- 22.07.2006, 23:47
Danke für das bild Torsten, jetzt habe ich erst einmal eine vorstellung wie das bei den ölbadluftfiltern läuft.
Ohne das innenleben der büchse beim 411/OM 636 zu kennen , kann ich aber schon soviel sagen, das der luftstrom dort in entgegengesetzter richtung läuft, . Der Luftfilter beim 2010/401/411 saugt seitlich (horizontal)an und führt die gereinigte luft (vertikal)über den axialen abgang in den motor.
Um die originalität äußerlich zu erhalten, und somit auch die befestigung an der karosserie, müsste nach meiner unmaßgeblichen meinung als laie der topf von dem drahtfilter befreit werden und ein luftfilter gegen den oberen teil der büchse gedrückt werden. Der trockenfilter müsste dann ?xx mm kleiner im durchmesser als der topf sein, damit er von allen seiten aus dem seitlichen einlass umströmt werden kann, also von außen nach innen. Aus der zylindrischen innenseite des filters würde dann die luft nach oben in den OM636 abgesaugt. Richtig so?
In den anschnappbaren boden, wo sonst das öl schwimmt, müsste lediglich ein distanzboden eingesetzt werden, dessen position sich aus der höhe des filters bestimmt, damit der filter an den stirnseiten keine ungereinigte luft durchläßt.
Zu empfehlen wäre vielleicht noch eine radiale arretiering zum zentrieren des filters zur außenwand des topfes.
Ich hoffe mich auch ohne zeichnung in anlehnung an die eingestellte abbildung verständlich ausgedrückt zu haben.
Mechanisch sehe ich hier nun nach der abgebildeten luftführung nicht mehr das große problem. Frage bleibt, lohnt sich die sache , abgesehen von der ölsauerei und den geschilderten anderen problemen. Wird der durchlasswiderstand wirklich durch den trockenfilter so herabgesetzt, dass man etwas am motorverhalten spürt?
Ich bin ja berufsfremd, habe aber bei den unendlichen dieselgesprächen zum schwachbrüstigen OM636 immer wieder gehört, dass er atemnot hat.
Wie groß sollte man den abstand zwischen filter und topf wählen<? Lieber einen größeren oder kleineren filter einbauen?
Motorexperten , eure meinung ist gefragt. Sind wir nun schon soweit in der diskussion , sollten wir es auch zu einem aussagefähigen ergebnis bringen.
mfg
heinz401
vonm fuße der Wartburg
heinz401
vom fuße der Wartburg
1: 401.101 (1955) - schnellläufer, außer dienst
2: 411.118 (1963) - lama, im dienst
3: träume.....