Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#121965
Ich habe das gerade gefunden. Ich bin nicht der Verkäufer und kenne den auch nicht.

http://cgi.ebay.de/Olbadluftfilter-umba ... dZViewItem

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht, kostet allerdings mit Porto hin - Porto her ca. 129¤. Aber evtl. eine Möglichkeit für Leute die gar nicht selber schrauben wollen. Wobei, raus- und reinschrauben musst du immer noch selber.......

Gruß, HP

Am 10.9. ist Unimogtreffen in 85250 Altomünster. www.heggenstaller.net
#122090
guude,

ich hab's gefunden! hier einfach die infrage kommenden maße mit toleranzen eingeben und man findet:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... 7_fifog=39

guude Heinz,
meine meinung ist, die filter sollten komplett auf moderne filter mit gehäuse und endsprechende querschnitte umgerüstet werden.
da die originalos das aus verständlichen gründen nicht wollen, lautet mein vorschlag hierzu, an den reinluftstutzen im topf einen 90° bogen anzubringen, auf den dann direkt eine filterpatrone gesteckt wird.
die sache mit dem ändern und ausdrehen der patrone gemäß des vorschlags der "Unimogfreunde" und des 3.2.1 angebots halte ich für zu aufwendig. bei ersatzbedarf stehen viele mit bezugsproblemen da, und die sache mit eingeklebten dichtungen unbekannter beständigkeiten halte ich auch nicht gerade für erste sahne.

mit gruß, justus.
#122095
hallo MagMog,
...eine meiner wenigen tugenden ist hartnäckigkeit. Auch aus deinm letzten beitrag werde ich nicht schlau wo in dem ausgeräumten filtertopf ein ein 90grad -bogen eingesetzt werden soll um darauf eine filterpatrone zu stecken. Wir reden doch vom OM636?.
Dort wird die rohluft seitlich ansaugt und die reinluft aus dem deckel radial abgesaugt. Wo hat da innen noch ein 90grad-bogen platz?

Natürlich ist die arbeit für den umbau aufwändiger, aber für einen schrauber durchaus noch vertretbar. Bislang hat mich der umbau nur 9,31¤ für den oben erwähnten einsatz gekostet. Die einfachen drehteile und das einschweißen des versetzten reinluftstutzens waren ein freundschaftsdienst, dürften aber ansonsten finanziell nicht so teuer zu buche schlagen, dass summen über 100,-¤ entstehen.
Außerdem brauche ich an der befestigung des topfes im mog nichts zu ändern, was ich bei den gekauften komplettlösungen bezweifle.
Was die erwähnten querschnitte angeht, so gehe ich als laie davon aus , dass sie für den schlappi OM636 schon vor 60 Jahren ausreichend dimensioniert wurden und selbst unter Merkel und Münte ist die physik
n o c h die gleiche.
#122270
ei guude Heinz,

ich schreibe in erster linie aus eigener anschaung vom 404, aber die sache sieht beim 401....411 wohl genau so aus, blos ein stück kleiner.
die luftlfilterleitungen haben heutzutage einen in etwa doppelt so großen querschnitt wie die alten.
bei den modernen konstruktionren mit dem zwang, platzsparend und low-cost zu bauen, wird das nicht ohne grund so sein, mein kredo in der lufttechnik ist ohnehin: besser als große querschitte und filterflächen sind noch größere!".
wg. der konstruktion mit 90° bogen, sende mir per PN Deine faxn#, und ich sende Dir eine skizze.

mit gruß, justus.
#122335
Hallo Stephan,

Thorsten sagte nicht, dass das Bild einen 404-Filter darstellt. Er sagte
generell sehen die Ölbadluftfilter ja alle so aus!
Der Unimog-Filter hat, wie in diesem Thread bereits öfters gesagt, die Luftführung anders, also etwa so wie auf meiner Skizze. Ich müsste mich schwer täuschen, wenn das beim 404 anders wäre.

Gruß, Daniel
Dateianhänge:
luftfilter.jpg
luftfilter.jpg (114.56 KiB) 3526 mal betrachtet
#122343
Eben brrrr langsam, der Filter steht als Beispiel ür das Funktionsprinzip eines Ölbadluftfilters.

Quelle ist ein altes Handbuch für Landmachinenmechaniker.

Dann wollen wir mal::

Zuerst war ich von der bekannten Umbauvariante ziemlich begeistert, dank eigener Drehbank etc. wär das auch kein Thema gewesen eine zu bauen.

Ich als zum Autoteilehändler meines Vertrauens und es stellte sich raus das es sich um einen Industriefilter handelt, da hab ich dann Nachgehakt und es scheint wohl so zu sein das er eigentlich in einen Industriestaubsauger gehöhrt!
Dumm auch das ich keine Daten zum Filter bekommen konnte (Justus hast du evtl. die Möglichkeit Nachzuhaken), das fand ich dann unter dem Strich bei einem mir genanntem Preis von etwa 70.-¤ für den Filter unakzeptabel.
Dieser Umbau hat sich beim org. Motor des 404 aber bewährt da ich aber Diesel fahre und mir kein Mensch sagen konnte ob der Luftdurchsatz dafür reicht, dannn halt nicht.


Beim nächstem Versuch hab ich dan so einen Rennsportfilter einfach mal ins lehr Gehäuse gebastelt und eben den Weg verkehrt angenommen da ich das Grobsieb drinließ, das Filtert zwar auch aber eben verkehrt rum :oops: :oops:
Nun steckt dieser Filter einfach auf dem Ansaugrohr (ist auch keine Dauerlösung funktioniert aber zumidest in heimischen Gefilden ganz gut).

Der org. Ölbadluftfilter des 404 sieht übrigends so aus:


Tschau Torsten

Bild
#122402
Hallo Forumsmitglieder,

Justus hat mir die angesprochene Skizze per Fax zugesendet und gebeten diese ins Forum einzustellen.

Ich denke damit wird es deutlich wie die Sache mit dem 90° Bogen gemeint war.

Dir Justus für das Zusenden nochmals besten Dank.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge:
Skizze_J.jpg
Skizze_J.jpg (25.97 KiB) 3506 mal betrachtet
#122422
Hallo Moggler,

mit großem Interesse habe ich Eure bisherigen Beiträge gelesen.
Zum Thema Umbau; ich frage mich halt inwieweit ein Originalteil nach dem Sezieren noch original ist. :? Der Piclon von Mann und Hummel passt super in den Mog. ( ich meine den aus Blech). Der Durchsatz beträgt 3 Kubikmeter. Wir selbst haben die nächste Größe mit 4,5 Kubik eingebaut. Auch der passte gerade noch rein.
( War ein Super-Schnäppchen von E-Bäääh).
Übrigens, der Mog läuft jetzt richtig gut und macht ca.300 - 400 Umdrehungen mehr.

Gruß
Nikolaus
#122445
guten abend periniko und andere luftikusse,
... 300-400 u/min mehr , da komme ich nicht aus dem staunen heraus.
von welchem mog redest du?
Vorredner konnten am 411 solche drehzahlsteigerungen nicht bestätigen, wohl aber ein besseres durchzugsverhalten. War vielleicht dein ölbadfilter etwas zu, dass du nun mit dem neuen trockenfilter solche erfolge vermelden kannst? Mein test steht noch aus, da mein mog z.zt. mit schotter überladen ist und da macht sich ein vergleich wohl nicht so gut.
Vielleicht hängt es auch vom motor ab. Wenn es ein altersbetagter schlappi ist wird sich selbst mit zusätzlicher frischlufttherapie wohl nicht viel tun. Aber die beiträge sind durchweg interessant.
Mein umbau für den 411 hat mich bislang 9,31¤ für den einsatz gekostet . Zwei einfache kunststoffteile zum zentrieren des einsatzes im topf und das einschweißen eines neuen um 2,5 cm versetzen reinluftstutzens waren ein freundschaftsdienst , dürften aber mit 15¤ bezahlt sein .
Dateianhänge:
umgebauter luftfilter für OM636 unterseite zwischentopf.jpg
umgebauter luftfilter für OM636 unterseite zwischentopf.jpg (82.77 KiB) 3461 mal betrachtet
umgebauter luftfilter für OM636 001.jpg
umgebauter luftfilter für OM636 001.jpg (84.7 KiB) 3463 mal betrachtet
umgebauter luftfilter für OM636 014.jpg
umgebauter luftfilter für OM636 014.jpg (81.11 KiB) 3466 mal betrachtet
#122452
Hallo Heinz,
ich habe einen 411 118 mit 34 PS . Bei meinem ersten Test habe ich im 5. Gang 41 kmh erreicht. Bisher lief der Mog die im Werkstatthandbuch angegebene Geschwindikeit von 35 kmh im 5. Gang. Im 6. fehlt im leider die Kraft um die Enddrehzahl zu erreichen. Ich nehme an, dass aufgrund des höheren Luftdurchsatzes der Unterdruckregler nun etwas später abregelt.

Viele Grüße aus dem saukalten Miesbach

Nikolaus
#122455
Hallo periniko,
...solch einen 411.118 habe ich auch. Allerdings noch im wiederaufbau und noch mit der ersten generation der neuen achsen, die ca. 9% schneller als die letztverbauten achsen ab 1964 sind.
Der spezi ist aber noch zu frisch, hat erst 10 h auf dem zähler und ist noch nicht zugelassen.
Ich werde es an meinem betagten 401 prüfen, der altersschwach locker 60-65 läuft aber auch soviel säuft wie ein 406er.
Schritt für schritt will ich testen ob er noch schneller wird, weniger qualmt und vielleicht etwas weniger schluckt.
Bei erfolg wird eine noch weiter verbesserte umbauvariante des originaltopfes dann in den 411 implementiert. Man lernt ja nie aus.
#122654
Hallo periniko und andere trockenfilterer,

gestern habe ich den umgebauten filter in meinen betagten 401 eingebaut.
Ergebnis: enddrehzahl im 5.gang um 200 gestiegen auf 3000. (Quälerei!)Endgeschwindigkeit unwesentlich gestiegen, da volles ausdrehen im 6.gang bei der größeren 401 übersetzung nur mit ein paar % gefälle oder rückenwind mit gerichtsvollzieher im nacken möglich.
Was wesentlicher ist: auch ich habe den eindruck, dass der motor von untenheraus besser greift, bei den schaltübergängen, eine bessere gasannahme hat und wesentlich weniger raucht, was bei meinem oldie schon schlimm war. Es ist also keine selbstgefällige einschätzung, wenn ich auch zugeben muss, dass der alte ölbadfilter vor dem vergleich nicht noch einmal gereinigt wurde.
Bei einem überholten motor könnte ich mir den nutzen noch eindeutiger erkennbar vorstellen.
Neben den sattsam beschriebenen anderen vorteilen möchte ich auch noch auf den umstand verweisen, dass in den ansaugtrakt nun keine ölteilchen aus dem filter mehr mit angesaugt werden. Bei der überholung meines 411 war ich nur einmal erstaunt wie sich in dem ansaugrohr und in der ansaugbrücke deine dicke schicht öl"knitz" im laufe der jahre abgelagert hatten. Es waren doch schon einige mm die den duchmesser verkleinerten was sicherlich nicht förderlich für die beatmung des schlappi ist.....kleinvieh macht auch mist.
Nun wäre noch einzuschätzen wie lange das wartungsintervall für den filter ist, was jedoch sicher sehr stark von der individuellen nutzung abhängt.
Über diese erkenntnisse können wir dann in ein paar jahren diskutieren....
#122719
Hallo Heinz und alle Luftfilterschrauber,

3000 Umdrehungen bei einem 401er - da hast Du ja vorher schon mächtig aufgedreht. Willkommen im 36 PSler Club.:lol: Ich habe gestern nochmal kurz getestet und würde das Ergebnis ein bischen nach Unten berichtigen. 200 mehr sinds aber auf alle Fälle. Ich habe den originalen Öli vermessen und mit den aktuelle Ölbadfiltern von Mann und Hummel verglichen. Die haben einen mit den gleichen Abmessungen und der hat 2,0 Kubik Durchsatz. Nach der bei Mann hinterlegten Formel benötigt der 411er 2,0 Kubik bei 2250 Umdrehungen. Bei 3000 wären es 2,67. Für die Wartung denke ich reicht es vollkommen, eimal im Jahr den Staubbehälter zu leeren und das Filterelement durchzublasen.

Gruß
Nikolaus
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]