Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo liebe Community!

Seit einigen Monaten lese ich eifrig hier mit und habe mir vorletzte Woche selbst einen 404er gekauft. (404.114, FuKo, recht gut erhalten)

Als nächstes will ich das Fahrzeug grundüberholen und auf Pritsche umbauen.
Ich hoffe daß Fragen diesbezüglich auch von Euch beantwortet werden ;-)
Bin halt noch ziemlich neu in Sachen Unimog.
Ist eine TDV notwendig? Habe mir das WHB gekauft und finde das sehr detailliert und anwendbar.

Dafür bin ich immer noch auf der Suche nach einer Pritsche. Angebote bitte per PN oder e-mail: hoemmes [ät] gmx.de

Auch Mogler in meiner Region sind zu einem Treffen herzlich eingeladen!

Zu meiner Person: Bin 26, Student und wohne in Würzburg, Unterfranken

Als Attachment schicke ich mal ein paar Bilder meines Moggelchens mit.

Viele Grüße aus Würzburg!

MfG
Hartmut "Hardy404" Vierle
Dateianhänge:
K1024_CIMG0001.JPG
K1024_CIMG0001.JPG (70.19 KiB) 10561 mal betrachtet
K1024_CIMG0002.JPG
K1024_CIMG0002.JPG (71.5 KiB) 10561 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardy404 am 03.08.2009, 19:01, insgesamt 3-mal geändert.
Na dann mal herzlich Willkommen!

Ich bin zwar nicht so der 404 Experte.. aber du wirst hier sicherlich leute finden,die jede menge Ahnung haben ;)#

schöner Mog..

Was ist mit dem verdeck los?

is das beschädigt?

gruß Alex
Hallo zusammen, ich bin es nochmal....

@ Forsttrac : Der Mog musste eine Nacht im Freien stehen da sein Platz in der Scheune noch nicht frei war und deshalb hab ich vorsichtshalber ein Stück Teichfolie und ein Brett aufs Verdeck gelegt

@ Moritz : Gutes Gedächtnis! Genau der war einer der Vorbesitzer.
Ein gutes Fahrzeug ist es, schnurrt wie ein Kätzchen und ist trocken wie eine alte Jungfer. ;-)

Zuletzt stand er in der Nähe von Kulmbach, hab ihn dann auf eigener Achse überführt (ca. 140km). Das war ein Erlebnis! Mein erstes Mal im 404er fahren und dann gleich auf die Autobahn, Adrenalin pur !

Umbau auf Pritsche erfolgt aufgrund des höheren Nutzfaktors.
Wir haben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft und
müssen im Herbst immer viel Obst transportieren.
Das Holz aus dem Wald will ja auch heimgefahren werden;
das geht mit nem WoMo-bestückten FuKo eher schlecht.

Der TÜV-Prüfer meines Vertrauens hat mir aber gesagt daß ich beides montieren kann (Pritsche & Koffer), er soll dann eine "Zugmaschine mit Wechselaufbau" werden.
Na mal schauen ob das gut geht. Ich höre den Amtsschimmel schon wiehern....

MfG
Hardy404
Moin,

also eine Pritsche zu finden dürfte garnicht mal so einfach sein. Probier doch mal Alfers in Cloppenburg und berichte über das Ergebnis (ob er sich von seinen Pritschen trennen kann, oder ob er sie hortet um selber 404 Fukos umrüsten zu können).

404 mit Pritsche von der BW sind in Deutschland selten, in Belgien eher zu bekommen. Daher ist es schon fast ein Glücksfall, wenn jemand eine schlachtet.

Daher ist der derzeit hohe Preis bei den 404-Pritschen wohl auch zu erklären, da es derzeit einige gibt, die diesen günstigen Mog fürs Holz haben wollen (haben jedenfalls einige potentielle Käufer für meinen Belgier erklärt). Ich gehe davon aus, daß eine 404-Pritsche derzeit wesentlich teurer ist, als ein Fuko.

Michael
ei guude Hartmut,

herzlich willkommen bei den mog-vielschlimmernoch-404-nochschlimmer-pritschenverrückten! :crazy1:
da Du das forum schon kennst, weißt Du sicher, daß Dir hier immer zumindest mit rat geholfen wird.
ich empfehle Dir die betriebsanleitung. in ihr findest Du alles zum betrieb und der wartung bzw inspektion für ca. 15,50¤ mit versand bei http://bub.international-management.net ... 0efe26d345
was gegenüber der TDV fehlt, sind die anleitungen für die schwingfeuerheizung, die winde und ein paar andere mil. zusatzeinrichtungen, die kann ich Dir gerne zufaxen.

viel freude mit Deinem 404, justus.
Hi,

@ Hartmut:

Schön die Bilder. Glückwunch noch mal!! :)
Hat Dein Mog auch Pressluftanlage?

@ Werner:

Ob Pritsche oder Koffer schöner ist liegt -denke ich- im Auge des Betrachters! :!:
Der Nutzwert ist wahrscheinlich bei der Pritsche höher, da Transporte aller Art möglich sind. Und mit Plane und einem Schlafsack ist die Pritsche auch bewohnbar. :D
Eine Pritsche hat auch Ihre Reize (Bilder!).

Gruß aus der Pfalz, Frank
Dateianhänge:
DSCF0110_klein.jpg
DSCF0110_klein.jpg (69.07 KiB) 10373 mal betrachtet
DSCF0105_klein.jpg
DSCF0105_klein.jpg (93.42 KiB) 10373 mal betrachtet
Hallo und danke an Euch alle für die freundliche Begrüßung,
da fühlt man sich gleich wohl !

Ja Frank, er macht "pffft, pffft" so wie es sein sollte :-)

Deinen Mog haste ja auch schön rausgeputzt, willst mir wohl die Show stehlen ;-)

So jetzt hoffe ich nur daß die Alfers oder Meister Camo eine Pritsche für mich hat damit ich mit dem restaurieren beginnen kann.
Bin am überlegen den Mog auf CNG ( Erdgas ) umzurüsten, habe am WE ein paar Fahrzeuge mit Erdgasantrieb gesehen und war echt überrascht.
Zumal bei uns 2 Erdgas-Tankstellen im Umkreis von 10km sind und die Stadtwerke 1250 Euronen springen lassen.

Naja, kommt Zeit kommt Mog.

So long Folks.....

MfG
Hardy
Hi,

@ Michael:

Also die von Dir beschrieben Probleme kann ich so nicht ganz bestätigen:

1.: Dach: 2 Schrauben lösen (will ich noch Spannverschlüsse anbauen - falls jemand sowas noch hat - bitte melden!) und das Dach aus den hinteren Führungsrohren heben. Wenn die Plane auf der Pritsche ist sind 2 Personen notwendig (Dach über Scheibe heben), wenn keine Plane hinten drauf ist, hann das Dach von der Pritsche aus alleine abgehoben werden. Sache von 5 - 10 Minuten.

2.: Das Material (versch. 4 Kant Profile, 6 Scharniere und 2 Bordwandverschlüsse) ist schon vorhanden. Wenn ein bisschen Zeit ist werden Flex und Schweißgerät ausgepackt und die Bordwände klappbar gemacht.

Die Spriegelhalterung (Bild) ist schon umgebaut (steckbar).

Aber an die Dachform (Zipfelmütze) konnte ich mich noch nicht gewöhnwen.

Gruß, Frank
Dateianhänge:
DSCF0019_klein.jpg
DSCF0019_klein.jpg (97.23 KiB) 10340 mal betrachtet
Hallo Leute!

Hier habe ich nochmal ein paar Bilder für Euch.

@ Josef

Mittlerweile hab ich eine Bezugsquelle für die Pritschen, da werde ich mir wohl keine selber bauen, da die Verwindungsfähigkeit sehr wichtig ist und mir es auf Originalität ankommt. Wenn ich mal in Ochsenfurt bin kann ich ja mal bei Dir vorbeischauen und Deine Lösung inspizieren wenn es Dir recht ist.

MfG
Hartmut "Hardy404" Vierle
Dateianhänge:
K800_aK1024_CIMG0003.JPG
K800_aK1024_CIMG0003.JPG (51.72 KiB) 10055 mal betrachtet
K1024_CIMG0004.JPG
K1024_CIMG0004.JPG (93.76 KiB) 10055 mal betrachtet
K1024_CIMG0005.JPG
K1024_CIMG0005.JPG (68.36 KiB) 10055 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3