Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen,

ich weiß, das dieses Thema schon mehrfach angesprochen wurde, aber ich werde aus dem Ganzen nicht so richtig schlau.

Folgendes Problem stellt sich mir in den Weg.

Verbaut sind 2 OM 312.915 mit Bosch Pumpen PES 6 a 70 b 410 rs 64/7
Die Pumpen sind mit RSV Reglern 3501400A2B1052DL versehen.

Die Pumpen haben einen Ölpeilstab. Soweit klar.
Die beiden Regler haben oben drauf die besagten Einfüllöffnungen mit Innensechskant. Soweit auch klar.

Nun ist es aber so, das die eine Pumpe am Regler keine Kontrollschraube auf diesem 4 eckigen Deckel hat, die andere schon.

Ich könnte den Deckel abschrauben um die Brühe auslaufen zu lassen, aber woher weiss ich dann wieviel ich wieder einfüllen muss ?

Oder laufen Regler und Pumpe über einen Kreislauf, so das ich mich beim auffüllen oben am Regler entsprechend nur am Ölpeilstab orientieren müsste ?

Vielen Dank im voraus schon....

Gruss Thomas
Dateianhänge:
20220410_172632.jpg
20220410_172632.jpg (134.03 KiB) 847 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich möchte natürlich die Lösung meiner kleinen Frage hier auch beantworten.
Zum einen habe ich an der Pumpe, an der keine Ölkontrollschraube war, einen neuen Deckel mit der Schraube verbaut.

Zum anderen habe ich beim entfernen des Deckels und ablaufen lassen der Brühe festgestellt, das sich der Ölstand am Peilstab der Pumpe ebenfalls verringerte bzw. irgendwann halt nicht mehr meßbar war.
Was mich halt zu dem Schluss brachte, das in diesem Fall Regler und Pumpe über einen gemeinsamen Ölhaushalt verfügen.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann bei geschlossener Ölkontrollschraube am Regler, oben am Regler Öl nachgefüllt und den Peilstab an der Pumpe beobachtet. Der Ölstand in der Pumpe stieg, so das sich meine erste Vermutung bestätigte.

Letztendlich konnte ich aber über die Peilstaböffnung mit einer Spritze und Schlauch noch ein paar ml von der alten Brühe absaugen.

Dann habe ich den Deckel nochmals abgenommen und alles abgelassen.
Die Befüllung funktionierte so, wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Ölkontrollschraube aufdrehen und solange Öl nachkippen, bis aus der Öffnung der Schraube sauberes Öl rauslief.

Dann Schraube zudrehen und fertig.
Zur Kontrolle den Peilstab gezogen und fürs Messen nur aufgelegt und nicht kompl. wieder eingesteckt.
Ölstand passt....somit klärte sich auch die Frage, ob der Peilstab nur aufgelegt oder kompl. eingesteckt werden muss...
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]