Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#120160
Guten abend Justus,

in der annahme, dass die ölbadfilter vom Böhringer bis zum 411c für den OM636 gleicher bauart sind, kannst du von mir geholfen werden.
Ich hatte mir das so gedacht, dass der einsatz der im unteren teil sitzt, herausgenommen und der rest des filtergehäuses ausgeräumt wird, Ideal wäre einen filtereinsatz zu finden, der, radial etwas arretiert, so hoch wäre, dass man ihn nur einsetzt und den unterteil wieder anklipst. Äußerlich wäre kein unterschied erkennbar,womit auch die originalos unter uns leben könnten.
Diesen idealeinsatz zu finden wird wohl nicht möglich sein, sodass man einen kompromiss finden muss. Bei dem innenmaß des entkernten gehäuses wäre eine maximale filterhöhe von ca. 220 mm unterbringbar, eventuell noch mit einer elastischen unterlage zur anpassung für die axiale abdichtung.
Beim innendurchmesser des topfes ist von max . 135 mm auszugehen. Hier erscheint mir ein filtereinsatz von 120mm durchmesser schon zu groß
da nur noch ca. 7mm abstand vom einsatz bis zur wand bleiben.(bei optimaler fixierung des einsatzes) Bei dem seitlichen rohlufteinlass fürchte ich das die umströmung des einsatzes zu gering oder zu einseitig ist. Ein einsatz von max. 110 mm durchmesser scheint mir geeigneter.

Ein durchsatz von ca. 3cbm/min müsste gewährleistet sein.
Falls der innendurchmesser des einsatzes sehr klein wäre, müsste der obere, jetzt asymmetrisch sitzende abgang für die reinluft konzentrisch versetzt werden. Das wäre zu verkraften, scheint aber nicht notwendig, da die meisten mir bislang bekannten filtereinsätze im innendurchmesser relativ groß sind.

Mehr kann ich z.zt. nicht tun. Nun frisch ans werk.
#120164
guude Heinz,

schau Dir doch mal den kleinsten filter auf den von mir genannten seiten an. Seite 84 ff,
http://www.mann-hummel.com/industrialfi ... MhyaqI.pdf (funzt nicht richig, siehe ps.)
der hat einen durchmesser von 110mm, höhe 120mm bei einem durchsatz von 3,3 m³/min.
wegen des zitats:

".....Wir empfehlen die Verwendung
dieser Filter
besonders für stationäre
Anwendungen mit geringer
Staubbelastung, wie beispielsweise....."

bin ich auch noch mit M+H in der findung, verstehe es aber bisher so, daß evtl. ein häufigerer wechsel als üblich stattfinden soll, da die filterfläche wohl kleiner als üblich ist.
sehr interessant finde ich in diesem zusammenhang auch die "Wartungsanzeiger" bzw "Wartungsschalter" ab seite 124.

sobald ich weiteres in erfahrung bringen kann, schreibe ich hier weiter. justus.

ps. irgendwie will der link hier nicht mehr funzen, Ihr müsst halt den von mir bereits in einigen postings zuvor genannten verwenden.
#120445
guude allerseits,

am donnestag will ein außendienst-ingenieur bei mit reinschauen, er ist wohl in unserersache recht engagiert.
schön wäre es, wenn ich bis dahin die maße der ölies als durchmesser und länge sowie die anschlußdurchmesser der anderen typen hätte, und ob sie wie, der von Torsten gezeigte, aufgebaut sind. oder querstrommäßig wie der im 404.

mit bestem gruß justus.
#120524
Hallo Justus

wie in einem früheren Beitrag in diesem Thema bekundet habe ich auch Interesse an einem Umbau. Ich habe heute Abend noch den Ölbad-Luftfilter ausgebaut um die Masse zu ermitteln. Hier die Daten:
1. U45 / U421.122 mit 45 PS (OM615)
2. Ölbad Luftfilter Knecht LW 218/33
3. herausnehmbarer Filter : Durchmesser aussen 184mm / Höhe 63mm
Durchesser innen 66.5mm
4. oberer Filter (fest) : Durchmesser aussen 168mm / Höhe 120mm
Durchmesser innen 67mm

So wie ich das sehe müsste der Filtereinsatz einen Aussendurchmesser von 168mm haben ca. 180mm lang sein und einen Innendurchmesser von 67mm.
Ich hoffe dir genügen die Angaben ansonsten kann ich morgen nochmal messen gehen.
Gruss Bernhard
#120640
Hallo Mag-mog und übrige reinluftfanatiker,

...eine zwischenmeldung: was den umbau des trockenfilters in den entkernten topf des OM636 für die kleinen mogs betrifft, habe ich jetzt einen filter von Knecht gefunden der gut passt. Typ LX 852 für den 1,9 l turbodiesel im Citroen Xsara.
Wenn man den topf wie voraus beschrieben entkernt hat, kann man den unteren teil (auch vom drahtfilter befreit) , der über dem öl hängt, mitsamt der umlaufenden dichtung drinnen belassen. Dadurch funktionieren die schnappverschlüsse weiterhin exakt und der filter ist reichlich überdimensoiniert . In die "schüssel" setzt sich unten der filter auf und reicht bis fast an den oberen deckel.
Jetzt ist nur noch feinarbeit mit der zentrierung des filters oben und unten erforderlich und der reinluftabgang zum motor etwas zu versetzen. Wenn alles fertig ist werden ich alles mit text und foto dokumentieren.
#121274
Moin an alle "Luftverbesserer" - bin heute mit meinem 411 mal so etwa 10km weit ohne Ölbadluftfilter gefahren und komme zu folgender Erkenntnis: Der Sound ist etwas knurriger, sehr nett. Die Leistung ist "unten heraus" vielleicht etwas besser, aber wirklich nicht viel, schwer zu beurteilen. Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke wie vorher ca. 63Km/h, Motor war schön warmgefahren und Ölbad frisch gereinigt. Ein Umbau auf Trockenfilter hätte dann nur Vorteile am steilen Hang und beim Wechseln oder Reinigen gäbs weniger Schweinerei, leistungsmäßig darf man aber nichts Dolles erwarten, hatte da mehr erwartet. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ? Gruß Markus aus BS
#121315
Hallo Markus,
in erster Linie war für mich der Umbau interessant um eventuell den Motor zu schonen, bezügl. besserer Filterleistung eines neuen Papierfilters gegenüber eines 30 Jahre alten Systems und natürlich die Sauerei beim reinigen.
Von einer wirklichen Leistungssteigerung in Form der Geschwindigkeit will ich auch nicht reden, was mir allerdings auch aufgefallen ist, war die bessere Beschleunigung und schnellere Gasannahme. Also subjektiv auf jeden Fall ein "schnellerer spritzigerer" Mog. :wink:

Grüße
Ralf
#121376
Hallo Ralf, sehr schön - wir kommen dann ja etwa zum gleichen Ergebnis was den kleinen Leistungszuwachs angeht (ich wollte hier nur auf keinen Fall mit "10PS mehr" trommeln), werde jetzt mal einen ca.-passenden Komplettfilter beim Schrotter suchen und damit weiterforschen. Bei anständigem Ergebnis melde ich mich dann wieder!! Gruß Markus
#121426
guude,

entschuldigt bitte, daß ich mich jetzt erst melde. für den 404 habe ich jetzt ein angebot für den "Europiklon" 4-8 m³/min mit zubehör und wartungsanzeiger. der spaß kostet ca. 150,-¤.
für die umbauoriginalos habe ich eine CD bekommen. in der muß man forschen, indem man mutmaßliche filtereinsätze raussucht und auf grund der n# dann die technischen maße findet. also ein wenig durch die brust ins auge.
das beaufschlagen des filters rückwärts ist selbst bei einstufigen filtern nicht zu empfehlen. durch die zickzackfaltung des mediums und dessen kreisanordnung sind die zwischenräume auf der innenseite wesentlich enger und können daher wesentlich weniger schmutz aufnehmen. deshalb sind sie viel früher zu.

so long for the moment, justus.
#121641
guude reinluftoriginalos,

wer originales äußeres möchte bei gleichzeitig modernem innenleben, ist zu empfehlen, den topf komplett auszuräumen, und die zuluft durch den zuluft-stutzen einfach einströmen zu lassen. der reinluftstutzen müsste im topf einen 90° bogen erhalten, auf den dann eine endsprechend passende filterpatrone gesteckt wird. mit einem unterlegteil kann dann die fehlende länge zum topfboden ausgeglichen werden, so notwendig.
ich werde mal ein paar infrage kommende filter raussuchen und hier einstellen.
der mensch hat mir auch eine listen mit diversen filtern# nach nfz-typen gelistet dagelassen. es sind auch die öl- benzin u.a. filter für diverse mogtypen und motorisierungen aufgeführt. fragt einfach wenn's fragen gibt.
#121801
guude,

bei der CD handelt es sich um einen interaktiven katalog, der Microsoft DAO 3.5 benötigt. ich bekomme das mit meinem computer nicht auf die reihe. solllte hier jemand dazu in der lage sein und auch das wissen bereitwillig hier zur verfügung stellen, würdr ich ihm die cd gerne überlassen.
wie ich schon schrieb, muß man wohl erst eine mutmaßliche filterpatrone aussuchen um dann an die technischen maße zugelangen.

auf ein gudes noch, justus.
#121934
hallo Mag - Mog,

von welchem filtertopf redest du? 411 oder 404?
Ich habe einen 411er topf vollkommen ausgeräumt wie oben beschrieben. Der lichte innendurchmesser beträgt dann ca. 140 mm. Mein filtereinsatz ist ca. außen 110mm, innen ca. 62 mm und stützt sich nach einfügen von elestischen gummibeilagen beilagen unten und oben ab.
Lediglich der etwa 4cm aus dem topf herausragende reinluftabgang muss etwas versetzt werden. Ich kann deinen ausführungen mir einem abgewinkelten rohr auf der reinluftseite nicht folgen. Mach mich bitte schlau, vielleicht hast du die bessere lösung.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]