Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Heute gings wieder weiter, das Getriebeöl wurde abgelassen und die Bodenplatte ausgebaut. Der Verursacher der VA-Majonaise wurde gefunden, nämlich die poröse und geschlitzte Schubrohrmanschette der Vorderachse. :cry:
Die Bremsschläuche wurden zum Ausbau vorbereitet, d.h. die Verschraubungen von der gröbsten Öl-Sand-Schlamm Kruste befreit. Die Tanks wurden mangels leerer Kanister nur teilweise entleert weil ich den Tankverbindungsschlauch ersetze (ist völlig porös).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ciao,
Hardy
Moin Hardy,

Nette Instandsetzungs Arbeiten und Schön Bebildert !
Habe da mal zwei Fragen,und zwar auf dem Bild mit den Tanks.
Was ist das für eine Konstruktion mit dem Verbindungsrohr von Tank zu Tank Unten drunter ? Wo doch Normal nur die Ablassschrauben sitzen?

Und dieses Stahlflex Verbindungsschläuche für die Bremse !
Wo hast Du die Bezogen ? Da ich noch die Stahlflexschläuche für die Vier Trommeln hier zu Liegen habe würde ich bei der Gelegenheit dann diese die Du da auch hast hernehmen wollen und gegen die Alten Herkömmlichen Austauschen !

Danke und Gruß Ralf
Hallo Ralf.

danke für die netten Worte !

Zum Thema Tankverbindung:

Bild

Einer der Vorbesitzer hat da wohl aus Bremsleitungen und passenden Verschraubungen eine Verbindung von Tank 1 und Tank 2 hergestellt.

Dadurch habe ich keine 2 x 60 Liter sondern 1 x 120 Liter zur Verfügung.

Bei der genauen Durchsicht ist mir auch aufgefallen daß nur ein Tank am Umschalthahn angeschlossen ist.

Da ich die Spritleitungen sowieso ersetzen möchte (elektrische Benzinpumpe) stört mich das nicht weiter.

Stahlflexbremsleitungen:

Diese hat ein Forumsmitglied anfertigen lassen und in Kleinserie dann hier im Forum vertrieben. Leider ist dieser jedoch nicht mehr hier im Forum aktiv. :cry:

Bei Interesse der 404 Fahrer möchte ich wieder eine Kleinserie anfertigen lassen, das kann jedoch noch ein klein bisschen dauern.

Ciao,
Hardy
Danke Hardy,

Ja also wenn Du mal wieder ne klein Serie dieser Verbindungsschläuche machen Lässt,bin ich dabei :P
Der der Sie damals wohl hat machen Lassen ist wohl der Selbe der auch dieses Vierer Set hat machen Lassen glaube ich !?

Also das mit Deinem Tanks ist Interessant.Deine noch Mechanische Benzinpumpe SAugt also dann nur aus dem Vorderen Tank an? Der auch Normal der ist der die 45 Liter Reserve beinhaltet.Aber ist dann da die Benzinanzeige / Instrument eigentlich Genau in der Anzeige ?
Aber hast Du keine Angst mit dieser Leitung da so weit Unten mal wo anzuecken oder Hängenzubleiben ?
Warum wechselst Du auf eine E - Pumpe fürn Sprit ?

Gruß Ralf
Hallo Hardy, hallo Ralf,

@ Ralf
diese Tankverbindungsleitung führt dazu, dass in beiden Tanks immer das gleiche Niveau des Lebenselixiers ist, somit zeigt nun die Tankanzeige das Gesamtvolumen beider Tanks an unabhängig aus welchem Tank der Kraftstoff entnommen wird.

@Hardy
ich habe beim Betrachten der Bilder die gleichen Zweifel wie Ralf.
Die Leitung an der tiefsten Stelle zwischen den Achsen ist im Gelände in einem sehr gefährdeten Bereich und sieht auf den ersten Blick recht filigran aus.
Hi Leute,

das Tankverbindungsröhrchen erscheint mir von Mal zu Mal immer suspekter, werde das nun abmontieren und die Tanks wieder mit den originalen Ablassschrauben verschließen.

Eine elektrische Kraftstoffpumpe baue ich ein, damit ich auch später mit Holzgas fahren kann, mehr dazu in Kürze.

Den heutigen Sonntag habe ich genutzt um die 2 alten Tankablassschrauben aus meinem Teilelager zu entrosten und zu reinigen und den HBZ wieder zusammen zu bauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Hardy
Nur sehr zögerliches Vorankommen hier wegen vieler Nebentätigkeiten... :?

Meine neuen hinteren RBZ wurden entkonserviert und gereinigt wieder zusammengebaut. Die Sicherungsschrauben der Radnaben und die dazugehörigen Haltescheiben wurden entlackt und mit einem neuen Farbkleid versehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild