Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#483822
Hallo !!

Eine kurze Frage. Mein Motor ist am Deckel mit dem Bstd-Zähler undicht. Möchte die Dichtung erneuern. Kann ich den Deckel vor der ESP. einfach abnehmen und die Dichtung erneuern oder ist das komplizierter. Was ist unter dem Deckel? Nehme an das Antriebszahnrad für die ESP. Kann sich da was verstellen?

Danke schön für die Antworten !!

Frank
#483827
Hallo Frank,
nicht abschrauben. Einstellen kannsr du da nicht, höchstens verstellen in dem du das Steuerzahnrad der Einspritzpumpe um einen Zahn zum Steuerrad der Nockenwelle verstehst.
#483829
Hallo Hannes,

leider kann ich Frank mangels eigenem Anschauungsmuster nicht direkt weiterhelfen, aber aus Deinem Geschreibsel werde zumindest ich nicht wirklich schlau.
Nimm Dir doch die Zeit, die sicherlich richtigen und hilfreichen Gedanken zu Ende zu formulieren und verzichte auf die automatische Formulierungshilfe Deines Smartphones. Hier ist Qualität und nicht Geschwindigkeit auch beim Antworten erwünscht.

Letztlich hilfst Du damit allen mehr.
#483832
Hallo Freunde,
ich habe die passenden Bilder dazu:

Den abgenommenen Deckel mit neuer Dichtpaste:
Bild

Das Antriebsrad (Schnecke) für den Betriebsstundenzähler auf dem Nockenwellenantriebsrad:
Bild

Deckel mit Betriebsstundenzähler und neuer Dichtung:
Bild

und dieser Deckel von hinten:
Bild

Man sieht die filigrane Antriebstechnik des Zählers.

@ Frank,
Den Deckel kannst Du gefahrlos abschrauben, es passiert nichts, wenn man nicht gerade mit grober Gewalt vorgeht.

Und Hannes kann mit diesen Bildern erklären, das er wahrscheinlich die filigranen Antriebswellen und Zahnrädchen des Betriebsstundenzählers meint.

Diese Dichtung ist übrigens bei allen OM Ölmotoren von MB gleich und einzeln lose oder jedem Volldichtsatz oder Rumpfdichtsatz beigelegt und noch zu bekommen.

Gruß
Jochen
#483839
Hallo Frank,

noch ein Hinweis von mir: Oftmals sind die Deckel verzogen, weil bei Leckagen die Schrauben ordentlich nachgezogen werden. Dann wird da auch nichts mehr mit einer neuen Dichtung dicht. Also vorher den abgeschraubten Deckel prüfen ob er plan ist!

Verstellen tust Du erst etwas, wenn Du die "Schneckenmutter" löst und das Zahnrad abziehst, aber das ist für die Abdichtarbeiten nicht notwendig.

Gruß aus Hamburg
Thomas
#574181
Hallo gemog
Man kann den Deckel auch richten.
Da muss man vorsichtig sein weils Alu ist aber das geht. Das ist aber nicht s für Bastler ohne Geduld. Langsam mit richtigem Werkzeug — und der Richtigen Auflagefläche wieder hinmassieren. Und immer wieder Prüfen ob er Plan ist.
So hab ich mein Deckel vom Spritzversteller (Eisenblech) wieder Plan bekommen.
Und so wird es auch mit dem Stundenzähler gehen. Aber Geduld braucht man dafür.
Grüße Jürgen
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]