Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Andreas,

Ulrich fragt zwar hier bei uns mogglern, was uns ehrt, aber er hat den schönen Motor im "Ponton" PKW. Dort sitzt der Kühler höher bzw der Motor tiefer. Dadurch ist der Kühler wie es früher bei PKWs üblich war gleichzeitig Ausgleichsbehälter und hat einen entsprechenden Deckel.
Wollte ich auch gerade schreiben:
Also der Motor ist bis jetzt nur im Stand gelaufen.
Der Motor ist ein einem Mercedes Ponton verbaut, ohne Ausgleichsbehälter.
Ich kippe bis zur Markierung im Kühler. Habe schon einiges versucht den Motor zu
entlüften aber das Problem tritt immer wieder auf.
Jürgen war schneller!

Gruß
Jochen
Hallo
Für mich sieht der Kopf auch recht gut aus und vieleicht warst Du vorschnell hast Du dir die Arbeit umsonst gemacht.Beim wiederaufsezten des Kopf´s unbedingt die Gewinde der Zylinderkopfschrauben nachschneiden und leicht ölen. Die mittleren Bohrungen waren bei mir auch zugemüllt aber da gibt es auch kein Loch an der Kopfdichtung (meine Ich noch zu wissen).Jetzt aber beim Einbau zeit lassen keine Flüchtigkeitsfehler riskieren und alles nach Handbuch zusammenbauen!
Ja die entlüftung oberhalb der Wasserpumpe ist nicht da oder??
Mach doch mal vom Motorraum eine Gesamtbildaufnahme!
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
Mein Kopf
Mein Kopf
CIMG6191-001.JPG (78.07 KiB) 485 mal betrachtet
seid mir nicht böse

Aber bei einem sauber entlüfteten einwandfreiem Kühlsystem kommen keine Blubberblasen im Ausgleichsbehälter.

Hätte er den Motor nicht schon auseinander

wäre mein nächster Vorschlag gewesen einen Druckprüfer am Kühlerdeckel anzuschließen, geht der Druck im Kühlsystem deutlich hoch ohne zustoppen, dann ist definitv ein übertritt von Abgas ins Kühlsystem.
Das funktioniert besser und zuverlässiger als jeder CO test!
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]