Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#467797
Hallo,

nach knapp zehn Jahren ist der Bremskraftverstärker meines 406 (Baujahr 1970) wieder undicht. Nachdem ich den BKV demontiert hatte, konnte man am äußeren Nutring deutliche Abnutzungserscheinungen sehen. Bis auf zwei andere O-Ringe sind die sonstigen Dichtungen noch in einem tadellosen Zustand. Nach einem Anruf bei meinem Ersatzteilhändler des Vertrauens dann der "Schock": Angeblich werden diese Dichtungen seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt. Auch die Suche über Google und Co ergab nichts.

Glücklicherweise habe ich noch die Teileliste vom damailigen Reparaturset (siehe Bild). Der Nutring (8) hat die Teilenummer 897 157 082 4.

Es wäre wirklich prima, wenn mir jemand eine potenielle Bezugsquelle nennen könnte.

Gruß

Kai

1960
#467801
Hallo,

wenn ich's von meiner 406-Restaurierung noch richtig in Erinnerung habe, war das schon vor fast 10 Jahren so. Für meinen BKV bekam ich nach Nachfrage bei Wabco einen Reparatursatz eines Nachfolgemodells, bei dem alles bis auf den Nutring für meinen BKV passte. Der passende Nutring war schon damals nicht mehr lieferbar, bei mir aber zum Glück noch unbeschädigt.

Gruß,
Michael
#467830
Hallo Kai,

Wenn es das Teil nicht mehr gibt würde ich mal bei der Firma AS-Dichtungstechnik in Görgeshausen im Westerwald nachfragen, ob die dir sowas nachbauen können. Hatte vor einigen Jahren das Problem, dass ein Nutring von meinem Anhängersteuerventil am 411 kaputt war und an diesen auch nicht mehr dran zu kommen war. Das Teil war zwar in einer gängigen Größe und hätte auch welche aus dem Hydraulikbereich gefunden, allerdings musste der Nutring aus EPDM sei, damit er beständig gegen Bremsflüssigkeit ist. Hab mir die Finger wund telefoniert bis ich jemanden gefunden hatte der mir die Dichtung anfertigen konnte. Alle anderen wollten nur ab 100 stück und mehr. Mir wurde damals erzählt, dass die Dichtung gedreht wurde, deswegen denke ich kann er dir die Dichtung ganz individuell anfertigen. Ich habe für einen Nutring damals 9 Euro bezahlt und habe mir dann direkt 5 machen lassen. Der Nutring den Du benötigst scheint etwas grösser zu sein, weiß deshalb nicht ob dass dann so problemlos geht, aber fragen kostet ja nichts. Ich würde einfach mal hin anrufen. Der Mann war zu mir sehr freundlich und hilfsbereit.

Hier der Link: http://www.as-dichtungstechnik.de/index ... essum.html


Gruß Max
#467834
Hallo Kai

Habe in dem Zusammenhang beste Erfahrungen mit Agrartechnik Maier gemacht.
Der bietet für alle 406er BKV Rep-Sätze an.
Oder Du kannst wie ich es gemacht habe den BKV hinschicken dann wird der komplett überholt und geprüft.
Echt ein überzeugendes Ergebniss in Aussehen und Funktion.
[url=http:/www.agrartechnik-maier.de

Gruss Holger
#467852
Hallo Kai,

Herr Hönscheid aus Görgeshausen ist wirklich nett und hilfsbereit, habe dort auch schon Dichtringe für meinen HBZ fertigen lassen.

Mein 800 MB Trac hat wohl den gleichen BKV verbaut, müsste ich aber mal nachschauen. Im trac-technik-Forum gibt es Michael, der
bietet die Dichtsätze kompl. an. Sehr kompetent und hilfsbereit. Habe meinen BKV auch mit seinem Dichtsatz repariert und es funktioniert alles tadellos.

Bei Fragen kannst Du Dich ja gerne melden, kann den Kontakt zu Michael herstellen.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
#467856
Hallo,
Mein 800 MB Trac hat wohl den gleichen BKV verbaut, müsste ich aber mal nachschauen. Im trac-technik-Forum gibt es Michael, der
bietet die Dichtsätze kompl. an. Sehr kompetent und hilfsbereit. Habe meinen BKV auch mit seinem Dichtsatz repariert und es funktioniert alles tadellos.
Vorsicht. Wie schon geschrieben, gab es schon vor Jahren diesen Nutring nicht mehr. Ein Dichtsatz einer Nachfolgevariante mit ähnlicher Nummer (hab die Nummern jetzt nicht mehr genau im Kopf) passte bis auf den Nutring. Ich würde mal vermuten, dass dieser Nachfolge-BKV (der äußerlich auch völlig gleich aussieht und als Ersatz für den alten dient) u.a in späteren Bahjahren des 406er Mogs und auch im MBtrac verbaut ist. Ich müßte mal die alten Unterlagen wieder rauskramen und nachsehen...

Gruß,
Michael
#467857
Hallo

ich habe mal nachgeschaut. Michael hat Recht.

Beim MB Trac ist der BKV 470004 verbaut, also ein anderer als in deinem 406.

Trotzdem mal bei Herr Hönscheid nachfragen.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
#467964
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bei http:/www.agrartechnik-maier.de hatte ich es schon versucht, sehr netter Kontakt. Allerdings möchte ich keine 400€ für eine Komplettrestauration ausgeben, zumal ich selbst eine Drehmaschine für das Polieren des BKVs besitze. Herr Maier wollte mal bei der Firma mit der er zusammenarbeitet nachfragen, ob die auch einzelne Dichtringe rausrücken. Bis heute habe ich aber nichts mehr von ihm gehört.

Ich werde es also mal bei Herrn Hönscheid versuchen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Kai
#469970
Hallo,

so, der Nutring von Herrn Hönscheid ist eingetroffen. Es gab zwar Probleme mit der Lieferung, aber das lag an GLS. Der Spaß hat insgesamt 50€ gekostet.

@Holger: Da hast Du natürlich recht. Die Beschichtung habe ich machen lassen.

Alles ist nun wieder verbaut und es ist absolut dicht. Danke für eure Unterstützung!

Gruß

Kai
#470381
Hallo Kai,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Auch bei meinem BKV ist der Nutring defekt.
Konnte Herr Hönscheid einen Nutring fertigen, welcher auch über die 4 Nasen an der Innenwand verfügt, oder
wie hast Du den Nutring anschließend wieder im BKV befestigt?
Viele Grüße
Tobias
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]