Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Habe eine kurze Frage zur Dichtung bei der Motorölablassschraube: (ist das nach der neuen Rechtschreibung mit 3 x s richtig geschrieben??? :? )

Welchen Innen- / Aussendurchmesser hat der Kupferdichtring der Motorölablassschraube beim OM 636? In der Ersatzteilliste ist er mit C 26 x 32 angegeben. Da ich z.Z. nicht an den Unimog rankomme, die Dichtung jedoch vor dem Ölwechsel besorgen möchte, wäre ich über eine kurze Bestätigung der Maße dankbar.

Wer von euch verwendet denn zusätzlich ein Teflonband zur Abdichtung und hat damit gute Erfahrung gemacht?

Mit Dank und Grüßen, Florian
Max3 hat geschrieben: Wer von euch verwendet denn zusätzlich ein Teflonband zur Abdichtung und hat damit gute Erfahrung gemacht?
Hallo Max3 und Florian 8)

Wenn ein reiner*) Kupferring vorhanden ist, kann man ihn meist wiederverwenden.
Immer wiederverwenden kann man ihn, wenn man ihn ausglüht und glühend mit kaltem Wasser abschreckt; dadurch wird er wieder "weich" (besser verformbar).
Ein neuer Ring ist aber einfacher/schneller.

zu *) es gibt auch Kupferringe, die haben als Inneres eine Dichtfaser, das dünnere Kupferblech ist quasie herumgebördelt. Meist für den Heissbereich (Auspuff) und nicht mehrfach verwendbar.

Die Schraube zusätzlich mit Teflonband versehen (sechs bis 10 Lagen und richtig herum umwickelt), ist in Verbindung mit dem Kupferring fast wie: Hosenträger plus Gürtel tragen (quasie Moppeltgedoppelt :lol: ). Aber man kann es machen; auch wenn man meint das Innen- (Gegen-) Gewinde) ist etwas ausgeschlabbert. (Dann aber immer unter guter Beobachtung)
Mein/Unser Verbrauch an Teflonband ist/sind zwischen fünf und zehn Rollen pro Woche, aber in einem anderen Einsatzbereich, und bei Drücken bis 8 bar.

Grüße
WolFgang
Hallo zusammen,

von den Dichtungssätzen, egal ob Kupferdichtringe oder O-Ringe,
halte ich nichts, die meisten dieser Ringe werden nicht gebraucht.
Ich besorge mir exat die Größe der ausgebauten Ringe,
dann aber gleich 10 oder 20 Stück.

Habe inzwischen wohl das wichtigste Sortiment für den 406er zusammen,
und einen genauen Überblick über meine "Lagerhaltung".

Gruß Lothar
Hallo Florian,

seit langer Zeit benutze ich stets die selben Al- oder Cu-Ringe und Teflon-Band. Das war bei mir bisher immer dicht und auch das Lösen ging stets butterweich. Besonders vorteilhaft habe ich das Teflonband an den Stopfen der Differentialgetriebe erlebt.
Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]