Dank auch für Dein Angebot. Bin durch die Unimog-Beschaffung mit meiner Baustelle weiter ins Hintertreffen gekommen. Muß in der nächsten Woche noch etwas aufholen. Wir könnten uns aber am Sonntag 28.08.2005 erstmals treffen. Du bist herzlich zu mir eingeladen. Wenn Du willst, komme ich aber auch gerne zu Dir - vorzugsweise und bei gutem Wetter mit U411.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Hallo Peter

Falls Du es original nachbauen willst, wie auch die BW, kannst Du es Dir wenn Du willst bei mir im original ansehen (wohnst ja nicht weit weg...), aber ich habe auch noch in irgendeiner TDv den Einbauplan, bze den Schaltplan wenn ich mich richtig erinnere...

Das einzige Problem waere es dann, den Schalter bzw das Relais zu besorgen, aber vielleicht findet sich ja was aus eine Schlachtung oder von Alfers oder sonstwo....
Moin,
unter http://home.arcor.de/i1ltis/ habe ich verschiedene Schaltpläne für den Unimog404 und den MAN 630 eingestellt. Da sind mehrere Möglichkeiten dabei, wie man eine Warnblinkanlage nachrüstet. Das teuerste Teil ist wohl der Warnlinkschalter mit eingebauter Kontriolleuchte, es geht aber auch mit einem normalen Schalter und Zusatz-Relais.
Gruß Stefan
In der TDv Teil 4 ist der Umbauschaltplan drin. Moritz, hast Du einen Scanner? Dann könntest Du die Seite ja mal scannen und hier einstellen.
Das Relais gibt es noch bei Bosch oder ab und zu bei ebay. Den Warnblinkschalter auch...
Der Vorteil ist, das es original ist und auch StVzO-konform :D
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]