Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

das ist ja sehr eigenartig.

Mein Mog hat den gleichen Ölfilter wie von Heinz dargestellt, aber bis jetzt habe ich mit abreissenden Schrauben, oder platzenden Ölfiltern keine Probleme gehabt.

Als Öl wird ein 15W40 Motul Öl verwendet und max. Minustemperatur lag bei 10 Grad.

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von T.Goldstrass am 28.01.2009, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo

Beim 616 Motor wurde dieser Ölfilter umgestellt, bei den älteren Modellen ist der Filter mit der einen Holschraube verbaut und bei den neueren mit den 2 Schrauben aussen.
Bei meiner Betriebsanleitung ist ein entsprechendes Zusatzblatt enthalten.
Vielleicht wurde dieser Filter genau wegen diesem Problem durch den neuen ersetzt?!

Schöne Grüsse

Rainer
Hallo Helmut,
das überdruckventil vom 72 PS Motor sitzt in der regel ja an der Ölpumpe.
Beim Unimogmotor sitzt es im Zylinderkurbelgehäuse hinter einer Verschlußschraube.
Es müste glaube ich die sein, wo der Blechwinkel mit befestigt ist an dem man die Steuerzeiten auf der Auswuchtscheibe abliest.
Du must ja das alte beim Unimogmotor ausbauen dann siehst du ja wo es ist .
Die Verschlußschrauben haben 24 Schlüsselweite .

MfUG Frank
schnulledull hat geschrieben:Hallo Frank. Kannst du mir Beschreiben wo das Überdruckventil sitzt. Gruß Helmut. Mit schnulledull bin ich bei der Unimog -Community Angemeldet.
Hallo Frank Habe aus dem alten MOTOR das Überdruckventil ausgebaut und am neuen Motor die Verschlußschraube abgedreht Überdruckventil kann ich nicht rein schrauben ,ist hinter der verschlußschraube noch was zum herraus drehen. Gruß Helmut
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]