Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Beiträge wurden aus Philleos Thread über die Vorstellung seines 404 herausgelöst, da sie nichts mit dem Thema zu tun haben.
Ulli

Hey MagMog,

kannste mir mal bitte nen Gefallen tun?!
Und mir den linken Spriegelhalter vorne an deiner Pritsche abflexen - du brauchst den ja wohl eh nicht mehr an deiner Bastelbude.
Damit würdest du dann auch AUSNAHMSWEISE einen Beitrag dazu leisten eine 404 BW Pritsche original zu erhalten...
Ist leider bis jetzt das einzige Teil was ich innerhalb 3 Jahre nicht in neu auftreiben konnte!

@ Philleo:

Wenn ma die hässliche halbe Wellblechgarage von Hardtop mal abflexen würde ein sehr schönes Fahrzeug - vor allem der alte Funkkoffer ohne aufgenietete Bleche!

Gruß
der Carl
@ Carl-S.

Deine toleranz ist kaum zu übertreffen. mein mog darf wenigstens täglich laufen und sein geld verdienen. da war ein upgrading absolut notwendig.
oder bist Du bereit, in Deinem beruf mit den mitteln von 1953 zu arbeiten?
ist ja ok, wenn ein sonntagsfahrer, möglichst auch noch mit 07 nummern, meint, daß damals alles besser war und unbedingt so bleiben muß. für andere hat sich die welt halt weitergedreht.

und die frage ist auch, ob Phils dach nicht schon bei der erstausrüstung aufgebaut wurde. oder ist nur genehm, was aus gaggenau kam?
es handelt sich um unimogs, universalmotorgeräte, die schon immer dem verwendungszweck angepasst wurden, langweilige hamsterkäfige gibts genug.
langweilige hamsterkäfige gibts genug
Moooment mal- Hamsterkäfig lasse ich mir ja noch gefallen, aber langweilig :x
Und Oldtimerbesitzer mit 07 Nummer als Sonntagsfahrer zu bezeichnen, die meinen daß früher alles besser war, ist wohl auch etwas undifferenziert.
Davon abgesehen würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, bei einem
alten Mercedes Sl Flügeltürer die Türen abzuschneiden, weil man dann auf dem täglichen Weg zur Arbeit besser einsteigen kann :roll:
Ich finde wir sollten doch fair bleiben- die einen wollen ihren Mog eben original als Oldtimer erhalten und die anderen nutzen ihn als Arbeitstier mit entsprechenden Modifikationen. Beides hat seine Berechtigung. Unschön wird es nur, wenn selten gewordene Exemplare unwiderbringlich verbastelt werden.
Aber bevor das hier wieder eskaliert, laßt uns doch zum eigentlichen Thema zurückkehren :)
Moins,

einen für den täglichen Einsatz modifizierten 404 als "Bastelbude" zu bezeichnen ist nicht die "feine englische Art". Und "gebastelt" ist an dem Unimog bestimmt nichts, das ist solide handwerkliche Arbeit, das Fahrzeug den Bedürfnissen der Verwendung angepasst.

Gruß Ulli
guude,

klar wollte ich einwenig zurückprovozieren, ich hoffe es ist auch so verstanden worden. :crazy1: auch klar, jedem seinen hamsterkäfig, auch in oliv, und jedem seine freude auch am "sonntagshobby", das ich außerdem klasse finde.

nur, solche bemerkungen von wegen "verbastelt", "häßliche wellblech..", zeugen nicht gerade von tolleranz, und geschmack ist bekanntilch subjektiv. daß das seitenfoto im gegensatz zur realität "sch..." aussieht, schrieb ich bereits.

an meinem mog waren die bordwände durch. also habe ich mir nach bewährtem rezept neue gebaut, originals waren nicht verfügbar und wg. ablastung auch zu schwer. außerdem muß ich auch seitlich laden können, da ist die orig. konstuktion mit in die seiten eingesteckten spriegeln wohl das blödeste, was es an eim nutzfahrzeg geben kann. pritschenrahmen und beschläge sind original geblieben.

wenn nun jemand eine orig. frontscheibe nimmt, das hardtop mit rückwand abnimmt, und das mill. verdeck aufsetzt, kann er wieder im originalzustand mit gefählich kleinen wischerfeldern, zu kurzem abstand zu den pedalen, (ich habe den sitzen aufgesteckte adapter untergeschoben), vor jeder ampel mit verbogenem hals auf grün warten bis die bandscheibe knackt, einem verdeck, daß nur nach sitzeausbau mit 2 leuten zu öffnen und schließen geht und dehalb kam einer wirklich nutzt, (mein cabrioverdeck öffne und schließe ich alleine in 30sec.), mit bierdeckelgroßen spiegeln radfahrer umsensen, bei sauwetter darauf waren, daß ihm einer hinten reinknallt, der keine chance hatte, die rückfunzelnen rechtzeitig zu erkennen, oder weil die bremsleuchten erst bei 40% bremsdruck leuchten, sich die batterien stehlen lassen, sein werkzeug offen auf der pritsche zum geklautwerden laden, und und und.
ich meine, eine pragmatische weiterentwicklung mit echter nutzung ist besser, als einen 404 rummstehen zu haben, nur um sein sozialprestige zu verbessen. was ich keinem hier unterstellen will.

davon ab, 404 gibt es noch so viele, da gibt's noch keinen grund von "verbastelten raritäten" zu lamentieren. schlag doch eher auf die ein, die sie vergammeln lassen, schlachten oder misshandeln, freudlos dran rumschrauben um sie dann über- oder untermotorisiert verdieselt bei 3.2.1. zu verscherbeln.
mein 404 ist in besserem zustand, als er das werk verließ, von der frontbrille abgesehen.liegt aber als neuteil bereit.

und wenn noch einer über die farbe mecken will: die farbe weiß ist original im gaggenauwerk aufgetragen worden.

also, bitte etwas sachlicher und nicht gleich mit gift spritzen, wenn mal was nicht nach eigener fasson ist. justus.
Moin,

Justus tuh doch bitte nicht so...

Du weißt doch, daß die Orignalos grade um Dein Fahrzeug weinen, weil er weiß aus Gaggenau gekommen ist, das ist ja das seltene.

Ansonsten stehe ich bewußt dazu, daß ich aus Ego-Gründen 3 404 in der Garage bzw. bei Raimon stehen habe, bei denen ich gerne das Gelenkknacken, die Ungewissheit, daß halbblinde mir drauffahren oder die nichteinmal Bierdeckelgroßen Rückspiegel (oder sind bei uns die Deckel größer) in Kauf nehme.

Ich kann als Originalo allerdings auch zu Ulli oder zu Dir fahren und mich für die Umbauten begeistern. Wenn diese ein teil betreffen, welches mir im Original fehlt, dann weine ich still in mich rein, mache aber keine so sch... Kommentare wie andere, bin aber ach älter :cry:

Machen wir es doch so:

Schließen wir Frieden und bestrafen Intolleranz indem Du mir beide Spriegelhalter abbaust. :lol:

Gruß

Michael

P.S. Mein Belgier ist auch in einem Zustand, wo ich mir das auch überlege dort einiges anders zu machen.....
P.P.S. Der hatte aber auch schon in Belgiern keine roten Radnaben!
guude Michael,

bei euch originalos sehe ich überhaupt keine probleme mit den minnibierdeckeln etc..
ich sehe halt in der gefärdung einen riesen unterschied, ob nur bei gutem wetter und top ausgeruht gefahren wird, oder im berufsverkehr bei sauwetter, nebel und nach einem harten montagetag. ich will die originalos und schon gerade Dich in keinsterweise diskriminieren, denke, daß Ihr egentlich viel häufiger 404 fahren wollt.
deshalb ist mir eine halwegs zeitgemäße ausstattung wichtig, die ich als schönwetterfahrer auch nicht eingebaut hätte.
und nocheinmal, alles was ich geändert habe ist einfachst rückbaubar. nur mußt Du halt dann die batbox doch wieder rausrücken, dann ist der 404, an den Du sie gebaut hast, halt nicht mehr original.
spiegelhalter vom 404 müsste es doch reichlich geben, aber wenn Du einen gleichwertigen ersatz stellen kannst, den ich anpassen kann und bei dem ich die hütte nicht anbohren muß, ist das kein problem. ich hätte gerne noch platz fur einen radfahrerschutzspiegel auf der rechten seite. mit der flex trift es aber höhstens den halter. :flex:

also noch einmal: weder habe ich etwas gegen originalos, im gegenteil finde ich es super, daß sich viele um unser technisches erbe verdient machen, noch zerstöre ich igendetwas an dem wohl letzten echten weißen 404, alles ist ohne großen aufwand rückrüstbar. alle teile außer der batbox sind eingelagert. da habe ich wohlmöglich einen fehler gemacht.

nur unreflektiert anschießen lasse ich mich nicht.

übrigens finde ich es interessant, wie sich gerade die spezialisten für allemögliche sonderausführungen interessieren, wie die der postbautrupps, mit erdbohrer, aufbauagregaten und so weiter. die sind auch nicht alle so vom band gelaufen, und denkt mal an die vielen lieblosen veränderungen der 406er, da drehe ich als pragmatiker ja manchmal fast schon durch.

also, lasst dem Phill doch seinen spaß an seinem Ju 52 dach wenn es ihm gefällt, daß er sich für den 404 engagiert ist doch das wichtige.

guden noch, justus.
Ach sieh mal einer an - hier ist der Teil von dem Thread geblieben - hat es sogar schon zu einem neuen Beitrag in meinem Namen gebracht...
Sorry - muss mich nur gerade mal wieder an die Praktiken in diesem Forum zurückgewöhnen...
Also ist schon itneressant wie ein Satz den man sich ausnahmsweise mal nicht hinter'm Zahn behalten hat hier wieder Leben in die Bude bringt...

Und da ja nun wieder Friede, Freude Eierkuchen gehalten wird nur noch soviel:
@ MagMog:
Wir sprachen von:
Und mir den linken Spriegelhalter vorne an deiner Pritsche abflexen
Damit sind nicht die SPIEGELhalter gemeint!
(wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil...)
Und mach dir keine Sorgen - ich find die Dinger irgendwann auch noch in neu, nicht das du zum erstenmal was an deinem Mog abflexen müsstest...

UND noch soviel zum ganzen anderen: (hab leider nicht soviel Zeit und Nerven für soviel geschreibsel um sowas... :wink:)
Fahre im Alltag nen VW 181 Kübelwagen - Konstruktionsdatum von vor 1969 - der ist auch bis zur letzten Schraube original...
=>"Arbeite" auch abundzu mit dem 404 (Landwirtschaft) solange ist nicht an die Substanz geht - für Alltägliche Arbeit würd ich mir einfach nen modernen LKW kaufen - würd mir doch nicht den Spass am Mog fahren durch Alltags-Arbeits-Qualen verderben lassen...

So "Äußerungen der nicht feinen englischen Art" eingestellt ! - werde hier auch nicht weiter "nerven"...
guude,

wo ist das problem mit dem spRiegelhalter!!? das teil ist doch nur aus blech gekantet und verschweißt, das lässt sich doch einfach nachbauen. stelle gerne maße hier ein. meine gibt's nicht, weden weiterhin gebraucht.

@ Carl,

die harten allagsarbeitsqualen werden sofort durch die freuden des mogfahrens wettgemacht.

guden, justus.
Einen linken Spriegelhalter zum abflexen hab ich noch.
Müsste halt nur mal abgeflext werden.
Bei Bedarf bitte melden.
Gruß Jochen.

Im übrigen zum Thema nur soviel:
Es sollte jeder halten wie er will. Der eine will ein Arbeitstier, der andere ein Orginalfahrzeug ( was das erste nicht ausschließt ).
Hauptsache ist doch, dass wir alle unseren Unimog lieb haben.
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]