Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Uli,
ich habe noch eine Haube mit Originalscharnieren liegen. Wenn Du willst, kann ich dar mal Bilder machen, wird vermutlich aber nichts vor Freitag.
Bist Du Dir sicher, dass Du die wieder verbauen möchtest? Dass die meisten diese abgeschnitten und andere Lösungen eingebaut haben liegt schlichtweg da dran, dass der Öffnungswinkel der Motorhaube beim Frosch sehr begrenzt und der frei Schraubzugang stark eingeschränkt war.
Mich würde interessieren, was Du mit dem Frosch vor hast? So wie ich Dich bisher kennengelernt habe, vermute ich mal nicht, dass Du den in den Originalzustand zurückrestaurieren willst. Wieso dann der Aufwand mit den Scharnieren? Oder liege ich da mit meiner Einschätzung falsch?
Wieso willst Du dem eigentlich neue Farbe spendieren. Der hat so schöne und seltene Gebrauchtpatina. Erhalte die doch......

Viele Grüße
Martin
martin71 hat geschrieben:Mich würde interessieren, was Du mit dem Frosch vor hast? So wie ich Dich bisher kennengelernt habe, vermute ich mal nicht, dass Du den in den Originalzustand zurückrestaurieren willst
Hallo Martin,der Frosch ist für mich ein kleines Juwel ! Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe.Er ist einer von 288 Stück und wird dementsprechend behandelt.Das bedeutet das er weitgehend so gemacht wird wie er das Werk verlassen hat,die Patina soll er weitgehend behalten. Das mit dem neu lackieren ist ein Mißverständniß.
Natürlich bekommt er Beral 1106 Bremsbeläge und dieTeleskop- Stoßdämpfer frisches W 30 Gabelöl.
VG ULI
Hallo Martin,ich bin langsam!Sorry. Natürlich, über die Bilder freue ich mich. Mein Frosch hatte eine Anbauplatte und die haube wird oben mit 2 Schrauben befestigt richtig passt das alles nicht.
Servus Uli,
hab heute mal ein paar Bilder gemacht, hatte aber leider keinen Meterstab/Meßschieber dabei, um den Lochdurchmesser zu ermitteln. Habe versucht möglichst senkrecht zu fotografieren, damit Du eine Seitenansicht hast. Wenn Du bei mogparts hier auf der Homepage schaust und nach dem Scharnier suchst, findest Du eine gute vergleichbare Darstellung des 404 Scharnier in einer Seitenansicht.
Geometrisch sind 404 und Frosch auf alle Fälle unterschiedlich. Entweder umbauen oder gleich selbst welche anfertigen. Falls Bedarf ist, rücke ich nochmal mit Meterstab und Meßschieber aus.
Froschauge Scharnier Motorhaube.jpg
Froschauge Scharnier Motorhaube.jpg (55.52 KiB) 692 mal betrachtet
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin, vielen Dank für des Foto.Da die Haube nicht richtig passt muß ich versuchen alles wieder Passend hinzubiegen.Ein Träger in der Haube ist gebrochen,das mit dem einseitigen Haubenaufsteller ist keine gute Lösung.
Heute werde ich mir meine gekürzten Scharniere genau anschauen.
VG ULI
Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]