Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#194929
Hallo zusammen,

@Bernhard
Gerne, wenn Du soweit bist, einfach melden.

@Bernd
Danke für die lobenden Worte. Mein Ansatz war, eine Lösung zu finden, die in der Umsetzung etwas aufwendiger ist, jedoch für die Zukunft einen schnellen und sauberen Filterwechsel auf Basis von Normteilen ermöglicht.

Auch ich habe einen leichten Ölfilm, der sich minimal am Druckminderer bemerkbar macht(e). Dieser kam unter anderem durch verschlissene Kolbenringe am Kompressor. Eine kleine aber feine Werkstatt hat mir den Zylinderkopf gehohnt und neue Kolbenringe eingesetzt. Konnte direkt darauf warten und denke das ich preislich sehr fair behandelt wurde.

In der Theorie hoffe ich, dass sich der restliche Ölnebel in dem unteren Filtereinsatz im Drahtgewebe absetzt und nicht kpl. bis zum Trockenfilter vordringt. Ob sich mein Wunschdenken auch in der Praxis erfüllt, werden die nächsten Kilometer und eine Sichtung der Filters ergeben.

Über Deine Frage, die Entlüftung umzulegen muss ich mal in einer ruhigen Minute nachdenken, bzw. einen Wissenden befragen.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge:
Luftfilterskizze.jpg
Luftfilterskizze.jpg (8.96 KiB) 3852 mal betrachtet
#195241
joagoe hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!
Mir geht es eigentlich weniger um einen Leistungszuwachs. Mehr darum, evtl. das Startverhalten und die Rauchentwicklung zu verbessern.
Grüße,
Joachim
Hallo Jagoe

die von dir erwähnten Problempunkte wirst du mit dem Filterumbau mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht lösen können. Das ist Wunschdenken.

Ich würde eher mal die Einspritzdüden, die Vorkammern, die Einspritzpumpe, den Förderbeginn und die Kompression prüfen,
bevor ich solche Wechsel und Umbauspielchen planen würde.
#255756
Hall Lars,

die ersten Erfahrungen haben gezeigt, dass doch (sicher bedingt durch die hohe Betriebsstundenzahl) einiger Ölnebel durch die Entlüftung zurück in den Luftfilter gelangt und den Trockenfilter mit der Zeit verschmutzt. Aktuell bin ich dabei mit einem Ölabscheider, wie er auch im Transporter W670 eingesetzt wird, Versuche zu fahren.

Ich hoffe damit wieder ein gutes Stück weiter zu kommen.

Gruß Jürgen
#272206
Auch wenn der Faden hier schon ein bissle älter ist und viele Fragen bereits geklärt wurden bin ich gerade noch am überlegen, wie der Umbau eines 411 Filters noch einfacher gestaltet werden kann.

Wäre es nicht möglich, einen Filter einfach über den Zuluftstutzen zu stülpen und fertig? Der Filter würde dann zwar theoretisch verkehrt rum arbeiten sprich von innen nach außen aber das muss doch eigentlich egal sein. Ich würde stark vermuten dass ein Papierfilter heute um einiges besser ist wie das Ölgewurstel von damals.

Was meint ihr?
#272215
Hallo,
ist das nicht ein Zufall? Habe heute gerade wieder den Ölstand im Ölbadfilter überprüft der aber in Ordnung war. Dabei habe ich auch wieder mal über den Trockenfilter nachgedacht und an diesem Titel gedacht.

@Jürgen, wie schaut´s aus. Hast Du Dir schon einmal überlegt die "Ölnebelzufuhr" in das Ansaugrohr zu leiten? Könnte ja ein kleiner Filter zwischengebaut werden.

Das mit dem Ölabscheider hatte ich auch schon angedacht, habe sogar in den letzten Monaten einen besorgt.
Es ist zwar immer eine geringe Menge Ölnebel aber dadurch würde der Filter ja leicht feucht werden und sich langsam verkleben.
Im Ansaugrohr kann ja nicht eine höherer Unterdruck vorhanden sein als im Filter selber. Deshalb meine Idee mit dem Anschluss der Motorentlüftung an dem Rohr.

Wie sind sonst so die allgemeinen Erfahrungen mit euren Trockenfiltern? Würde mich über weitere Infos freuen.
#272544
Hallo Bernd,

mangels Zeit habe ich die Sache übergangsweise dadurch gelöst, dass ich die Entlüftungsleitung am Luftfilter abgezogen und die Öffnung am Filter verschlossen habe. Ergänzend habe ich eine sep. Entlüftungsleitung, mit Ausgang auf Niveau unterhalb des Kühlers, verlegt. Diese endet in einem kleinen Fliesknäul der den Ölnebel filtert und dafür sorgt, dass es keine größere Sauerei gibt.

Ist mit Sicherheit keine perfekte Lösung, wollte mir aber in erster Linie wieder den Rückbau sparen.

Außerdem hoffe ich in den Wintermonaten mich noch einmal sorgfältig damit beschäftigen (Ölabscheider) zu können und den Umbau dann mit einer wirklich vernünftigen Lösung abzuschließen.

Solltest Du in der Zwischenzeit auch zu einer Lösung kommen, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Gruß
Jürgen
#392402
Servus zusammen,

Ich möchte euch mal meine noch nicht erprobte Lösung des Luftfilterumbaus präsentieren:

Gehäuse leer räumen mit Seitenschneider, Dremel und Fräser:

Bild

Dann hat mir ein bekannter einen Plastikteller gedreht der genau auf den Mann C1286/1 Filter passt. Ich habe dann ein schräges Loch durchgebohrt, so dass der Abgang zum Motor nicht versetzt werden muss:


Bild


Bild

So sieht das Ganze dann zusammen gebaut aus:

Bild

Bild

Unten dichtet der Filter auf dem Deckel ab. Der Plastikring hat wie oben zu sehen eine abgedrehte Fläche, die perfekt auf den Filter passt. Der Ring selbst wurde mit Acryl-Klebe-Dichtmasse oben rein geklebt.

Morgen wird der Filter eingebaut und eine Testfahrt gemacht, dann werde ich mal berichten.

Grüße,
Manuel
#392459
anma hat geschrieben:Das täuscht. Das kommt von der Schräge die das Loch macht!
Hab das Teil extra nachbearbeitet, dass es garantiert an keiner Stelle den Durchsatz kleiner macht als beim original Ölbadfilter :D
Ja jetzt wo Du es sagst :idea:
Aber dadurch kommt dein Filter doch sehr weit in Richtung Ansaugung und klemmt sich an dein Rohrabschnitt.Wieviel platz ist da noch?
Grüße Jürgen
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]