Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Guten Abend zusammen,

beschäftige mich gerade mit der Versicherung von unserem Neuerwerb. Ich möchte unseren 406 als Oldtimer versichern, diesen aber auch privat ndamit arbeiten, d.h. Materialtransport, Abraum, Grünschnitt, Holz und der gleichen.

Es gibt einige Versicherer bei denen das mit H-Zulassung nicht möglich ist.

Könnt ihr mir bitte eure Oldtimerversicherer nennen bei denen das wie oben beschrieben machbar/erlaubt ist.

Einer davon sollte mal UNIMOGVERSICHERUNGEN.de sein, aber es gibt bestimmt auch noch andere, oder?

Besten Dank!

Viele Grüße Tom
Hallo Tom,
Einer davon sollte mal UNIMOGVERSICHERUNGEN.de sein, aber es gibt bestimmt auch noch andere, oder?
Ich bin mit oberem, hinter dem sich der hier auch aktive Bernd Schömann versteckt, sehr zufrieden. Bernd ist Versicherungsmakler und bietet diese Versicherungen je nach Bedarf mit unterschiedlichen großen Versicherungsträgern individuell an.
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Tom,
Ich bin mit oberem, hinter dem sich der hier auch aktive Bernd Schömann versteckt, sehr zufrieden. Bernd ist Versicherungsmakler und bietet diese Versicherungen je nach Bedarf mit unterschiedlichen großen Versicherungsträgern individuell an.
Ich bin beim gleichen und auch sehr zufrieden.
MFG Herbert
kawaobi hat geschrieben:Hallo,

(......)
1.) Private Nutzung Oldtimer
mit Nutzungseinschränkung
(......)
Grüße,
Peter
guude,

um welche versicherung geht's überhaupt?
kasko, teilkasko oder haftpflicht?

und wie soll die nutzungseinschränkung aussehen ?
das sollte geklärt werden.
häufig ist bei der haftpflicht nur die gewerbliche nutzung ausgeschlossen, private transporte dagegen kein prob.

ich weiß dass Bernd damit kein prob hat, wenn man auch bei Madau in aachen fragt.

gut mog! justus.
Hallo Peter,

Gegenfrage wie willst Du Deinen Unimog nutzen?

Ich finde für einen Unimog die Versicherung ohne Nutzeinschränkung vorteilhafter - man weiß nie wofür man ihn gebrauchen kann. (wenn man ersteinmal einen hat, ergeben sich fast unendlich viele Einsatz-Möglichkeiten)

Einzige Ausnahme Top-Restaurierter Unimog mit "Hochglanzpolierung", den man sowieso nur bei schönen Wetter fahrt (Oldtimertreffen usw.) - kurzum also für den Dritt-Unimog :D

Glückauf

Lutz
Hallo zusammen,

es geht nur um die Haftpflichtversicherung.
Ich möchte den Mog nur privat als Hobby nutzen.
Mache kein Holz, möchte aber auch mal was transpotieren dürfen.
Gartenkram usw.

Von Unimogversicherung.de bekam ich die Info, dass bei
Versicherung als Oldtimer 86,92 € eine Nutzungeinschränkung besteht und man den "Oldtimer" nur zum spazierenfahren benutzen darf.

Was ist also eine günstige Versicherung für meinen Anwendungsfall ?

Gruß
Peter
Moin,
lass Dir die Bedingungen zukommen, lies sie durch und überleg, was genau auf Dich zutrifft oder zutreffen könnte, mit ´nem Mog kanns schnell passieren, daß man mal um eine Gefälligkeit gebeten wird,.

Günstig ist nicht nicht die Versicherung mit dem niedrigsten Beitrag, sondern die, die im Schadensfall auch zahlt.

Gruß Claus
allradler hat geschrieben: Günstig ist nicht nicht die Versicherung mit dem niedrigsten Beitrag, sondern die, die im Schadensfall auch zahlt.
Ein wares wort den wenn es ums bezahlen geht gibt es da schon mal die eine oder andere die nicht will.Ein guter service bzw. beratung ist auch geld wert denn was nutzt es den günstigsten zu erwischen der aber nur ein band laufen hat bei dem man zuerst mal diverse zahlen eingeben muß um zum nächsten freien berater zu kommen? MFG Herbert
Hallo,

ich habe mich jetzt erstmal für folgendes entschieden:

http://www.unimogversicherung.de/
Privat genutzte Unimog Fahrzeuge mit schwarzem Kennzeichen.
221,34 € Haftpflicht

Fühle mich dort von Herrn Kaup gut beraten.
Hoffentlich klappt alles.

Eventuell kann ich später versuchen auf "Trecker" um zu schlüsseln.
Viele scheinen hier im Forum damit super günstige Tarife bei ihren Versicherungen zu bekommen (<50€ ??).
Meine Anfragen direkt bei "den großen" Versicherungen waren bis jetzt immer sehr enttäuschend, da viele mit Oldtimer und Unimog nicht so recht weiter wussten.

Viele Grüße,
Peter
Hallo Peter und alle,
zu dem Thema haben wir gerade einen aktuellen Schadenfall. Der Kunde ist seit 2004 bei uns über den Supergünstigen Oldtimertarif versichert, zahlt 56 € oder so im Jahr.
Jetzt hatte er einen Schaden an einem Samstagmorgen und ist mit ner Fuhre Grünschnitt zu Deponie, dort ist er in einer Warteschlange auf den Vordermann aufgefahren (genaue Umstände sind hier nur Nebensache).
Schaden fast 5.000 €. Die Versicherung hat einen Privatdetektiv beauftrag sowie Gegenüberstellung und ermittelt wegen Betrug.
Toll was!
Genau wegen solchen Fällen warnen wir unsere Kundschaft - nicht nur nach dem günstigen Preis zu schielen.
Wenn einer einen Unimog hat mit Baujahr 1979 und weniger , der kann - wenn das Fahrzeug in einem Zustand der Klasse 4 und besser ist, jederzeit bei uns Oldtimer Versicherung kriegen - wir warnen aber immer wieder - weil dann bei wie oben geschilderten Schäden, der Ärger vorprogrammiert ist. Wer dagegen Resitent ist -kann auf eigene Verantwortung von uns auch durchaus den Oldtimer Tarif kriegen. Dann muss er aber auch mir gegenüber Unterschreiben, dass wir ihn auf die möglichen Konsequenzen (siehe Oben) hingewiesen haben.
Über unseren Standard Tarif haben wir in den letzten 10 Jahren bestimmt mehr als 400 Versicherungsfälle abgewickelt bis auf 2 ohne Probleme, udn die zwei konnten wir gütlich regeln.

Der oben geschilderte Schaden wird sicherlich auch ganz normal abgewickelt, hat aber den faden Beigeschmack - es wird wegen Betrug ermittelt!
Was man nun wissen muss: Auch wenn es nicht erlaubt ist, die Versicherer führen hier eine schwarze Liste! Offiziell gibt es die nicht.
Aber jeder Profi weiß und es gibt sie doch!
Auch wenn man dann unschuldig ist und das ganze nur Zufälle sind, man steht drin.

Soviel zu "Hauptsache" billig.

Beste Grüße an die Unimog Gemeinde

Bernd Schömann
Hallo,
Die Versicherung hat einen Privatdetektiv beauftrag sowie Gegenüberstellung und ermittelt wegen Betrug.
Verstehe ich in dem Zusammenhang nicht, aus welchen Gründen sollte hier wegen Betrug ermittelt werden? Bestenfalls kann ich mir sowas vorstellen, wenn der Versicherte falsche Angaben bezüglich Schadensereignis oder Schadensort gemacht hat, weil ihm evtl. bewußt war, dass Arbeiten mit dem Mog in der Versicherung ausgeschlossen sind. Dann wäre er aber vermutlich besser gefahren, alles wahrheitsgemäß anzugeben.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,
auf die Hintergründe möchte ich hier nicht näher eingehen. Der Kunde hat alles warheitsgemäss angegeben - war nix getürkt.
Trotzdem hatte der Versicherer eben den Verdacht auf Betrug, dies liegt vor allem an der Tatsache dass der Versicherer 5.000 € zahlen soll und das verursacht durch einen Oldi der mal 50,00 € im Jahr bringt.
Der Versicherer ging hier davon aus oder besser er vermutete, dass der Schaden wohl nicht mit dem Unimog verursacht wurde um möglicherweise SF Rückstufungen zu sparen ( der Versicherer hatte also den Verdacht dass der Oldi Fahrer möglicherweise den Schaden mit seinem PKW verursacht hat um aber nicht zurück gestuft zu werden, habe er möglicherweise den Schaden zu dem Oldi gemeldet).

Gruß

Bernd
Hallo Miteinander,

heute bekam ich einen Anruf von meiner Versicherung, dass Sie meinen Mog nicht versichern werden und zum 03.11.2012 die Zulasssungsversicherung kündigen werden (ich nenn es jetzt mal so) Wenn ich versichern will dann nur für Treffen, nix damit machen.

ich sofort in die UC rein, gefühlte 35 Sec. gestöbert und auf diesen Thread aufmerksam geworden; sofort bei Schömann Versicherungen angerufen und dem Mitarbeiter ausführlich erläutert, was ich machen will.
Kommentar: Null Problemo, macht 221,36,- im Jahr für Haftpflicht und irgendwas um die 58,- für Teilkasko. Unterlagen bekomme ich gerade per Mail. Also wenn das wirklich so läuft wie der sachkundige MA mir am Telefon vermittelt hat dann bin ich heilfroh das ich wechsels kann, denn die 97,- ist mir mein Mog wert.

Gruß Jens
Hallo,
Trotzdem hatte der Versicherer eben den Verdacht auf Betrug, dies liegt vor allem an der Tatsache dass der Versicherer 5.000 € zahlen soll und das verursacht durch einen Oldi der mal 50,00 € im Jahr bringt.
Dann hat der "Versicherer" eben was falsch eingeschätzt. Die Höhe der Prämie steht doch erstmal in keinem Zusammenhang damit, welche Höhe ein eventueller Schaden haben kann. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass der Versicherer sich, wie meist, um die Zahlungspflicht drücken will, aber wenn der Versicherungsnehmer alles wahrheitsgemäß angegeben hat, kann er sich beruhigt zurücklehnen. Auch wenn er 500,-€ im Jahr gezahlt hätte, wäre das sicherlich keine Garantie dafür, nicht unter Betrugsverdacht gestellt zu werden.

Gruß,
Michael
Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]