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Moderator: stephan

#411413
hallo zusammen!
ich habe bei meinem 411.118 nun den zylinderkopf planen lassen und mit neuen dichtungen usw wieder eingebaut.
jetzt möchte ich das Ventilspiel einstellen, laut WHB brauche ich "nur" den OT(Oberen Totpunkt) finden und dann kann´s ans einstellen gehen. Das einstellen an sich ist super beschrieben, doch
wie finde ich den OT??

nach dem ich im internet gesucht habe wie der OT eingestellt habe ich von markierungen an der riemenscheibe und am motor gelesen. also habe ich mich auf die suche nach kerben gemacht.
auf der riemenscheibe habe ich 4 markierungen (eine Kerbe ca. 2cm platz und drei weitere Kerben im abstand von je 0,5cm) und auf dem aluteil am motor 1 markierung gefunden.

was haben diese kerben zu sagen

schonmal vielen dank für EURE Antworten und einen schönen Sonntagabend noch

Nils
#411419
Hallo Nils,

ich gehe davon aus, dass Du das Werkstatthandbuch schon konsultiert hast und nun sozusagen den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst :D.

Dort wird geschrieben unter ArbeitsNr 05-4 Ventile einstellen:

1. Zylinder auf OT (Kompressionstotpunkt) stellen d.h.
so lange drehen bis sich das Ein und Auslaßventil des 4. Zylinders gerade überschneiden. In diesem Fall müssen beide Ventile des 1. Zylinders völlig entlastet sein und die Stoßstangen sich frei drehen lassen.

Du benötigst keine weitere Markierung mehr. Du musst wie geschrieben nur auf die Kipphebel achten. Genauso gehst Du bei den anderen Zylindern vor, für die es ohnehin keine OT- Marken auf der Riemenscheibe und der Schwungscheibe gibt.

Die von Dir angegebenen Marken geben aber tatsächlich OT und Förderbegin für die Einstellung der Einspritzpumpe an. Dabei sollte die einzelne Marke den OT 1. Zylinder angeben.
U, 411

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