Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#352535
Hallo Forum,

mein 411er ist mit dem Fahrerhaus z. Zt. in der anstrengenden Phase der Kernsanierung (s. Foto). Parallel dazu läuft die Vorbereitung/ Lackierung der anderen Teile. Da ich nicht das Standart-moosgrün verwenden möchte, jedoch eine DB-Farbe in Richtung blau-grau, meine Frage:
Welche Farben gab es für den 411er Bj.61 außer moosgrün serienmäßig? In einem Farbkatalog hab ich die Farbe "horizont-blau" gefunden (DB185 wars, glaub ich), konnte man den Mog auch in diesen DB-Farben ordern?
In der Fz.-Stammkarte ist als Farbe grün 01889 angegeben, ich kenne eigentlich nur andere Farbcodes von DB... Was hat es damit auf sich?
Etwas Hilfe dazu wäre hilfreich... Danke schonmal!

Gruß,
Jens
Dateianhänge:
IMG_1095a.jpg
IMG_1095a.jpg (93.65 KiB) 9358 mal betrachtet
Zuletzt geändert von finki1 am 14.01.2013, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
#352546
Hallo Jens,
da hast du dich aber was getraut. so komplett zu zerlegen, braucht schon etwas Mut.
Willst du die Bleche aufarbeiten und wieder plazieren oder suchst du jetzt Neuteile? Einige der Fahrerhaus-Bleche gibt es noch nicht nachgefertigt.
Vor allem die Passgenauigkeit wieder hinkriegen, ich bin gespannt.
Bitte mach viele Bilder und lass uns teilhaben!

Mein 411110 wird LKW Blau DB5328, und ich war nicht so mutig wie du:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=47208

Ich wünsche dir viel Glück
Gruß
Jochen
#352694
@ Ralf: Danke, das ist ein toller Link der mir weiterhilft!

@ Jochen: da diverse Blechteile total durch bzw. nicht mehr vorhanden waren, hab ich mir einiges beim Feulner bestellt. Sind noch ziemlich anzupassen, bin aber grundsätzlich zufrieden damit (geht leider tierisch Kohle drauf...) Ansonsten hab ich mir passendes Winkeleisen für den Rahmen besorgt. Die eingeschweißten Bleche und deren Position kann man sehr gut mit anbohren markieren, entweder neben den Blechverbindungen oder direkt in die Punktschweißung, ggf. zusätzlich mit kleiner Schlagzahl daneben zur besseren Zuordnung. Später ist das Wiederanschweißen nicht das Problem... Und gedengelt werden muß bei mir eh reichlich!
Sollte er nächstes Jahr fertig sein komm ich mal vorbei, von SG nach W ist zu schaffen...
Schön, das ich jetzt auch einen Mog in DB5328 blau auf Fotos kenne, zum Vergleich wäre noch einer in DB7187 grau ideal.

Gruß, Jens
#515400
finki1 hat geschrieben:Hallo Forum,

mein 411er ist mit dem Fahrerhaus z. Zt. in der anstrengenden Phase der Kernsanierung (s. Foto). Parallel dazu läuft die Vorbereitung/ Lackierung der anderen Teile. Da ich nicht das Standart-moosgrün verwenden möchte, jedoch eine DB-Farbe in Richtung blau-grau, meine Frage:
Welche Farben gab es für den 411er Bj.61 außer moosgrün serienmäßig? In einem Farbkatalog hab ich die Farbe "horizont-blau" gefunden (DB185 wars, glaub ich), konnte man den Mog auch in diesen DB-Farben ordern?
In der Fz.-Stammkarte ist als Farbe grün 01889 angegeben, ich kenne eigentlich nur andere Farbcodes von DB... Was hat es damit auf sich?
Etwas Hilfe dazu wäre hilfreich... Danke schonmal!

Gruß,
Jens
Dateianhänge
Bild
IMG_1095a.jpg (93.65 KiB) 1685-mal betrachtet


Hallo Jens, aller aller Achtung! So etwas habe ich noch nicht gesehen! Es ist ja auch schon ein paar Jahre her. Ist die Kabine jetzt fertiggestellt und ist das Auto wieder fahrbereit?
VG ULI
#515662
Hi!

Fertig isser, schon seit Ende 2014 :party
Wobei, eigentlich immer noch Dauerbaustelle, wenn ich mir meine to-do Liste in Sachen Zubehör so durch den Kopf gehen lasse.

Wie das oftmals so geht, am Anfang denkt man sich: ach, alte Karre, soll vor allem laufen... Dann kommt die Motivation, aus einem Rost- und Spachtelverseuchten Fahrerhaus was anständiges zu machen. Das frischlackierte FH mal auf den Rahmen gesteckt-- nee, sieht auch Kacke aus. Also den Rahmen von sämtlichen Schrauben befreit, nachgeschweißt, sandstrahlen lassen und vernünftig lackiert. Die Achsen direkt mit gereinigt und aufgehübscht, sieht schon gut aus. Neue Ladefläche gebaut und alles zusammengesteckt, das Ergebnis lässt sich sehen! Nur Zeit zum fahren hab ich keine, seit dem letzten Schneeschieben ist er keinen Meter mehr gefahren :cry:
Aber die Tage werden ja wieder länger... ;-)

Gruß, Jens
Dateianhänge:
fertig zur TÜV-Abnahme...
fertig zur TÜV-Abnahme...
IMG_2016_100.jpg (98.8 KiB) 7478 mal betrachtet
#569811
Hallo zusammen,

auch wenn hier die Farbwahl getroffen wurde, wollte ich noch Bilder zu der Farbe grün 01889 anfügen.

Bei dem Unimog, wo der Kompressor montiert ist, handelt es sich um einen damaligen "Export" nach Eibar/Spanien.
Lt Wagen-Laufkarte hatte er die Farbe "grün 01889".
Anbei Bilder. Es gibt wahrscheinlich Abweichungen, da schon einmal überstrichen und verblichen.
Aber auf den Bildern erkennt man die Schichten.
Screenshot_20230509-143611_Gallery.jpg
Screenshot_20230509-143611_Gallery.jpg (182.59 KiB) 4342 mal betrachtet
20230507_160457.jpg
20230507_160457.jpg (476.02 KiB) 4342 mal betrachtet
Tut mir leid, dass ich erstmal kein Gesamtbild einstelle. Das Fahrzeug gehört mir nicht.
Ich will demnächst nur den Kompressor fit machen.
Gruß
Adrian
#569814
Hallo Adrian,

anbei ein alter Beitrag von mir:

post530886.html?hilit=01889#p530886

Der Farbton 01889 wurde damals noch in den Datenkarten geführt, welcher dem Standard-Unimoggrün entspricht.
Mahle 2200 liked this

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]